PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba



Takeshi
14.10.03, 23:33
Ich weiss, dass der Thread hier wahrscheinlich falsch aufgehoben ist, aber da es sich um ein Samba-Problem handelt...
Habe 2 Rechner. Auf dem ersten ist seit langer Zeit SuSE 8.1 und Samba installiert und alles läuft hervorragend. Nachdem aber WinXP auf meinem anderen Rechner immer wieder abgestürzt ist. habe ich dort SuSE 8.2 installiert.
Leider läuft hier Samba nicht so, wie ich es will. D.h. ich erkenne zwar den Rechner, wenn ich "lan:/" im Konqueror eingebe, aber das wars auch schon. Kann nicht auf die Ressourcen zugreifen. Mit dem Zugriff auf den anderen Rechner ist alles i.O. Woran kann das liegen?
Hänge mal die smb.conf des SuSE 8.2-Rechners an:

[global]
workgroup = takeshis-castle
os level = 2
security = user
auto services = homes
time server = yes
unix extensions = yes
encrypt passwords = yes
printing = CUPS
printcap name = CUPS
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
wins support = yes
character set = ISO8859-15
client code page = 850
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/

[...]

[transfer-alderaan]
comment = Transfer-Verzeichnis auf Alderaan
path = /mnt/netzwerk/transfer
valid users = %S
browseable = yes
writeable = yes
guest ok = yes
create mask = 0640
directory mask = 0750

PS: Alderaan ist der Rechner, auf dem SuSe 8.2 installiert ist.

Jasu
15.10.03, 06:39
Was bekommst du für eine Fehlermeldung wenn du das Verzeichniss mal mit "mount -t smbfs -o username=USER //SERVER/FREIGABE /MOUNTPOINT/BLA" mounten willst?

Takeshi
15.10.03, 17:49
Bei dem von Dir angegebenen Befehl kommt gar keine Meldung - aber auch kein Ergebnis. Wenn ich es aber mit dem Befehl
"smbmount //Rechner/Freigabe/ /mnt/sonstwas" versuche kommt folgende Fehlermeldung:

1226: session request to ALDERAAN failed (SUCCESS - 0)
1226: session request to *SMBSERVER failed (SUCCESS - 0)
SMB connection failed

Auch mit LinNeighborhood komme ich nicht auf den anderen Rechner. Es kommt nie eine Fehlermeldung oder sonstwas - es passiert einfach nichts. Ausserdem habe ich noch auf dem Rechner mit VMWARE WinXP installiert. Auch Win erkennt nur den anderen Rechner mit SuSE 8.1 und nicht den Rechner, auf dem es installiert ist.

Jasu
15.10.03, 18:16
Unter /usr/share/docs/samba/textdocs (ich hoffe das stimmt) gibt es die Datei DIAGNOSIS.txt wenn du die durch Arbeitest sollte dein Problem gelöst sein.

Takeshi
16.10.03, 01:11
Hey - es läuft!
Hatte auf dem Rechner ne Beta von Samba 3. Die wollte wohl nicht so richtig! Habe jetzt Samba 2.2.7 installiert - et voila: es läuft!!!