PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautstärkeregler will nicht + Ton und Bild asynchron



nihonto
14.10.03, 19:58
Hallo Forum!

Hab' zwei kleine Probleme mit Alsa (Kernel 2.6.0-test7, Via VT82C686 unter Debian Sid):

1. Seit Alsa läuft, ist der der Lautstärkeregler bei jedem Systemstart auf Null gestellt. Wo kann ich eine "Default-Lautstärke" einstellen ("alsactl store" hilft nicht!). Habe schon mit mehreren Mixern die Lautstärke eingestellt - beeinflusst nur aktuelle Sitzung :eek: .

2. Wenn ich mir in xine oder im Realplayer ein Filmchen ansehen möchte, werden Sound und Bild asynchron abgespielt. Gibt's dafür eine Lösung?

Viele Grüße!!!

green
17.10.03, 13:41
Original geschrieben von nihonto
Wo kann ich eine "Default-Lautstärke" einstellen ("alsactl store" hilft nicht!). Habe schon mit mehreren Mixern die Lautstärke eingestellt - beeinflusst nur aktuelle Sitzung Doch das sollte schon helfen. Du musst die Einstellungen natürlich wieder mit "alsactl restore" laden.
2. Wenn ich mir in xine oder im Realplayer ein Filmchen ansehen möchte, werden Sound und Bild asynchron abgespielt. Gibt's dafür eine Lösung?
Ich vermute, dass der Sound über einen Soundserver wie arts läuft. Was da hilft ist den Soundserver abschalten und direkt über ALSA spielen. Sonst kannst Du glaub ich auch mit dem Buffer von arts rumspielen soll angeblich auch was helfen aber da kenn ich mich nicht aus ...

nihonto
17.10.03, 14:24
Hi green!

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort!!! Das mit alsactl rextore werde ich mal ausprobieren. Gibt's evtl. auch 'ne Möglichkeit, das zu automatisieren und das System mit einer bestimmten Lautstärkeeinstellung zu starten (nutze Gnome 2.2)?

Das mir bei der Ton/Bild-Asynchronität der Soundserver 'nen Streich spielt, hatte ich mir fast schon gedacht. Habe allerdings nicht arts, sondern esd. Schade, dass man das immer alles separat einstellen muss, seufz!

Viele Grüße!!!

green
17.10.03, 17:45
Also Du kannst mit alsactl store die Lautsärken speichern. Diese wird in eine Datei namens /etc/asound.state gespeichert. Wenn Du unterschiedliche Lautsärken laden willst, dann kopiere die /etc/asound.state nach ... um. Diese kannst Du dann mit alsactl -f "/pfad/zum_file" restore wieder laden.

Wegen esd, probier mal aus: skill esd
und probier obs dann passt. Bestimmt musst Du bei Xine die Ausgabe auf ALSA umstellen ..