PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freigabe deaktiviert sich sofort wieder...



Liganic
16.10.03, 08:10
Hallo,
Wenn ich die globale Einstellung ob ich Home-Verzeichnisse freigeben darf oder nicht ändere, springt sie beim nächsten öffnen sofort wieder zurück auf "Nicht freigeben".
Dieses Verhalten ist bei Global und bei Freigaben für den Ordner das selbe.
smb.conf:
[global]
workgroup = Gamer
os level = 2
security = share
time server = Yes
unix extensions = Yes
encrypt passwords = Yes
log level = 1
syslog = 0
printing = CUPS
printcap name = CUPS
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
wins support = No
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/
[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S
browseable = Yes
read only = No
create mask = 0640
directory mask = 0750
public = Yes
guest ok = Yes

Windows findet den Rechner //Linux und die Freigabe /homes allerdings kann ich nicht darauf zugreifen: "Freigabename nicht gefunden"
Woran liegts?

Guti
16.10.03, 12:21
Hallo,

in [homes] stehen die Freigaben der User, die auf dem Linux angelegt sind und fuer die in der smbpasswd ein Password existiert.
Als es gibt den User mustermann auf Linux, dann:
smpasswd -a mustermann

und im WIndows:
net use G: \\Linux\mustermann
oder eben mit Netzlaufwerk verbinden.

Kleiner Tip noch, setze bei [homes] browseable auf No und dafuer unter [global] browseable auf Yes.

Die einzelnen User-Shares erben das browseable von global. Das browseable = No in [homes] bewirkt, dass du die Freigabe homes, die es ja so eigentlich nicht gibt, nicht mehr siehst.
Mit dieser Konfiguration muesstest du in der Netzwerkumgebung den Server "Linux" finden und darin die Freigabe "mustermann".

Gruss
Henry

Liganic
16.10.03, 21:37
So also ich hab es jetzt geändert und der Windows Rechner zeigt jetzt "/home/Liganic" als Freigabe an, wenn ich draufklicke kommt wieder der selbe Fehler. Ich denke dass es irgendwie daran liegt dass ich mich authentifizieren muss, aber hab keine Ahnung wie.

Thomas Mitzkat
16.10.03, 21:55
machs doch mal so:


[global]
workgroup = Gamer
netbios name = Linux
os level = 65
security = user
time server = Yes
unix extensions = Yes
encrypt passwords = Yes
log level = 1
syslog = 0
printing = CUPS
printcap name = CUPS
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
wins support = No
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/
[homes]
comment = Home Directories
browseable = no
read only = No
create mask = 0640
directory mask = 0750

homes ist eine standard-share, welches automatisch für den bei windows angemeldeten user eingerichtet wird. vorraussetzung ist allerdings, dass der user auch auf dem linuxsystem vorhanden ist und ein sambapasswort besitzt.

Liganic
16.10.03, 22:03
vorraussetzung ist allerdings, dass der user auch auf dem linuxsystem vorhanden ist und ein sambapasswort besitzt.
Genau das ist ja die Sache, ich hab zwar einiges eingegeben, aber weiß nicht mehr genau ob er nun da ist oder nicht.
Wie kann ich das überprüfen und ggf. im Nachhinein aktivieren?
Der Windows Client (WinME [bitte nich haun!]) meldet sich mit "Laptop" ohne Passwort an.

Guti
20.10.03, 07:01
Morjen, morjen,

also muss es einen Linuxuser "Laptop" und einen Sambauser "Laptop" geben. Neben vielen anderen Moeglichkeiten, kannst du beides in der jeweiligen passwd-Datei pruefen. Konkret, in der /etc/passwd und in der /etc/samba/smbpasswd muss es jeweils einen User mit obigen Namen geben. Beide Dateien kannst du dir mir less oder more oder einem Editor wie vim oder pico ansehen.
Wenn nicht, User fuer Linux (ist klar) mit Yast anlegen und User fuer Samba mit

smbpasswd -a Laptop.

Die Ausfuehrung von smbpasswd setzt zwingend voraus, dass der User Laptop als Linuxuser bereits existiert.

Gruss
Henry