PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tool für ASUS Laptops



SumpfMonsterJun
14.10.03, 23:51
Hi Leute,

habe ein Tool diverse Einstellungen von Laptops geschrieben. Einigermassen ordentliche Unterstützung derzeit nur für ASUS-Geräte, Toshibaunterstützung und generisches ACPI ist auf dem Weg. Benötigt acpi4asus ( http://www.sourceforge.net/projects/acpi4asus ).

Wer Lust hat zu testen, ist willkommen. Neue Versionen erscheinen regelmässig.
HP: http://www.sourceforge.net/projects/ltpconf

Viele Grüsse

SMJ

Nero
15.10.03, 19:17
Hi

Werd es in den nächsten Tagen mal auf meinem nigel-nagel-neuen Asus NB antesten!

Gruß
Nero

NeuLinuxianer
20.10.03, 15:27
@SumpfMonsterJun

hi,

wenn du ein asus notebook hast kennst du bestimmt das problem mit neurem kernel und acpi (keventd lastet die cpu zu 99.9 prozent aus) kann man da was mit deinem tool machen? wenn ja wäre das ne echt geile sache

pixel
20.10.03, 15:54
Was kann man damit alles machen? Funktioniert das Tool auch für 'ältere' Laptops (P6300)?

Gruß Pixel

SeXy~Sas
25.10.03, 19:00
läuft auf meinem L3500D soweit ganz gut, saubere arbeit. das cpu throtteling will nicht, hab ich allerdings auch schon mit gerechnet, da ich die taktraten nicht über das acpi interface ansprechen kann (ka warum, schon 2345345 verschiedene kernel und configs probiert...). finde ich allerdings nicht weiter schlimm, da cpufreq problemlos dienst tut.

allerdings wollen auch die events (tasten) leider nicht. wenn ich welche definiere werden die auch gar nicht gespeichert. ist das ein bug oder was mach ich falsch? hals als user und root, mit acpid am laufen und ohne versucht, leider ohne erfolg...

auf jeden fall will ich dir aber schon mal für deine mühe danken.

SumpfMonsterJun
05.11.03, 15:01
Hab keine Ahnung ob alte MB damit laufen, falls acpi4asus läuft, klappt die Unterstützung.

Sexy:

Das Programm ist totale Alpha, dieser Tage kommt aber Version 0.3 raus, die sich wesentlich verbessert hat (inkl. Throttling).

Viele Grüsse

SMJ

SumpfMonsterJun
05.11.03, 15:07
Und nochmal an SeXy~Sas:

Du must den asus_acpid aus dem acpi4asus Prog starten, damit das mit den tasten funzt. Das programm ist bloß ein Frontend für den Daemon.

Das Problem mit der 99% cpu-auslastung ist mit einem aktuellen Kernel (2.4.22) und einem Patch voon der acpi4linux nach DTD für ASUS-MB suchen gelöst. Benötigt keine spez. DTD mehr (zumindest nicht auf meinem M2400N).

Gruss
SMJ

pcdog
05.11.03, 15:17
krieg ja auch bald einen.. mal sehen was ich dann für software finde...



ist cool!

SeXy~Sas
08.11.03, 22:03
achso, den asus_acpid hab ich gar nicht, da ich das paket nicht installiert habe. ich nutze schon nen 2.6er kernel und dachte mehr als das acpi interface, was ich da habe, beinhaltet das paket auch nicht...

und was das throtteling betrifft, liegt das ja nicht an deinem tool, sondern an der acpi implementierung (bzw. würde ich noch eher das bios vermuten). naja, is ja auch wurscht, schliesslich klappts mit cqufreq(d) sowieso 1a :)