PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLan auf Notebook



chriscool
14.10.03, 21:43
Hallo NG,

ich habe NULL ahnung von allem :)

ich möchte gerne wlan auf meinem notebook installieren. ich habe ein toshiba 2410-404. als os habe ich suse linux 8.2 dvd edition. wie finde ich überhaupt raus welchen kernel ich habe?

ich habe eine minipci karte eingabaut. ist das vom vorgehen das selbe wie mit einer pcmcia karte oder pci karte???

unter yast werden 2 karten erkannt. die erste ist eth0 (das ist die onboard) und die andere ist meine wlan karte, eth1. woher weiß ich nun ob meine treiber genügen ode rich evt. neue braue oder die karte gar nicht funzen wird???

wer kannmir als ansprechpartner dienen ...... hilfe ......bitte

klemens
15.10.03, 08:17
Schau doch einmal in die SuSE-Hardwaredatenbank:

http://cdb.suse.de/

ach ja -

ich habe eine minipci karte eingabaut.

Landkarte oder Eintrittskarte ;) - solltest schon dazusagen, was das für eine Karte ist!

chriscool
15.10.03, 08:28
ich habe eine minipci wlan karte 22Mbits.
weißt du wie ich, mit welchem befehl, ch den hersteller herausbekomme???
ich habe die wireless-tools benutzt aber nie die ergebnisse bekommen, die
so viele andere immer bekommen.

klemens
15.10.03, 08:36
Tipp:

Schau einmal nach Yast -> Hardware -> Hardwareinformationen -> PCI

Wenn es eine Ethernet-Device ist, kannst Du versuchen sie ebenfalls über Yast -> Netzwerkgeräte anzusprechen.

chriscool
15.10.03, 08:41
das komische ist nur.
ich habe anscheind eine onboard netzwerkkarte die els eth0 erkannt wird. dann meiner wlan karte als eth1. bei modul wurde automatisch "off" eingetragen. wer weiß warum? aber wenn ich nun iwconfig mache oder ifconfig, dann wird mir nie eth1 angezeicht nur eth0 und irgendetwas mit einem "l...." vorweg. aber daten zu allem zeit er mir nicht an?? hast du einen rat???

vielen DANK für die Mühe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

klemens
15.10.03, 08:55
Das Ding mit "l..." wird wohl das sein:


lo Protokoll:Lokale Schleife

Das ist der loopback-device. Damit kannst Du Dich mit Dir selber verbinden. Der gehört einfach dazu, selbst dann wenn man keine Netzwerkkarte hätte. Hat aber nichts mit Deinen Karten zu tun.

Die Ethernetdevices gehören auch aktiviert. Wirst wohl nur den ersten aktiviert haben.

z.b.
ifconfig eth1 192.168.5.5 - aktiviert dann die zweite Karte.
ifconfig eth3 192.168.7.8 - aktiviert dann die dritte Karte

(Die IP-Nummern sind jetzt irgendwie gewählt)

1. Ausprobieren, ob Du mit SuSE-Linux die PCI-Karte aktivieren kannst: Über Yast und/oder ifconfig
2. Wenn nicht, dann über die Hardware -> PCI schauen, ob sie dort Informationen rausrückt. Eventuell, ob auf der Karte selbst Hinweise sind. (Chiptyp, Nummer ..) Mit Hilfe von Google kann man da schon war rausfinden.
3. Wenn ja -> Treibersuche.

chriscool
15.10.03, 09:04
meinst du ich soll den treiber, den linux automatisch erkannt hat erstmal entfernen???? ich glaube nähmlich das ist nicht der richtige.

um die aktivierung vorzunehmen: ichhabe ein accesspoint, der automatisch die ips shared. sollich da die ip vom accesspoin eintragen = 192.168.0.1 oder meine die vom accesspoint zugeiwesene = 192.168.0.101 ?????????

wie installiere ich einen neuen treiber?????

fragen über fragen. ich hoffe du bleibst mir treu ;)

chriscool
15.10.03, 09:06
schneller nachtrag. kennst du den befehl um die genaue bezeichnung für die netzwerkkarte zu bekommen. ist das ifconfig ?????????

klemens
15.10.03, 09:36
Du kannst schauen ob
hwscan --list
was sinnvolles ausspuckt.


Nimm 192.168.0.101

Zum ersten gehört getestet, ob da überhaupt eine IP angenommen wird. ...

Hat Yast -> Hardware die Karte richtig erkannt?

Musst zuerst den richtigen Treiber finden - da ist dann eine readme o.ä. dabei
gehört kompiliert, installiert, und in den Kernel als modul eingebaut.

chriscool
15.10.03, 09:49
kann leider im moment nicht schauen. bin nicht da wo mein rechner ist!!!

mal angenommen ich bekomme den richtigen hersteller heraus und lade mir einen treiber aus dem netz, sofern er noch nicht von haus aus unterstützt wird, was muß ich dann machen. ok, kompilieren usw. ist klar. aber wie ???????????????

gfc
15.10.03, 09:55
Original geschrieben von chriscool
kann leider im moment nicht schauen. bin nicht da wo mein rechner ist!!!

mal angenommen ich bekomme den richtigen hersteller heraus und lade mir einen treiber aus dem netz, sofern er noch nicht von haus aus unterstützt wird, was muß ich dann machen. ok, kompilieren usw. ist klar. aber wie ???????????????

Der Hersteller wird garantiert eine README Datei beilegen, wo alles drin steht..

schau sonst in der Konsole mittels

lspci was für geräte drin sind. Da solltest du deine Karte dann sehen. Da du aber gesagt hast, du hättest ein 22MBit Wlan, nehm ich an, dass du mit 99% Sicherheit einen CHip oder Karte von D-Link hast. Die brauchen effektiv spezielle treiber von deren Homepage. Aber auch mit denen wirst du dann nur auf 11MBit Speed kommen, da sie den anderen Modus nicht unterstützen. Anyway, es funktioniert, so eine Karte hat n Freund von mir in Betieb..

chriscool
15.10.03, 10:08
nein, ich habe eine MINIPCI Karte. Die ist 100% nicht von D-Link oder CHip.!!!!!!!!!!!
Aus meiner Rechnung steht etwas von "Well" aber linux erkennt sie als "Global sun" irgendwas, was aber auch nicht richtig ist!!!

Stage
15.10.03, 10:21
@chris

tipp doch mal cat /proc/pci ein, wenns ne minipci karte ist müsste die ja da mit auftauchen, da siehste auch Hersteller

chriscool
15.10.03, 10:37
vielen Dank, ich werde mal alles versuchen was ich gesammelt habe.

eine frage ist da noch offen, die mir villeich jemand beantworten kann.
ist die behandlng einer minipci karte genauso wie eine pcmcia kart ???
also muß ich pcmcia aktivieren oder so???

Stage
15.10.03, 10:49
also spontan würde ich mal sagen, pcmcia brauchst du nicht, für die minipci karte
die wird ja über den PCI bus angesprochen und wenn die bei /proc/pci auftaucht dürfte PCI support im kernel ausreichen

chriscool
15.10.03, 10:54
na dann komme ich ma deiner spontanen antwort nach.

vielen Dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!