PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frischling mit Fragen Wachablösung Ken DSL aber wie ???



Markus Nbg
15.10.03, 20:17
Hallo Zusammen und Hurra

habe es geschafft auf einer freien Partition läuft seit Gestern Suse 8.2 und ins Internet komme ich auch schon.
Nun mein weiteres Anliegen.
Ich habe einen Rechner "Server" mit Win 2000 prf und Ken DSL als Server.
Da mir die Vieren-Atacken zu doff und auch zu teuer werden möchte ich den Rechner auf Suse 8.2 umstellen.
Wie kann ich in Linux oder mit welchem Programm das gleiche wie Ken DSL einrichten.
In meinem Büro sind drei Arbeitsplätze eingerichtet (mit Lap-Top 4). Alle Rechner haben Win 2000 und Office XP und sollten auf den Server zugreifen können.

Alle Rechner sollen jetzt über den Linux Rechner ins Imternet.
Desweiteren habe ich in KEN DSL Postfächer eingerichtet z.B.
Mitarbeiter1@Firma-Muster.de
Mitarbeiter2@Firma-Muster.de
Mitarbeiter3@Firma-Muster.de

Wie kann ich das in Suse bewerkstelligen, wie gesagt die Adressen gab es nur in Ken-DSL der hat die Post dan an die entsprechenden Rechner weitergeleitet.

Das nächste mir noch nicht klare Problem ist. Von meinem Home PC habe ich mich per PCAnywhere in meine Firma eingeloggt. In dem Server ist eine ISD-Karte eingebaut und per Capi wurde ich auf den Rechner weitergeleitet auf dem PCAnywhere als Host auf eine verbindung gewartet hatte. Wie über Suse???

Noch habe ich es auch noch nicht geschaft das ich den Linux Rechner von einem Win2000 Rechner aus sehe. (Habe mich aber auch noch nicht eingelesen) Sollte es auch zu dem Thema ein paar Tips geben, her damit .

So das wars für's erste, danke fürs Lesen.

Liebe Grüsse aus dem Markgräflerland
Markus

$kuLL
16.10.03, 01:49
Hallo Markus!

Also erstmal zu Ken DSL:
Alles das, was Ken DSL bereitstellt, kannst du auch unter Linux einrichten, es ist aber nicht so komfortabel bzw. es sind sicher ein paar mehr Schritte notwendig, bevor alles funktioniert.

Ken DSL stellt ja eine Reihe von Diensten zur Verfügung, die Du unter Linux separat installieren und konfigurieren musst.

Beispielsweise für die Mails nimmst Du einen Mailserver oder für den Datenaustausch einen FTP Server bzw. Samba für Windows-Clients usw.
Je nachdem was Du nun alles benötigst.

Hier um Forum gibt es eine ausgezeichnete Suchfunktion und auch gute Howto's die Dir sicher weiterhelfen werden.


Das nächste mir noch nicht klare Problem ist. Von meinem Home PC habe ich mich per PCAnywhere in meine Firma eingeloggt. In dem Server ist eine ISD-Karte eingebaut und per Capi wurde ich auf den Rechner weitergeleitet auf dem PCAnywhere als Host auf eine verbindung gewartet hatte. Wie über Suse???
Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du mit dieser Fragestellung meinst. Vielleicht könntest Du das "Wie über SuSE" nochmal konkretisieren :>


Noch habe ich es auch noch nicht geschaft das ich den Linux Rechner von einem Win2000 Rechner aus sehe. (Habe mich aber auch noch nicht eingelesen) Sollte es auch zu dem Thema ein paar Tips geben, her damit .
In der Netzwerkumgebung solltest Du den Rechner sehen können, wenn er in der selben Arbeitsgruppe/Domain ist. Mehr als "sehen" ist aber auch nicht drin, denn wenn Du auf die Daten zugreifen möchtest, solltest Du dir "NFS" oder "Samba" mal genauer anschauen.

So ich hoffe ich habe erstmal ein bißchen Licht ins Dunkle gebracht, bis bald.

$kuLL