PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm einfach rüberkopieren und starten.



hermann_77
16.10.03, 12:22
Hi Leute
Ich hab da warscheinlich ein ganz triviales problem. Ich habe seit gestern die 9er Suse, und alles läuft wunderbar. Ich habe aber vor der Neuinstalation meine /usr/local/games gebackupt und nach der instalation zurückkopiert. Die Spiele die ich da drin habe funktionieren auch ausgezeichnet, aber ich kann sie nicht mehr in einer Konsole starten. Tabulator drücken findent die Programme auch nimmer. Da muss ich bestimmt irgentwo etwas eintragen was sonst die Instalationsrutiene macht, oder?

grüsse,
Hermann

Detrius
16.10.03, 14:30
Da fehlen dann die Symbolischen Links, die bei der Installation wahrscheinlich in /usr/local/bin angelegt wurden. Die Verzeichnisse Deiner Spiele sind nicht in $PATH enthalten und werden daher wird dort nichts ohne Pfadangabe gefunden. Leg einfach neue Links an.

hermann_77
16.10.03, 14:43
Ja danke wen ich zuhause bin werde ich das mal versuchen.
Reicht es den einfach im Dateimanager eine Verknüpfung zu erstellen? Ich bin eher so der Mäuschen stupser.
Was hat es den mit dem $Path auf sich. Das hab ich schön ofters mal gelesen, aber weis eigentlich nicht was das ist? ist das sowas wie eine Variable in der alle Verzeichnisse mit ausführbaren Dateien drin sind? Wo kann man die denn ändern?
Grüsse,
Hermann

Detrius
16.10.03, 15:06
Reicht es den einfach im Dateimanager eine Verknüpfung zu erstellen? Ich bin eher so der Mäuschen stupser.

Hmm, wenn ich bei mir im Konqueror (2.2) eine Verknüpfung erstelle, dann ist das kein symbolischer Link. Der MidnightCommander (mc) kann das auf jeden Fall. Aber auch auf der Konsole ist das nicht schwer. Du mußt einfach folgendes machen (natürlich als root):

ln -s Quelldatei Zieldatei
also, z.B.: ln -s /usr/local/games/CivCTP/civctp /usr/local/bin/civctp



Was hat es den mit dem $Path auf sich. Das hab ich schön ofters mal gelesen, aber weis eigentlich nicht was das ist? ist das sowas wie eine Variable in der alle Verzeichnisse mit ausführbaren Dateien drin sind? Wo kann man die denn ändern?

In der Variable PATH sind alle Verzeichnisse aufgefürhrt, in denen nach ausführbaren Programmen gesucht wird. Wenn Du also von der Konsole ein Programm nur mit dem Namen ohne Pfadangabe aufrufst, dann wird in alles Verzeichniss von PATH nachgeschaut, ob eine Datei mit dem Namen existiert.
Den Inhalt der Variable kannst Du Dir auf der Konsole mit echo $PATH ausgeben lassen. Systemweit kannst Du die Variable in /etc/profile ändern. Für einzelne Benutzer geht das in ~/.bash_profile.

hermann_77
16.10.03, 15:45
Ja danke
Da hab ich mal wieder was dazu gelernt.