PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suse 8.2: rechner soll immer online sein



TheAnimal
15.10.03, 08:56
moin moin zusammen,

habe mir einen suse 8.2 rechner installiert. der soll als router für 2 windows rechner dienen. das funktioniert auch.
ich würde jetzt ganz gerne haben, dass der server durchgehend online ist. also immer eine verbindung aufgebaut ist.
habe jetzt schon einen cron eingerichtet, damit alle 5 minuten die zeit geupdatet wird.
allerdings scheint der sever dann gleich wieder aufzulegen.

hat jemand eine idee, was ich da machen kann??

danke im voraus
TheAnimal

michaelux
17.10.03, 18:32
hast du isdn-flatrate oder dsl?

cywolf
17.10.03, 20:42
wenn du ne Flat hast richte einfach Dial on Demand ein, dann wählt sich der Router automatisch bei Anfragen nach draussen ins Netz!

TheAnimal
20.10.03, 08:09
hallo,
ich habe eine dsl-flat.
das mit dial on demand habe ich ja. ich möchte aber gerne von außen auf den rechner zugreifen.
nur legt der rechner leider bei dial on demand auch irgendwann mal auf. deswegen würde ich ihn gerne immer online haben.

TheAnimal

sirmoloch
20.10.03, 08:16
Hast du schonmal versucht das Time-Out auf 0 zu setzen?

bla!zilla
20.10.03, 08:28
Original geschrieben von TheAnimal
hallo,
ich habe eine dsl-flat.
das mit dial on demand habe ich ja. ich möchte aber gerne von außen auf den rechner zugreifen.
nur legt der rechner leider bei dial on demand auch irgendwann mal auf. deswegen würde ich ihn gerne immer online haben.
TheAnimal

Dann sorg doch einfach dafür das der Router die Verbindung nicht abbaut. Im einfachsten Fall per Cronjob immer "ping -c 3 hostname.de"

HEMIcuda
20.10.03, 08:33
Warum DOD? Ich starte die DSL-Verbindung beim Start und dann laeuft sie.
Auch ohne DOD.

'cuda

bla!zilla
20.10.03, 11:30
DOD?

Schon mal mit einem Sniffer geguckt warum? DNS Anfragen?

TheAnimal
20.10.03, 12:52
meine verbindung wird leider immer wieder aufgelegt.

wo kann ich denn das Time-Out auf 0 setzen??

TheAnimal

HEMIcuda
20.10.03, 12:52
Original geschrieben von blazilla
DOD?

Schon mal mit einem Sniffer geguckt warum? DNS Anfragen?

Haha! :D Nee, ich meine, ich starte sie in irgendnem Skript per pon dsl-provider
und lasse sie laufen. Ich nutze kein Dial On Demand :) Bei ner Flatrate macht DOD
nicht unbedingt Sinn, finde ich. Zumal ich keine Zwangstrennung hab.

'cuda

sirmoloch
21.10.03, 23:30
@TheAnimal: Geh einfach ins Yast unter KDE und dann schau dir den Dialog für die DSL-Konfiguration mal genauer an.

@HEMIcuda: Welchen Provider hast du? Das hört sich ja richtig interessant an...;)