PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie mit Windows 95 und 2000 auf Samba-Server zugreifen?



Cheater
15.10.03, 22:27
Hallo,

wie krieg ich es hin das ich mit einem Windows 95 Client und einem 2000 Client auf einen Samba Server zugreifen kann. Der Samba soll lediglich als File-Server dienen, also nichts kompliziertes mit Domain etc. Die Rechte an den Verzeichnissen wollte ich gerne mit ACL verwalten. Das der 2000 Client auf den Samba Server zugreifen kann klappt auch schon soweit, auch das Rechte setzen mit Hilfe der ACLs. Leider klappt, die Anmeldung von Windows 95 aus nicht.
Wie kann ich das ganze schnell lösen? Eine Grundconfig oder ein Lösungsansatz würde mir schon reichen, den Rest würde ich schon alleine hinbekommen.
Also wer kann mir helfen?

Cheater

Picoflam
15.10.03, 22:31
Ich denke mal du musst in der samba config encrypted passwords auf no stellen, und dann deinem win2000 auch sagen, dass es die passwörter im klartext übermitteln soll (Registry eintrag ändern).

MFG Picoflam

Cheater
15.10.03, 22:38
EDIT: Hat sich schon geklärt. Ein Windows 95 welches einigermaßen ordentlich geupdatet ist, kann es auch verschlüsselte Passwörter. Problem gelöst.

Jetzt hab ich aber ein anderes Problem:

Zwei Freigabe:

[data]
path = /data/
[unter]
path = /data/unter/

Soweit so gut. Die Zugriffe will ich ja über ACL regeln. Unter Windows 2000 alles kein Problem klappt auch. Wenn ich unter Windows 95 versuche werden die Rechte glaub ich teilweise ignoriert. Und zwar wenn ich einem Nutzer den Zugriff auf /data/ erlaube ihm aber den Zugriff üauf /data/unter/ verbiete kann er zwar nicht über die Freigabe "unter" Zugreifen, wenn er aber über die Freigabe "data" zugreift kann er ohne Probleme in den Unterordner unter rein. Ich hoffe das ist in etwa zu verstehen was ich meine. Mach ich irgendwas falsch oder ignoriert Windows 95 wirklich die Rechte?

Cheater

PS: Wenn ein Adin oder Mod meint einer neuer Thread wäre hier besser hab ich nichts dagegen ;)