PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Volume Group erstellen



TotalerAnfänger
15.10.03, 15:39
Hallo,

ich bin ein Azubi dem die Aufgabe gestellt wurde, auf einem Rechner Linux zu installieren und einen Plattenturm mit 6 Scsi Platten als Volume Group in dieses System einzubinden. Da ich ein totaler Anfänger mit sehr wenigen Kenntnissen in Linux bin stellt mich das vor ein grosses Problem. Daher bräuchte ich eure Hilfe.

Ich habe hier SuSE Linux 7.2 Professional und muss den ganzen Kram nun per Konsolenbefehle zum laufen kriegen. Ich hab nun alles mögliche was ich zu diesem Thema gefunden habe ausprobiert nur funktioniert gar nichts.

Mein Ziel:

Die 6 Scsi Platten mit jeweils 4 GB sollen am Ende in eine Volume Group zusammengefasst sein und ein Logisches Laufwerk mit der Gesamtkapazität aller 6 Platten bilden (also 24 GB) dieses muss dann noch entsprechend gemountet werden auf ein verzeichnis namens /daten

kann mir jemand dazu eine Schritt für Schritt Anleitung posten, da ich von alleine hier nicht weiterkomme.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß,

Micha.

xstevex22
15.10.03, 16:11
Hi!
Per fdisk erstellst du auf allen Platten eine pimäre Partition über die gesamte Platte. Folgendes als user root ausführen:

# X = SCSI Platte, also sda, sdb, sdc, etc.
$ fdisk /dev/sdX

dann n für neue Partition, p für primär, den alles für die Partition reservieren.
Danach mittels t den Type auf 8e setzen.
Wenn du fertig bist, mit w die Angaben schreiben.

Danach kannst du dann mittels

$ vgcreate my_volume_group /dev/sda1 /dev/sdb1 /dev/sdc1 ...

deine Volumegroup erstellen. Danach dann die VG aktivieren:

$ vgchange -a y my_volume_group

Danach noch das logical Volume anlegen:

$ lvcreate -L24G -n my_logical_volume my_volume_group

Danach erstellst du noch ein Filesystem auf dem LV:

$ mke2fs -j /dev/my_volume_group/my_logical_volume

und bindest dann die Partition in die /etc/fstab ein:

[..]
/dev/my_volume_group/my_logical_volume /daten ext3 defaults 1 2


P.S.: Englisches HowTo findest du hier (http://tldp.org/HOWTO/LVM-HOWTO/).

TotalerAnfänger
16.10.03, 09:53
Hi xstevex22,

deine Anleitung hat sehr geholfen, klappt nun alles wunderbar.

Vielen Dank.

Gruß,

Micha.