PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unerklärliche Abstürze unter Suse 7.3



dieter-peter
17.10.03, 18:35
Hallo Liste,

seit mehreren Wochen beschäftigen mich unerklärbare Abstürze bei drei Netzen.

Mehrfach hat samba einfach den Dienst aufgegeben und ich musste samba neu starten. Das war noch das geringste Problem. Mehrere Male musste ich das System neu aufspielen, weil kein Zugriff mehr möglich war. Das Home- und Programmverzeichnis auf einer zweiten Platte konnte ich aber immer retten.

Nun habe ich gleich drei Totalausfälle mit komplettem Datenverlust, zwei in einer Folge von etwa 10 Tagen sogar im Schulleitungsnetz (die letzte Datensicherung lag "nur" 10 Tage zurück, also nur eine Katastrophe und nicht der absolute GAU). Der letzte Absturz geschah heute Mittag. Die Sekretärin konnte sich noch morgens an der Domäne anmelden
(Windows 98). Dann stürzte ihr Rechner ab und sie konnte sich nicht mehr anmelden. Ich habe es kontrolliert. Auf dem Server bekam ich dann bei der vergeblichen Anmeldung als root die Meldung Access
denied. Das war's dann auch. Ich musste den Rechner am Netzschalter ausschalten.

Beim Hochfahren hat er noch die Partitionen gefunden, fand keine Initialisierungsdateien und blieb stehen.

Beim Aufspielen des neuen Systems meldete Linux jede Menge Fehler im Dateisystem und behob sie. Nach dem
Aufspielen waren die Partitionen mit dem Homeverzeichnis und den Programmdateien leer.

So war das heute, so war es vor 10 Tagen im Schulleitungsnetz und im Schülernetz (dort hatte ich allerdings gerade erst eine Datensicherung durchgeführt und auch passwd und shadow usw. überspielt, war also nicht schlimm).

Weil ich Viren als Ursache vermutete, habe ich einen Virenscanner für Linux-Server aufgespielt (AntiVir). Er fand nach dem letzten Aufspielen keine Viren.

Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?

Ein sehr verzweifelter Netzwerker!!!!


Dieter Peter

$kuLL
17.10.03, 19:36
Hallo,

reden wir hier über einen Server, der dauernd crashed oder sind es mehrere Systeme?

Und hast Du schonmal die Logfiles direkt nach einem Absturz durchsucht, ob sich etwas merkwürdiges findet?


Gruß

dieter-peter
17.10.03, 19:53
Hallo,

danke für die Antwort.
Logfiles sind nicht mehr einsehbar, weil das System nicht mehr ansprechbar ist.

Es handelt sich um drei verschiedene Server, davon sind zwei total gecrashed, der eine tut's seit einiger Zeit.

Dieter

$kuLL
17.10.03, 20:10
Also wenn das System nicht mehr ansprechbar ist, dann fährt es also erst gar nicht mehr hoch?

Deine Beschreibungen sind etwas dürftig von daher, weiß ich nicht wie wir Dir helfen sollen. Meist lassen sich aus den Logfiles Rückschlüsse ziehen, aber ohne diese kann man auch nur spekulieren ...

Stehen die 3 Systeme in einer Schule? Gab es mal einen größeren Stromausfall oder haben kleine "Hackerkinder" Zugang zu den kaputten Rechnern? :D

dieter-peter
17.10.03, 20:17
> Also wenn das System nicht mehr ansprechbar ist, dann fährt es also erst gar
> nicht mehr hoch?
Richtig:
Access denied beim Anmelden,
fehlende Initialisierungsdateien beim erneuten Hochfahren,
dann nichts mehr

Nochmal:
Logfiles gibt es keine, weil das System tot ist.

>Stehen die 3 Systeme in einer Schule?
Zwei davon. Eines aber im Sekretariat.
Am Morgen ging noch alles, dann am Mittag der Crash.
Da war nachweislich keiner am Rechner,
Von außen gibt es keinen Zugang, der Schulleitunsrechner
ist völlig von dem Schülerserver getrennt.

>Gab es mal einen größeren Stromausfall.
Nein!


Dieter

$kuLL
17.10.03, 22:00
Access denied beim Anmelden
Kannst Du Dich mit keinem Account lokal anmelden? Root oder normaler User?
Wenn nein, dann sieht es sehr schlecht aus und die passwd ist kaputt.

Du kannst versuchen über ein Rettungssystem (von CD) noch einiges zu retten, aber so wie das klingt, wird da nicht mehr viel gehen.

Ein schwerer Hardwaredefekt ist nicht auszuschliessen. Was sind das überhaupt für Rechner? Billige 08/15 PC's? Und wie sieht es mit den darauf befindlichen Daten aus? Einfach ein neues System drüberbügeln wird sicher nicht gehen, denk ich.

Und welches OS fahren die PC's, alle Linux?

Wie gesagt, ich kann Dir leider nicht viel helfen :(

$kuLL