PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux als samba client´: Langsam



emil123
15.10.03, 11:08
Hallo,
Folgendes Problem: Mein PC mit SuSE 8.2 und 2.4.22 Kernel ist in einem Netzwerk mit mehren Windows Clients und einem Samba Server mit DHCP. Beim mounten mit smbmount kommt zwar ne Verbindung zu Stande. Jedoch fängt nach einer Verzögerung jeglicher download mit 12kbyte/s und bricht weniger später sogar ab.
Das ist sowohl beim mounten einer richtigen Windows Freigabe so, als auch bei Samba Shares. Der selbe Rechner, mit selber Netzwerk Karte läuft einwandfrei unter Windows. Jedoch Windows im Vmware dasselbe Problem. Andere Dienste, wie FTP gehen zwar aber mit auch nur mit ~120kbyte/s(Kann aber am ftp Server liegen).
Übrigens Update auf Samba 3.0 half nicht.

Vielen Dank für jegliche Hilfe

emil123
16.10.03, 09:18
Hat niemand ne Idee, mir bleibt sonst nur ne Neuinstallation.
Wird mich Jahre kosten alles neu einzurichten *scnhief*.

Guti
16.10.03, 13:08
Hallo,

bevor du dir Jahre an's Bein bindest, solltes du erst nochmal ein Blick auf die Netzwerkkarten-Einstellung unter dem jeweiligen OS werfen. Es sieht fast so aus, als ob hier das Problem liegt.
Konfiguriere die Karte unter Linux mit den gleichen Parametern wie sie dir in Windows angezeigt werden, denn da klappt's ja offensichtlich.

Gruss
Henry

emil123
16.10.03, 15:38
die sind identisch, hab ne realtek karte und nehm das linux standard modul, und die windows standard treiber. Das hat früher immer prima funktioniert

emil123
16.10.03, 15:49
Achso, mit ner 3Com hab ichs auch schon probiert

Schmolleg
16.10.03, 15:51
Ist in deiner Samba config alles richtig eingestellt ?
Hast du secruity = share ?

emil123
16.10.03, 16:12
Nö, ist auf Server.
Aber wie gesagt, beim mounten von einer richtigen Windows 2000 Netzwerkfreigabe ist die übertragung auch so misserabel. D.h. Kann nicht am Samba Server liegen!

emil123
20.10.03, 10:04
Welche Netzwerkeinstellungen können denn entscheidend sein für ein schnelle Datenübertragung?
Übrigen hab ich das alles nochmal mit nem originalem SuSe Kernel versucht aber half alles nichts.

HEMIcuda
20.10.03, 10:13
Bevor ich mich hier aufmache und versuche, das Problem wild um mich schlagend zu loesen
(weil ich naemlich gar nicht weiss, woran es eigentlich liegt), wuerde ich erstmal versuchen,
den Fehler zu lokalisieren. Ist die Performance unter Linux im Allgemeinen bescheiden oder
nur bei SMB-Verbindungen im Speziellen? Was ich sagen will, geh einfach mal her, und
teste so Dienste wie http, ftp, ssh, nfs (soweit moeglich) mal durch. Sowohl unter Linux
als auch unter Windows. Waere auch interessant zu wissen, wie sich eine andere Linux-Box
in Deinem Netzwerk und im Zusammenspiel mit Deiner Box unter Linux verhaelt.

'cuda

emil123
20.10.03, 14:38
Also ich habe schon mal FTP getestet und meinen Rechner Clientseitig eingesetzt.
Die Verbindung war nicht sonderlich schnell, aber stabil. Dennoch möchte ich den Samba als Schuldigen mal auschließen da ich letzte Woche bereits ein Update auf Version 3 gemacht habe!
Ratlosigkeit macht sich breit :-(

HEMIcuda
20.10.03, 14:42
Das schriebst Du bereits. Und was sind die Ergebnisse der anderen Tests?
Ein bisschen was selber machen musst Du schon noch und nicht alleine
darauf hoffen, dass unsere Glaskugeln funktionieren und wir das Heilmittel
aus der Hosentasche zaubern.

'cuda

emil123
20.10.03, 14:54
Was willst du?!
FTP geht ja, SSH sprich ne Datenübertragung über scp ist stabil aber was die Geschwindgkeit angeht ja wohl kaum aussagekräftig. Unser LINUX Server bietet den Samba Dienst ja an und der ist richtig schnell(ebenfalls Suse 8.2 mit Standard Kernel). Andere Dienste sind leider ungünstig zu testen.

HEMIcuda
20.10.03, 15:13
Original geschrieben von emil123
Was willst du?!


Hab ich doch oben geschrieben :confused:



FTP geht ja, SSH sprich ne Datenübertragung über scp ist stabil aber was die Geschwindgkeit angeht ja wohl kaum aussagekräftig.


Ach? Und warum nicht? Ich glaube schon, dass es einen Unterschied macht, ob SCP mit 10MB/s
laeuft oder mit 120kB/s. Zum Beispiel lag bei mir eine SCP-Verbindung von Windows -> Linux
mit Putty nur bei 120kB/s und auf den selben Rechnern in die Gegenrichtung Linux -> Linux
bei 800kB/s. Mit einer 10MBit-Leitung wohlgemerkt. Das finde ich schon aussagekraeftig.



Unser LINUX Server bietet den Samba Dienst ja an und der ist richtig schnell(ebenfalls Suse 8.2 mit Standard Kernel). Andere Dienste sind leider ungünstig zu testen.

Du kannst doch mal eine grosse Testdatei (tar-archivierter, nicht komprimierter Kernel, z.B.) mal per
HTTP zum Download bereitstellen. Das sollte doch nun wirklich nicht das Problem darstellen.

'cuda

emil123
21.10.03, 10:15
So ich hab jetzt mal scp getestet und hatte da immerhin ne Rate von 500kbyte/s.
Desweiteren hab ich mal die Bandbreite mit BING gmessen und immerhin 88MBit/s.
Ich hab auch das smbfs Modul mal nicht als modul geladen, sondern in den Kernel kompiliert. Gibt es für Windows(Samba) Freigaben noch was bei der Kernel Config zu beachten?

LKH
21.10.03, 10:50
Hi,

ohne jetzt mal auf die grundlegenden Netzwerkprobleme einzugehen: versuche dich doch mal an den Samba Tuning Optionen, notfalls mit der Try-and-Error-Methode.

Hoffe es hilft,

emil123
21.10.03, 11:15
versuche dich doch mal an den Samba Tuning Optionen, notfalls mit der Try-and-Error-Methode.

Kannst du bitte mehr dazu sagen, ich kenne das leider noch nicht.