PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux - Bildserver



Quickfast
15.10.03, 22:26
Hallo,

erstmal muss ich von mir sagen, dass ich von computer viel aber von netzwerken und deren

aufbau sehr wenig verstehe. Bitte verzeiht deswegen, meine umständlichen Formulierungen.

Also zu meinem Problem.

Ich arbeite in einem kleinem Industrieunternehmen. Unsere Kunden wünschen oft digitale

Bilder für Prospekte, websteiten etc. von unseren Produkten. Früher haben wir diese Daten

direkt vom Designer auf CD bekommen und dann einfach in ein kleines CD-Box Archiv

gesteckt. Wollte nun ein Kunde ein Bild oder mehrere hies es, ab ins Archive und

durchsuchen und dann brenne. Tja, doch über die Jahre wuchsen die CDs und nun sind es

knapp 200. Und täglich fast 9 Anfragen zu bearbeiten und sich dafür knapp 2 Stunden zu

nehmen, wollen wir nicht mehr machen. Besser gesagt ich will es nicht mehr machen.

So nun das Problem: Wie kann man das ändern.

Ich dachte da an einen Linux Server. Der über Samba mit den Windows Clients sich

unterhält. Will nun z.B. jetzt ein Kunde das und das Bild geht einfach der Mitarbeiter her

und zieht sich diese direkt vom Linux Server runter.
Natürlich soll auch die arbeit für den Designer wegfallen. Sprich das Brennen und die

anfallenden Portokosten. Gibt es da eine möglichkeit dass er dann z.B. die neuen Daten auf

den Server spielen kann?

Meine Fragen währen noch, welche technischen anforderungen müsste ein solches Projekt

haben, mit welchen Kosten muss man rechnen??

Für weitere Infos und Anregungen währe ich sehr dankbar.
Auch ob die Möglichkeit es mit einer Datenbank zu versuchen besteht.

vielen dank

ciao

Baahl
15.10.03, 23:41
also, mit einem samba kann man sich die sachen so viel ich weiss nicht übers i-net ziehen.

ich würde dir einen FTP server entfehlen. (z.B. VSFTPD oder ProFTPD) Die installation ist mehr oder weniger einfach.

Kosten:

Wenn du den server und die Internet verbindung hast, wirds.... gratis :)

als Linux kannst du z.b. ein Knoppix nehmen... gratis...

denke dass das keine grosse sache ist...