PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sichertheit mit Paketfilter ?



brunsi
17.10.03, 15:45
Hallo,

mh die Frage ist jetzt erstmal wo fange ich an: Ich habe von jemandem das System gescannt, mit Languard, natürlich mit Erlaubniss dieser Person. Damals naja ist nur ne Woche her war alles offen, ich habe ihn darauf aufmerksam gemacht er hat weitesgehend alles geschlossen noch ein scan, screenshoot zu dieser Person geschickt. Jetzt hat diese Person es überarbeitet. Nun ist alles dicht mit Languard komme ich nicht durch, mit tracert nicht und einen Ping kann ich auch nicht senden. Hatte ihn dann gefragt wie er es gemacht hat. Mit nem Paketfilter. So jetzt die eigentlich Frage ist sein System jetzt zu 99 bzw 100 % dicht oder gibts da auch Möglichkeiten ihn zu scannen oder sonst irgendwelche Sachen mit seinem PC anzustellen ?

Sheriff
17.10.03, 17:11
Original geschrieben von brunsi
oder gibts da auch Möglichkeiten ihn zu scannen oder sonst irgendwelche Sachen mit seinem PC anzustellen ?

Scannen kannst immer:D

Sicher bist nur wenn den Netzstecker ziehst:p

Und warum sendet der kein ICMP Echo reply? => Das nützt ihm nicht wirklich viel.

Bestimmt sind die Ports jetzt auch _nicht_ "closed" sondern "stealthed" - na super.

DarkSorcerer
17.10.03, 17:34
Mit dem Scannen kommst du nicht mehr weit.
Je nachdem welche Dienste bei ihm lauschen kann man noch über evtl. Sicherheitslücken, ich sage da nur OpenSSH, root-Rechte auf seinem Rechner bekommen.

100% sicher bist du nur, wenn du den Netzstecker ziehst :)

brunsi
17.10.03, 21:25
Hallo,

danke schonmal für die Antworten. Wie geht man denn jetzt so etwas an ? Wie kann ich probieren auf sein System zu kommen. Ich möchte ausdrücklich betonen das es sich hier nicht um irgendwelche illegalen wie hacken kiddys linux Sachen handelt. Alle Dinge sind mit der Person abgesprochen. Falls ihr es nicht im Forum posten wollt, aus Sicherheitsrisiko das eben doch irgendwelche Kiddys das lesen, könnten wir auch gerne per E-Mail oder ICQ oder dergl. weiter reden.

Ich hoffe auf eine hilfreiche Anwort :)

emba
19.10.03, 16:23
hi

bspw. mit tools wie nessus kannst du server auf typische schwachstellen scannen

greez

Stage
20.10.03, 10:46
Also
wenn dein Freund, seinen Paketfilter so eingstellt hat, das ALLE Verbindungen von außen gedropt werden, dann kommst du nicht ohne weiteres mehr auf den Rechner. Also nicht mit herkömmlichen Mitteln.
Der Angriff muss dann schon von innen her geschehen, z.B dein Freund handelt sich einen Trojaner ein, dieser wiederum kann dann problemlos eine Verbindung nach außen hin öffnen.

Zum Thema ICMP blocken :mad: . Lies dir mal das durch
http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html#PMTUD

am besten du liest auch noch den Rest, dann verstehst du auch die ganze Problematik besser.

Liberace
20.10.03, 12:16
Ich moechte ausdruecklich Stage zustimmen, ICMP zu sperren ist nicht sinnvoll. Man handelt sich mehr Nachteile damit ein, als Vorteile. Genau genommen gibt es keinen Vorteil ICMP zu sperren, dafuer allerdings Nachteile. :)

ICMP stellt kein Sicherheitsrisiko da.

Und nur weil du dich dann unsichtbar fuehlst, heisst das noch lange nicht das du es bist. :)

Gruss
Liberace

Sheriff
20.10.03, 15:34
naja, wenn man unbedingt will dann kann man u.U. ICMP Typ5 - Redirect blocken.

Stage
21.10.03, 10:45
AFAIK, wenn man eh keine dynamischen Routen hat, also einen routed laufen hat, dann können die ICMP redirect Meldungen auch nichts böses anstellen.

Sheriff
21.10.03, 12:58
klingt einleuchtend; nie was anderes behauptet;)

d0t
23.10.03, 13:32
was haltet ihr davon
*klick (http://www.pl-berichte.de/t_netzwerk/firewall-eigenbau.html)*

habs testweise mal laufen lassen und scheint recht nett zu sein

was sagen die 'fachleute' dazu :D

cane
23.10.03, 14:31
Habs nur kurz überflogen aber es scheint mir das wichtige Sachen wie das Filtern korrupter Pakete nicht implementiert sind...

Zu Netfilter / Iptables gibts übrigens ne ganze Menge gute HowTos und auch Bücher.


cane