PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xampp MySql Startet nicht



Knight1
17.10.03, 11:16
Hi Com,
ich habe mir das Xampp 1.3 gezogen und auch installiert. Hat ohne Fehlermeldungen gefunzt. Jetzt habe ich das ganze mit dem Befehl von der Homepage manuell gestartet und er satgte auch "Starting MySql..." aber wenn ich jetzt auf die Statusseite meiner Installation über http://localhost gehe zeigt der bei MySql an dass das nicht gestartet wurde.
Ich habe Suse Linux 8.1.
Was muss ich ändern damit der auch MySql startet?

Ich weis beim besten will nicht was ich falsh gemacht habe.

MFG


Kai aka Knight1

Knight1
17.10.03, 18:01
Zusatz:
Ich habe nochmal versucht das phpMyAdmin aufzurufen. Es kommt folgende Fehlermeldung:


Server localhost

Error

MySQL said:

Can't connect to local MySQL server through socket '/opt/lampp/var/mysql/mysql.sock' (2)


Darauf hin habe ich mal in dem Verzeichniss /opt/lampp/var/mysql/ nachgeschaut. Dort existiert die Datei mysql.sock garnicht.

Ich habe wie ich in meine Anfangsthread gesagt habe die Installation genau befolgt und wenn ich "opt/lampp/lampp start" in die Konsole eingebe wird

Starting XAMPP for Linux 1.3...
LAMPP: Starting Apache with SSL...
LAMPP: Starting MySQL...
LAMPP: Starting ProFTP...
XAMPP for Linux started.

angezeigt

aber irgendwie funzt der MySQL-Server nicht richtig, oder muss ich irgendwas noch anpassen. Ich habe in dem HowTo auf apachfriends.org nichts gefunden was darauf hindeutet das noch eine andere Einstellung gemacht werden muss.

MFG

Kai aka Knight1

Geist
10.09.04, 22:35
Hallo,

ich bin über genau das gleiche Problem gestolpert. Habt Ihr hierfür eine Lösung gefunden? Ich suche noch, aber da Linux ziemliches Neuland für mich ist, hoffe ich, Ihr könnt helfen.

Danke schonmal vorne weg!
Geist

ronnebabe
13.09.04, 15:29
Hi !!!

habe auch Xampp am laufen (zumindest bald).Ich habe das paket sowie in der Ausgabe "Easy Linux 10/2004" beschrieben in /opt installiert und wenn ich dort hinwechsle und /opt/lampp/lampp start eingebe, dann sagt er mir ""command not found""

wisst ihr warum????

gruß ronne

Geist
14.09.04, 10:27
Salve ronne,

ich bin mir nicht 100%ig sicher (sitze nicht vor Linux, kann also nicht gucken), aber versuch mal:

/opt/lampp/./lampp start

oder wenn Du schon in dem Verzeichnis bist:

./lampp start

Ist das der Fehler?
(bin fast der Meinung, das müsste auch ohne ./ gehen :(, gucke mal wenn ich zuhause bin)

Hast Du die notwendigen Rechte?

----------------------------------

LÖSUNG für mysql Problem:

Habe mein Problem gelöst, auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, woran es lag, so möchte ich hier trotzdem einige Hilfen geben, für den Nächsten, der über das Problem stolpert:

Zunächst habe ich mein altes lampp umbenannt und xampp nochmal installiert, bzw. entpackt. (glaube aber das war nicht der Fehler, erwähnen möchte ich trotzdem, nur für den Fall ...)
Dann habe ich mich von Hand vergewissert, ob mysql wirklich aus ist:

/etc/init.d/mysql stop
(weiss nicht mehr ob das erste Verzeichnis wirklich /etc war, sucht einfach per locate '/init.d/mysql')

Dann habe ich lampp wieder gestartet mit lampp start (also komplett) und siehe da, es geht.
Schätze das beim Systemstart irgendwelche Socks von mysql genutzt werden und lampp diese nochmals nutzen möchte. Da kracht es dann. Also erst mysql von Hand beenden und dann lampp starten, das sollte gehen.
Fragt mich nicht wie ich einstelle, dass mysql nicht mit dem System startet, ich habe Linux erst 4 Wochen auf meinem Rechner :rolleyes:

Hoffe geholfen zu haben...

ronnebabe
14.09.04, 10:46
Hi !!!

ich denke mal es ist ein grundlegendes problem oder ich sag mal ne eigenart von Linux.
Ich habe folgendes eingegeben:

/opt/lampp/lampp start

dann hat es funktioniert......habe schon öfters festgestellt das man beim ausführen von befehlen den ganzen pfad mit angeben muss so auch bei ""hdparm"" da hab ich mich auch dumm und dusselig gesucht aber letzendlich bin ich mit linux super zufrieden!!!
Was Xampp angeht siehe hier:



das hat geholfen :)

gruß ronne

Geist
14.09.04, 11:10
Wo ??? ;)

Bei mir geht es zwar jetzt, aber vielleicht erfahre ich (und andere) noch mehr über das Problem... *wissensaug*

ronnebabe
14.09.04, 11:21
......ups hatte den link vergessen da steht alles drin :)

http://www.apachefriends.org/de/xampp-linux.html#50

gruß ronne

ronnebabe
14.09.04, 11:24
Ich nochmal!

