PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundtreiber



8Shadow8
15.10.03, 19:41
Kann mir jemand verraten, warum ich immer erst den Soundtreiber entfernen muss und wieder neuinstallieren muss, bevor der Sound nach nem Neustart wieder geht?
Bzw. wie kann man das beheben?

michael.sprick
15.10.03, 20:41
welchen Sound treiber denn überhaupt?
Initscript vorhanden? richtig in die rc.n verlinkt???

8Shadow8
15.10.03, 21:30
Ich hab nen Soundblaster 128, und Suse hat ihn erkannt und auch installiert. Er funktioniert ja auch, aber halt nur nachdem ich ihn neuinstalliere. Nach nem Neustart muss ich ihn immer wieder entfernen und neu installieren, damit er geht.
Was für ein Treiber? Ka
Kartenmodell: 5880 AudioPCI
Mehr steht da nicht :-), sorry

Wuppi109
16.10.03, 11:34
Moin,

Schau mal im yast2 Runlevel editor nach ob ALSA gestartet wird.
(Nehme einfach mal an Du hast eine SuSE 8.x Version??besser immer gleich mit posten ;) )

Wenn ja, guck mal nach was ein dmesg (in der Konsole) zu Deiner Soka sagt und bevor Du die Soka neu einrichtest schau nach ob die Module geladen wurden ( mit lsmod in der Konsole )

Gruß Wuppi

echo
16.10.03, 11:43
hi

was meinste den mit installieren?? neu starten/initialisieren oder holste dir module aus dem netz?? oder sagste yast er soll nochmal hardwre installieren???

cu

8Shadow8
16.10.03, 14:37
@Wuppi109: Ja ich hab Suse 8.2 Im Runleveleditor steht, das ALSA gestartet wird und aktiv ist. Deine Konsolen Befehle funktionieren leider nicht, beim einen will er eine CDrom haben und den anderen kennt er nicht :-)

@echo: Ich geh in Yast rein, dann auf Sound und drücke auf entfernen. Dann geh ich wieder auf Sound, Yast erkennt die Karte wieder und installiert sie wieder. Danach funktioniert der Sound. Verstanden? Also Treiber entfernt und wieder installiert. Ich schätze mal, dass die Karte dann einfach neu aktiviert wird. Gibts da nen Konsolen Befehl für, das würde das ganze wesentlich vereinfachen?

green
16.10.03, 15:23
rmmod <Modulname> # Modul entfernen
modprobe <Modulname> #Modul laden

"man modprobe" könnte Dir auch weiterhelfen..

Wie Dein Modul heißt weis ich nicht. Kannst Du mit "lspci -v" rausfinden. Dürfte vielleicht die es1371 sein.
Bei ALSA fängt der Modulname mit snd-* an.

8Shadow8
16.10.03, 15:48
Ich glaub ich bin zu dumm dafür. Ich öffne eine Konsole (Sartmenü=>system=>kommandozeile=>bash) und wenn ich da z.b "lspci -v" einfüge kommt nur command not found.

green
16.10.03, 16:09
Original geschrieben von 8Shadow8
wenn ich da z.b "lspci -v" einfüge kommt nur command not found.
WAS ?? :eek: kein lspci
ich dachte immer, dass das überall standardmäßig dabei ist. Ich hoffe doch, Du hast die doppelten Hochkommas > " nicht mit eingefügt ?!?

zonendoedel
16.10.03, 16:25
Also bei mir geht mit Suse 8.2 beides: Die Soundblaster 128 spielen problemlos (auf 2 verschiedenen Rechnern).
Und auch das öffnen der bash und dann 'lspci -v' funktioniert prima.

Im normalfall solltest du für diese Karte gar nichts rumprokeln müssen. Damit verschlimmbesserst du höchtens. Die Karte wird erkannt und automatisch initialisiert.
Schon beim Login von KDM kommt dann der KDE-Sound.

Wie äußert es sich, dass die Karte bei dir nicht läuft? Ist vielleicht nur der Mixer auf 'zu leise' eingestellt?

Wuppi109
16.10.03, 18:04
...Ihr must die Konsolenbefehle als root ausführen!!!!!!!
su -> enter

root passwort ->enter

Gruß Wuppi

8Shadow8
16.10.03, 18:04
Nein, lies doch mal, was ich geschrieben habe. Da kommt nach nem neustart des Rechners einfach nichtsmehr raus. Erst wenn ich den Treiber neuinstalliert habe gehts wieder. Ich weiss auchnicht, wie das kommt bei meiner letzten Installation von Suse ging es auch problemlos.
Und lspci -v geht echt nicht!

echo
17.10.03, 06:59
hi,
also auf meinem suse 8.2 gibs lspci
---snip---
linux:~ # which lspci
/sbin/lspci
---snap---
ich vermute mal du switchst nicht richtig zu root!
benutze mal
su -
das minus bedeutet, dass der geswitschte user (in dem fall root) seine config neu einliest und nicht von dem vorherigem user übernimmt.

ansonsten kannste auch mit more dir das /proc/pci anschauen. da steht sie drinn.

ich tippe mal das suse die karte zu einem falschen zeitpunkt aktiviert.
was sagt den lsmod nach dem start??? ist da das modul vorhanden?