PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIND DNS Frage -> Queries



DarkObserver
14.10.03, 16:02
Hi

Folgendes in der named.conf:

allow-query { our-nets; };
allow-recursion { our-nets; };

"our-nets" wurde vorher in einem acl statement definiert.

Ich will erreichen, daß nicht jeder x-beliebige Client den DNS-Server benutzen kann, um beliebige Internet-Adressen aufzulösen. Das macht man aus Sicherheitsgründen nicht.

Andererseits sollen andere DNS-Server bei diesem DNS-Server die Infos für die Domain, die er bedient, abfragen können.

Sind diese Einträge dafür ausreichend??

Danke
Gruß

D.O.

DarkObserver
15.10.03, 09:12
Hallo Leute

Diese Frage ist doch nicht so trivial wie manch' andere? Kann mir nicht mal einer antworten, der sich mit BIND auskennt?

Danke
Gruß
D. O.

Liberace
15.10.03, 11:25
Ja, sie sind ausreichend.

Gruss
Liberace

DarkObserver
15.10.03, 11:29
Original geschrieben von Liberace
Ja, sie sind ausreichend.

Gruss
Liberace

Hey, vielen Dank für die Bestätigung.
Eines noch: Ich habe die Server, die einen Zonetransfer machen können, ebenfalls beschränkt. Für normale Queries von einem DNS-Server zum anderen reicht doch UDP, oder? Nur Zonetransfers oder überlange Antworten gehen über TCP, wenn ich recht weiß.

Gruß
D.O.

Liberace
15.10.03, 11:43
Jop :)

Gruss
Liberace

Jasper
15.10.03, 14:34
Original geschrieben von DarkObserver
Andererseits sollen andere DNS-Server bei diesem DNS-Server die Infos für die Domain, die er bedient, abfragen können.


sind diese anderen dns-server in our-nets enthalten?

-j

Jasper
15.10.03, 14:36
Original geschrieben von DarkObserver
Für normale Queries von einem DNS-Server zum anderen reicht doch UDP, oder? Nur Zonetransfers oder überlange Antworten gehen über TCP, wenn ich recht weiß.


sobald eine antwort nicht mehr in ein udp-datagram passt, wird tcp verwendet. du solltest also auf jeden fall udp und tcp freigeben.

-j

DarkObserver
15.10.03, 14:41
Original geschrieben von Jasper
sobald eine antwort nicht mehr in ein udp-datagram passt, wird tcp verwendet. du solltest also auf jeden fall udp und tcp freigeben.

-j

Yo, das weiß ich. Es widerstrebt mir zwar etwas, aber dafür gibt es ja Firewalls, nicht wahr? Und Bind ist auch auf dem neuesten Stand 8-)

Cheers
Ralf G.