PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Folgendes "großes" Projekt habe ich vor mit Linux, Bluetooth etc. Ist das alles mögli



rebuss
17.10.03, 13:15
Hi zusammen,

ich habe folgendes kleines Projekt vor.

Ich möchte zuhause DSL bestellen. DSl soll über einen Server laufen (auf dem Linux laufen soll zwecks Stabilität etc.)

Dazu habe ich kleine Fragen:


1.) Der Computer kommt im Flur in den Schrank (Geht bestimmt auch mit
Linux oder allem anderen hihi)

2.) Dieser Rechner soll sich in DSL über die Fritz ISDN / DSL Internkarte einwählen.

3.) Mittels Bluetoothnetzwerk soll er drathlos mit meinem Win XP
Hauptrechner im Wohnzimmer verbunden.

4.) Außerdem möchte ich an den Server den Drucker anschließen (natürlich auch in
den Schrank stellen) und mittels Netzwerkfreigabe dann drahtlos drucken (Drucker ist ein Xerox M750

5.) Ebenfalls den Scanner anschließen.(Ja auch dieser kommt dann in den
Schrank) Da man diesen leider nicht über das Netzwerk freigeben kann
wollte ich via PCAnywhere oder VPN per Remote diesen dann bedienen. Scanner ist ein Aldi Scanner. Ist aber baugleich mit einem Mustek. Welchen muss ich noch gucken.

6.) Dann wollte ich WinfaxPro von Symantec installieren und über das
Netzwerk mittels der Doppel DSL über ISDN faxen. Es ist das einzige
vernünftige Faxprogramm das ich finden konte, welches man über das
Netzwerk bedienen kann ohne sich per Remote auf den Rechner mit der
Fritz Card einzuloggen.


Nun meine Fragen:

Nr1) funktioniert garantiert :-)

Nr2) ist denke ich auch problemlos möglich

Nr3) Knifflig wird es doch bestimmt bei Punkt 3. Bluetooth soll ja unterstützt werden von Linux. Aber ist auch ein Bluetoothnetzwerk zwischen einem Windows XP und einem Linux Rechner problemlos möglich???

Nr4) Über den Windows PC den Drucker ansteuern der an einem Linux Rechner hängt ist denke ich auch nicht das problem. Wie ist es denn aber mit treibern für ein Xerox Drucker bei Linux bestellt? Da habe ich gar keine Erfahrung

Nr5) Über die Scannerunterstützung habe ich mich schon schlau gemacht. Das scheint zu funktionieren.

http://www.penguin-breeder.org/sane/mustek_pp/

Und die VNC Sache wird denke ich auch kein Problem dann darstellen

Nr6) Da habe ich gar keine Ahnung. Kennt jemand das Winfaxpro Programm? Muss da etwas auf dem Linux Rechner installiert werden damit er dann die Fritz Card benutzen kann? Habe schon eine Mail an den Symantec Support geschrieben. Das dauert aber.....


Das sind meine Fragen. Kann sich jemand vorstellen wo es irgendwelche Probleme geben könnte oder was bis jetzt noch nichts gemacht worden ist und vieleicht Probleme aufwerfen könnte???

Vielen Dank

Gruß

Rebuss

Tiroler
21.10.03, 12:13
Es gibt eine Lösung welche das CAPI Protokoll über TCP/IP stülpt... dann kannst du am Windows Client die Fritz Software verwenden... oder meinetwegen auch Symantex Fax (CAPI Modem einstellen)
Blöderweise hab ich den Namen vergessen - sollte aber nicht schwer zu finden sein!

der Tiroler

darkmoon.2xt.de
21.10.03, 12:30
Nummer 3:

Achte auf JEDEN Fall darauf dass Deine Bluetooth Adapter die entsprechende Reichweite haben. Bluetooth ist ziemlich schwach, WLAN wäre viel besser für sowas.

Grundsätzlich kann man unter Windows wie unter Linux einen Bluetooth Adapter als Netzwerkkarte ansprechen. Nur habe ich selber unter Linux noch nie geschafft, Bluetooth zum Laufen zu bewegen :(

Habe es aber selber vor!