PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Linux aus über Windowsrechner drucken



ActionNews
17.10.03, 15:45
Hallo!

Ich hab ein kleines Problem. Und zwar möchte ich über das Netzwerk auf einem Win2000-Rechner drucken. Allerdings werde ich von SuSE Linux 8.2 aus als auch bei einem 2. Win2000-Rechner immer von Rechner mit dem Drucker zurückgewisen mit der Begründung "Zugriff verweigert; keine Berechtigung". D.h. der Win2000-Rechner mit Drucker blockiert irgendwie den Druck. Selbst wenn ich auf beiden Rechnern als Admin eingeloggt bin. Auf dem Drucker-Rechner sind aber die Datei und Druckerfreigaben aktiviert und der Drucker freigegeben. Allerdings ist mir aufgefallen, das ich nicht die Eigenschaften des Datei und Druckerfreigabe-Dienst ändern kann.
Weiß jemand was ich falsch mache?

CU ActionNews

ActionNews
18.10.03, 08:49
Hab's jetzt auch mal mit einem WInXP-Schlepptop versucht, der meldet "Fehler 500". Vielleicht hilft das ja weiter.

CU ActionNews

johnpatcher
19.10.03, 14:18
druckst du mit samba?? und hast du es richtig konfiguriert?

ActionNews
20.10.03, 16:39
Ja ich drucke normalerweise über Samba. Sonst funktioniert auch alles (Dateifreigaben usw....). ABER der Drucker hängt ja gar nicht am Linux Rechner, sondern an einem Win2000 Rechner und egal ob ich jetzt von eine m anderen Linux-, Win2000- oder WinXP-Rechner einen Druckauftrag an den Win2000-Rechner mit Drucker hinausschicke, wird der AUftrag zurückgewiesen mit der Begründung "Keine Berechtigung" :(! Es hat also nicht mit Linux im Speziellen zu tun.

CU ActionNews

poweradmin
20.10.03, 19:01
Naja, normalerweise ist der weg ja eigentlich andersrum !
Aber kann es sein das man bei NT den "Gastaccount aktivieren muss?

ActionNews
21.10.03, 17:00
Hmm... kann sein :)! Das mit dem Gastaccount muss ich mal probieren. Ich hätte auch lieber einen Drucker an meinem Rechner, aber der Drucker gehört meinem Bruder und extra kaufen will ich keinen.

CU ActionNews