PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Distribution für Webserver



TBVAndy
15.10.03, 13:17
Hallo Community,

ich bin derzeit dabei mir einen eigenen Webserver einzurichten.

Nur stellt sich mir derzeit leider die Frage welche Linuxdistribution hierfür am besten geeignet ist.

Zur Auswahl stehen Debian, RedHead und Suse. Was würdet ihr empfehlen und welche Vor- und Nachteile haben die einzelnen Distributionen beim Einsatz als Webserver.

Die andere Frage die ich habe ist, ob schon jemand von euch Erfahrungen mit dem Apache 2.x gesammelt hat und ob dieser zu empfehlen ist oder ob man doch lieber den alten Apache 1.x nehmen sollte?

gfc
15.10.03, 13:19
ich würd Linux nehmen :ugly

btw: RedHAT ;) hat nix mit Roten Köpfen zu tun

Jinto
15.10.03, 13:21
Wirf eine Münze (na gut, is ein klein wenig unfair für die Distri die auf der Seitenfläche gelegt wird. Aber so ist halt das leben. ;) )

Nimm die Distribution, mit der du dich am besten auskennst.

biedermann
15.10.03, 13:22
Original geschrieben von gfc
ich würd Linux nehmen :ugly:

Seh es auch so wie gfc. Im Endeffekt ist und bleibt es ein Linux. Bei RedHat und Suse wirst du den Apachen zwar einfacher installieren können, als zum Beispiel bei Debian. Da Suse zum Beispiel ja fertige Pakete auf den CDs hat und das ganze auch lauffähig einrichtet.

Zur 2. Frage:
Hab auch seit kurzem den Apache2 drauf. Läuft auf nem Gentoo-System. Konnte bis jetzt weder Probleme noch besondere Neuerungen finden. nutze den apache aber auch nur um PHP Sachen zu schreiben...

Liberace
15.10.03, 13:31
Original geschrieben von biedermann
Bei RedHat und Suse wirst du den Apachen zwar einfacher installieren können, als zum Beispiel bei Debian.


Das halte ich fuer ein Geruecht. Was ist an apt-get install apache schwierig?
Genau genommen finde ich es unter Debian eigentlich sogar einfacher. Denn es gibt alles moegliche an Zusatz Modulen und PHP Scripten per apt.

Gruss
Liberace

biedermann
15.10.03, 13:40
Original geschrieben von Liberace
Das halte ich fuer ein Geruecht. Was ist an apt-get install apache schwierig?
Genau genommen finde ich es unter Debian eigentlich sogar einfacher. Denn es gibt alles moegliche an Zusatz Modulen und PHP Scripten per apt.


Ach Dreck, Ich nehme meine Aussage zurück ;) :ugly:
Hab überhaupt nicht an apt-get gedacht. Liberace, danke für den Hinweis :D