Kann mir jemand sagen welche adresse ich im inet aufrufen muss um an meinem Xampp Server zu kommen denn die Standardadresse ist ja wie bei vielen 127.0.0.1 .
Bei meinem Provider stehen nur DNS Adressen mit 262...... usw. kann ich die nehmen ??? und ich denke auch mal das der rechner eingeschaltet sein muss um drauf zuzugreifen oder???

gruß ronne

Geist
14.09.04, 12:40
127.0.0.1 = localhost (immer!!), d.h. Dein eigener Rechner ist immer unter localhost oder 127.0.0.1 zu erreichen, aber nur von Deinem Rechner aus!!

Gib mal ipconfig (gibt es das unter Linux? Sonst 'ipaddr show') ein, da sollte die IP erscheinen, die der Provider Dir gegeben hat. Natürlich muss der Rechner an sein und der Webserver laufen, dann kannst Du Deinen Rechner über das INet erreichen. Vielleicht musst Du noch andere Dinge konfigurieren, aber der Weg ist schon richtig.

ronnebabe
14.09.04, 13:10
Ja Danke für die Antwort und freut mich das ich nicht in die falsche richtung denke!!! :)
Also wenn ich ""ifconfig"" eingebe bekomm ich folgendes:

Protokoll:lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske 255.0.0.0
inet6:Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:3788 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:3788 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
Kollisdionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:3740120 (3,5 Mb) TX bytes:3740120 (3,5 Mb)

also dies ist jetzt ein Rechner ohne inet Anschluss aber irgendwo müßte ja die IP adresse stehen oder???
Grundlegende Fragen sind noch:

1. Eine inet Verbindung muss auf den Server stehn wenn ich auf den Server zugreifen will???
(dann bräuchte ich j ne Flatrate sonst kann das keiner bezahlen :)
2. brauch ich ein Netzwerkkarte oder reicht ein normales Modem!!!

sorry für die vielleicht doofen fragen aber versuche licht in mein dunkles hirn zu bringen!!!!


gruß ronne

Geist
14.09.04, 13:30
np, schade das der Thread jetzt offtopic ist, aber zu Deinen Fragen:

öhm :rolleyes:: wie soll Dir ipconfig eine Inet-Adresse ausspucken, wenn Du nicht am Inet angebunden bist? Wenn Du angebunden bist wird es wahrscheinlich unter 'inet Adresse' stehen, oder Du nimmst einfach die Adresse die nicht localhost (127.0.0.1) und nicht die Adresse ist, welche Du für Dein LAN vergeben hast.

zu 1.)
Also: wenn Du über das INet auf Deinen Rechner zugreifen möchtest, solltest Du schon irgendwie mit dem INet verbunden sein :D Auch ein DSL Anschluss bietet nicht genügend Bandbreite um einen halbwegs vernünftigen Server zu hosten, aber für Testzwecke und um hinter das System zu blicken reicht's alle male! Selbst mit ISDN, würde ich sagen, kann man noch rumprobieren. Ein Modem finde ich ungenügend, kann aber sein, das ich verwöhnt bin (kriege nächsten Monat mein DSL update auf Fastpath - 192/1024 *lechz*)

zu 2.) ein Modem kann das genauso wie eine Netzkarte! Der Provider gibt Dir eine IP, egal ob Modem, ISDN oder DSL. Nur die Geschwindigkeit macht den Unterschied.


TIP:
Wenn Du einen zweiten Rechner hast, kannst Du das Internet ganz kostenfrei simulieren -> per INTRANET!!

ronnebabe
14.09.04, 13:45
Also macht es produktiv gesehn nur dann Sinn den Server auf einem HomeUser Network laufen zu lassen, denn ich reise ja nicht in der Welt rum lass meinen rechner laufen mein internet an. Das sind ja dann horende kosten die man dann da hat.Nur um auf Daten zurückzugreifen oder??
Wo ist denn der vorteil von diesem Xampp server.weil wenn ich Daten abrufen will im LAN kann ich doch ganz normal über den konqueror gehn.Vergebe mit Samba ne statische IP und gut!!!!

gruß ronne :)