PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nur eine Aplikation spielt Sound (MDK 9.2, AC97)



MSVerweigerer
16.10.03, 23:54
Hallo zusammen!

Habe soeben Mandrake 9.2 installiert und bin schon relativ froh, wieder über ein einigermaßen vernünftiges Linux zu verfügen. Im Grunde muss ich nur noch meine TV-Karte zum Laufen bekommen.

Aber ein kleines Problem habe ich mit dem Sound:
Sound ausgeben kann grundsätzlich nur eine Applikation, die anderen sind in der Zeit "still". Beispiel: XMMS spielt Audio ab, ICQ-Nachrichten werden in dieser Zeit nicht akkustisch angekündigt. Jetzt das lustige: Schalte ich XMMS ab spielt er mir die ICQ-Ankündigung so oft ab, bis er die Anzahl der erhaltenen Nachrichten erreicht hat.

Das entsprechende System ist ein Pentium 4 2,66 GHz, 512 MB RAM, 120 GB HDD mit dem AC97-Soundcodec. Der von Mandrake verwendete Soundtreiber ist i810_audio. Ach ja - ALSA läuft.

Hat jemand eine Ahnung, wo das Problem liegen könnte?

Vielen Dank für jede Hilfe!

ottix
17.10.03, 06:12
schau mal im kde kontrollcenter unter klänge >soundsystem
arts soundserver automatisch starten ankreutzen
und dann dort den soundtestknopf drücken
ansonsten mcc>harware>auf soundkarte>einstellungen>treiber wählwen
:D

MSVerweigerer
17.10.03, 06:33
Hm ja... also arts läuft, Testsound geht hervorragend.

Ich denke aber auch nicht, dass es der falsche Treiber ist. Genau diesen Treiber verwenden anderen Distributionen (RedHat, Knoppix...) auch, nur tritt hier komischerweise das Problem nicht auf.

Weiterhin vielen Dank für jede Hilfe!

HEMIcuda
17.10.03, 07:07
Dann installier Dir halt das xmms-arts-Plugin und nimm das als Standart-Output fuer
xmms. Dann sollte das wohl funktionieren.

'cuda

MSVerweigerer
17.10.03, 08:08
hey spitze, alles klar :)

Vielen, vielen Dank! :D

HEMIcuda
17.10.03, 16:03
Keine Ursache :cool:

'cuda