PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfloser Neuling - Frage zu Samba



utus
15.10.03, 17:22
Hi,
ich möchte Samba installieren und habe auch schon die Anleitung des Moderators gelesen. Leider geht er nicht auf das Problem ein (wahrscheinlich dachte er gar nicht daran, dass dies für irgendeinen ein Problem darstellen könnte), was man machen muss wenn der smb und nmb Dienst gar nicht im inetd auftaucht, so dass ich sie aktivieren kann. Mit der anderen Option "Bootscript" kann ich nichts (aber hoffentlich bald...) etwas anfangen. Habe das Samba Packet ganz normal unter Yast installiert, woran könnte es liegen? Was soll ich tun?
Gruß: utus

Destroyer69
15.10.03, 19:37
yast >> runleveleditor >> da kannste mal nachguggen ob die Dienste laufen, wenn nicht dann dort eintragen für Runlevel 3 und 5.......:)

utus
16.10.03, 13:33
Gut...vielen Dank für die Antwort!
Hab jetzt nmb auf Runlevel 3 und smb auf 5 und beide aktiviert. Seltsamerweise wird nmb beim Neubooten jetzt nicht automatisch gestartet, smb aber schon. Kann die beiden auch immer noch nicht im yast/intd sehen. Gehört das so?
vielen Dank und mfg: utus

Guti
16.10.03, 13:48
Hallo,

aktiviere smb und nmb in den Runleveln 3 und 5 und starte sie dann von yast aus.
Je nach dem, in welchen Runlevel dein System bootet, musst du immer beide am laufen haben.

Gruss
Henry

utus
16.10.03, 23:33
Ja, das hat hingehauen, vielen Dank. Beide Prozesse laufen nun aber irgendwie hakt's immer noch und ich zweifle langsam an mir... Der Ausgangsstatus: Ich wollte Zugriff auf ein existierendes Sambanetztwerk nehmen, aber natürlich, da Samba nicht installiert war kam immer "smb is not a registered protocol". Jetzt habe ich beide Dienste am Laufen und habe auch die smb.config-Datei genau wie beschrieben geändert (bei "Interfaces" habe ich meine eigene IP angegeben - da der Fehler?); aber leider, wenn ich in der Konsole als root die Befehle: "samba condrestart" und "samba status" eingebe, erkennt er diese Befehle nicht ("bash: Samba: command not found"). Sicher ist es bestimmt irgendwo mein Fehler, aber Linux verzeiht einem als Anfänger natürlich auch nicht den kleinsten Fehler. Dennoch kam ich bis jetzt eigentlich sehr gut zurecht, aber diesmal weiß ich nicht weiter. Habe diese Befehle schon mit unterschiedlicher Klein/Großschreibung und in verschiedenen Verzeichnissen ausprobiert - ohne Erfolg. --> ???:(???

utus
17.10.03, 00:23
Danke Leute hat sich erledigt. Dass ich auf das Netzwerk nicht zugreifen konnte lag nicht an den Einstellungen sondern am Browser. Mit Mozilla Firebird gings nicht, dafür aber mit dem Konqueror. An dieser Stelle möcht ich nochmal ausdrücklich meinen Dank an all jene aussprechen, die sich dahingehend engagieren nicht so erfahrenen Linux-Usern einen Teil ihres Wissens zukommen zu lassen. Ich glaube das kann manchmal sehr nervenaufreibend sein wenn man merkt, wie wenig Ahnung manche haben ( z.B. ich), und sich dann mit so einem komplexen Betriebssystem herumschlagen. Aber jeder hat ja mal klein angefangen. In diesem Sinne: vielen Dank und freundliche Grüße: utus :)

PS: Dennoch, warum die beiden Befehle nicht erkannt worden sind verstehe ich immer
noch nicht, aber jedenfalls kann ich jetzt dennoch auf smb zugreifen. :confused:
Weiß jemand woran es liegen könnte?

linux_user1311
17.10.03, 07:10
hast du den init.d deamon am laufen bzw. aktiviert ? Kannst es unter Yast machen.

Destroyer69
17.10.03, 10:44
unter Suse sollten die Befehle "rcsmb start|stop|restart" reichen um von der kosole aus samba zu starten|stoppen|restarten......"samba condrestart" hab ich noch nich gehört :)

utus
19.10.03, 20:59
Hi,
vielen Dank für eure Antworten. Unter dem Konqureror kann ich jetzt auf das Samba-Netzwerk zugreifen, leider nicht unter Mozilla ("smb is not a registered protocol").
Die beiden entscheidenden Dienste laufen jetzt ab Bootvorgang. In der config hab ich noch nicht viel umgestellt (nur den ersten Teil des Moderator-Howtos), da ich ihn eh nur als Client laufen lassen will. Aber Mo(t)zilla will immer noch nicht (im Gegensatz zum vorinstallierten (Suse Linux 8.2) Konqueror.). Warum?

Guti
20.10.03, 07:52
Hallo,

ich denke die Loesung ist: Mozilla ist ein WEB-Browser, Konqueror ist ein Dateimanager im KDE, mit dem man auch im Internet browsen kann. Als Dateimanager kann er ein paar Sachen mehr, als halt ein WEB-Browser landlaeufig beherrscht.

Gruss
Henry

cyborg
20.10.03, 07:56
erinnert an den dateimanager eines grafischen DOS frontends, dessen name mich wiederum mit australien oder der weltraumforschung oder der seefahrt in verbindung bringt...
:D

samba condrestart hab ich auch noch nie gehört, aber mdk user (sollte einer hier mitlesen) sollten den befehl "samba restart" verwenden. startet smb und nmb