PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frust mit WLAN (SMC 2435W PCMCIA)



nowies
17.10.03, 10:48
Hallo Gemeinde,

Nachdem ich jetzt mehrere Versionen von Linux getestet habe, bin ich jetzt bei Knoppix/Debian angekommen. Hier funktioniert ausnahmsweise mal alles....bis auf das verd.... WLAN.

Habe die SMC 2435W 22-Mbit-Karte unter KEINEM Linux zum laufen bekommen.

Der acx100-Sourceforge.net-treiber lässt sich super kompilieren und einbinden, trotzdem ->nichts geht.

Hat von Euch noch jemand einen Tipp.
( Ja, ich habe gegoogelt-und wie...)
( Ja, ich habe fast alle Linux-WLAN-Seiten durch...)

Jetzt bin ich frustriert....

nowies

-hanky-
17.10.03, 10:53
Original geschrieben von nowies
Hallo Gemeinde,

Nachdem ich jetzt mehrere Versionen von Linux getestet habe, bin ich jetzt bei Knoppix/Debian angekommen. Hier funktioniert ausnahmsweise mal alles....bis auf das verd.... WLAN.

Habe die SMC 2435W 22-Mbit-Karte unter KEINEM Linux zum laufen bekommen.

Der acx100-Sourceforge.net-treiber lässt sich super kompilieren und einbinden, trotzdem ->nichts geht.

Hat von Euch noch jemand einen Tipp.
( Ja, ich habe gegoogelt-und wie...)
( Ja, ich habe fast alle Linux-WLAN-Seiten durch...)

Jetzt bin ich frustriert....

nowies

Hi,

poste doch einfach mal die Fehlermeldungen die du erhältst bzw. was passiert wenn du die Karte einbindest ( steht in /var/log/messages oder per dmesg ).

Habe leider keine Erfahrung mit dieser Karte, aber vielleicht helfen die Ausgaben ja weiter.

-hanky-

nowies
17.10.03, 11:36
Original geschrieben von -hanky-
Hi,

poste doch einfach mal die Fehlermeldungen die du erhältst bzw. was passiert wenn du die Karte einbindest ( steht in /var/log/messages oder per dmesg ).

-hanky-

Also, Messages sagt nichts und dmesg sagt auch nichts (mehr).
Habe jetzt ein Update per apt gefahren, jetz stürzt der Rechner beim einstecken der WLAN-Karte komplett ab. :(

Jetzt habe ich die Nase voll und kaufe mir ne D-Link.

cu nowies

-hanky-
17.10.03, 18:12
Original geschrieben von nowies
Also, Messages sagt nichts und dmesg sagt auch nichts (mehr).
Habe jetzt ein Update per apt gefahren, jetz stürzt der Rechner beim einstecken der WLAN-Karte komplett ab. :(

Jetzt habe ich die Nase voll und kaufe mir ne D-Link.

cu nowies

Ich würde mich nicht drauf verlassen dass die D-Link-Karte mal eben so ohne Stress läuft...

Ich hab hier eine D-Link DFE690TX-D ( 10 / 100 mbit ) und die geht auch nur wenn sie Lust hat. Damit sie überhaupt funktioniert muss ich normalerweise die Kernel-PCMCIA-Treiber benutzen ( mit anderen funktioniert die Karte nicht oder nicht richtig ), doch das kann ich nicht, da mit den Original-Kernel-Treibern meine 54mbit-Netgear-Karte nicht funktioniert.. Vom Regen in die Traufe würde ich da mal sagen...

Mal schauen vielleicht kann ich es ja noch hinbiegen....

-hanky-

nowies
17.10.03, 20:34
Original geschrieben von -hanky-
Ich würde mich nicht drauf verlassen dass die D-Link-Karte mal eben so ohne Stress läuft...

Ich hab hier eine D-Link DFE690TX-D ( 10 / 100 mbit ) und die geht auch nur wenn sie Lust hat. Damit sie überhaupt funktioniert muss ich normalerweise die Kernel-PCMCIA-Treiber benutzen ( mit anderen funktioniert die Karte nicht oder nicht richtig ), doch das kann ich nicht, da mit den Original-Kernel-Treibern meine 54mbit-Netgear-Karte nicht funktioniert.. Vom Regen in die Traufe würde ich da mal sagen...

Mal schauen vielleicht kann ich es ja noch hinbiegen....

-hanky-

Ja, aber D-Link wird zumindest von Debian unterstützt (nach den conf-dateien), von Suse auch.

Ich denke auch mal, einfacher als ein komplett neuer chipsatz allemal..

cu nowies