PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte tauschen und daraus resultierende Probs



alphanumeric
15.10.03, 18:54
Hiho,

ich fürchte meine zweit festplatte ist nahe dran den geist aufzugeben (sie macht sehr komische Geräusche). Aus diesem Grund will ich sie beim Hersteller einschicken. Nun treten dabei aber einige Probleme auf. Ich hoffe mal ihr könnt mir dabei helfen:

1.) Ich habe auf meiner erstfestplatte Windows 2000 installiert, aus Platzgründen RedHat 9 auf der zweiten Platte. Das ganze wird von dem Redhat Bootmanager (der, den er bei der Installation automatisch einrichtet) gesteuert. Soweit so gut, nun weigert sich aber der Bootmanager zu starten, wenn ich die zweite Festplatte aus dem system nehme. Ich nehme mal an das dort teile des Managers installiert sind oder so, denn dort ist ja auch Redhat. Kann ich diesen Bootmanager irgendwie so umbiegen, das er einfach das Booten wieder 2000 überlässt. Ihn also entfernen oder (noch lieber) vorübergehend deaktivieren)?

2.) Wie schon gesagt ist Linux auf festplatte 2. Dort sind aber auch noch einige Windowsdateien. kann ich irgendwie ein "Image" der Platte erstellen, das all die Sachen enthält (Partitionsinfos und natü+rlich sowohl die Daten von Linux als auch die von windows) so das ich nach dem wiedereinspielen auf der reparieretn Platte alles wieder nutzen kann? Also sowohl meine Daten als auch meine RedHat Installation? Gibt es da ein programm? Am besten wäre es natürlich noch, wenn ich dieses erstellte Image durch das Netzwerk auf einen anderen Win Rechner speichenr könnte oder (am allerbesten) irgendwie gesplittet auf CD. Denn ich fürchte ich habe nicht genug freien Platz um ein komplettes Image auf den festplatten hier zu erstellen...

Könnt ihr mir dabei helfen?

Grüsse

Marc

HEMIcuda
15.10.03, 19:13
Geht, klar. man dd ist Dein Freund (dd if=/dev/hdc of=~/image).

'cuda

alphanumeric
16.10.03, 18:42
Bleibt noch das Problem mit dem Bootloader... Irgendwelche Ideen dazu?

HEMIcuda
16.10.03, 19:28
Der wird eigentlich mit ruebergezogen.

'cuda

alphanumeric
16.10.03, 19:36
Jo, ich hab aber das Problem das ich von Platte 1 nicht booten kann, wenn Platte 2 (die kaputte) nicht drinne ist. wahrscheinlich weil das booten von Platte 1 erst mal an den bootloader übergeben wird, der auf Platte zwei liegt. Und wenn die net da ist geht nichts. Und ich will meinen Rechner doch gerne, wenn auch mit eingeschränkter Plattenkapazität, weiternutzern können, während die grosse Platte in Reperatur ist...

LX-Ben
16.10.03, 20:12
Antwort außer Konkurrenz: :D
Auch den Bootloader von Win2k kann man auf Diskette
schreiben - schick mir bei Bedarf eine PM - ist ein
kurzes script, das einmalig in Win2k gestartet werden
muss und funktioniert auch bei WinXP.