PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Netzwerk / 2 Rechner / kein Verständnis *schäm*



chubby
17.10.03, 18:30
Hi zusammen,

vorweg: Suchfunktion, google, div. Anleitungen seit Tagen durchforstet, bedauerlicherweise habe ich für mein Problem / Vorhaben keine Lösung gefunden, weil ich -vielleicht aufgrund meines Alters - nichts mehr verstehe *schäm* bitte nicht lachen.

2 Rechner, jeweils verbunden durch Netzwerkkabel mit einem LevelOne Router, hierdran das DSL-Modem; Internet funktioniert durch Probieren (also nicht durch Können).

Rechner 1 -- sony 192.168.0.2 sony.local
Rechner 2 -- acer 192.168.0.4 acer.local
irgendwo noch eingetragen 255.255.255.0
Router: 192.168.0.1 irgendwo eingetragen (Gateway unter Routing?)

Vorhaben:
Ich möchte zunächst NUR unter SuSE 9.0 auf beide Rechner zugreifen können, Daten austauschen etc.. Wie muss ich mit den o.a. Daten ein Netzwerk einrichten, was muss wo in welchen Dateien stehen? Ich komme mit Yast einfach nicht zurecht, weil ich mit den Netzwerkbegriffen (NIS, NFS, Samba etc.) nichts anfangen kann, ich v e r s t e h e es nicht.

Danke und Grüsse
chubby

buherator
17.10.03, 19:00
hast du nur linux rechner oder spielt da windo$ auch eine rolle?

wenn du nur linux hast, musst du einfach NFS installieren. Das ist in der SuSE howto schön beschrieben.
Wenn auch windows im netz ist, musst du samba verwenden. Das kannst du auch klicki-bunti einstellen. (mittels "swat")

Gruß, buhi

chubby
17.10.03, 21:06
ja, nur Linuxrechner verbinden. Ich werde mir mal das Howto von SuSE NFS anschauen.

Grüsse
chubby

chubby
18.10.03, 15:28
Sorry, aber........bevor ich NFS benutzen kann, muss doch das Netzwerk bestehen, nicht wahr? Wenn ich auch nur einen kleinen Teil verstanden habe, muss ich doch irgendwo einen Netzwerknamen einsetzen, irgendwo doch auch die Rechnernamen mit IP? Nirgends gibt es eine Anleitung, die das von Hand beschreibt, geschweige denn eine graphische Netzwerkeinrichtung, wo man diese Daten eintragen kann.

Grüsse
chubby

buherator
18.10.03, 15:49
die netzwerkkarten & ip-s kannst du bei suse im yast kontrollzentrum einstellen. "netzwerknamen" brauchst du nicht, es rechen die ip-s.

Gruß, buhi