PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FreeSwan - Client?



anubis01
17.10.03, 21:00
Hallo,

ich nutze FreeSwan um mein WLAN abzusichern bzw. meine WLAN Clients muessen erst einen Tunnel aufbauen und dann kann man im Internet surfen/Files abrufen.

Bis jetzt habe ich das alles mit meinem Laptop + Windows XP gemacht. Doch nun habe ich Windows geloescht uns es laeuft nur noch 100 % Linux! :D

Klappt alles auch soweit gut, doch nun muss ich ja irgendwie auch mit meinem Laptop per WLAN mal wieder ins Internet. "Frueher" habe ich das Tool von Marcus Mueller (http://vpn.ebootis.de) benutzt um in mein Netz zu kommen.

Doch nun stellt sich die Frage wie ich das mit Linux mache. Muss ich einfach FreeSwan auf dem Laptop installieren und ipsec.conf anpassen? Habe dazu schon gesucht mit SUFU + Google - eindeutige Antworten habe ich aber bis jetzt noch nicht gefunden...vielleicht koennt ihr mir ja helfen.

Gruss,

Anubis

[WCM]Manx
20.10.03, 11:08
Original geschrieben von anubis01

Doch nun stellt sich die Frage wie ich das mit Linux mache. Muss ich einfach FreeSwan auf dem Laptop installieren und ipsec.conf anpassen?


Ja ;)

Manx