PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechter Sound, welche treiber alternative



jamaica^deivel
14.10.03, 15:24
Hi,
ich habe das Problem dass sich meine Musik unter Linux wesentlich schlechter anhört als unter Windows.
Die Schuld würde ich spontan den Treibern in die Schuhe schieben, weil sich an der Hardware ja nichts verändert. Momentan habe ich die ES 1371 Treiber mit dem Soundblaster PCI 128 kombiniert. Offenbar nicht die die beste Kombination.
Hat hier jemand die selbe Soundkarte mit anderen Treibern?
Danke für die Hilfe schonmal im voraus

green
14.10.03, 15:46
Ist der Treiber von OSS oder von ALSA.
Allerdings sollte keiner von den beiden so eine schlechte Qualität haben.
Wie äußert sich denn die schlechte Qualität. Ist es Rauschen, Übersteuern, wenig Bass oder sonst was ...

Führ mal "lspci -v" aus um den genauen Namen des Chips rauszufinden..

corresponder
14.10.03, 15:57
hi,

ich denke green hat recht und des liegt an deinen einstellungen im mixer...
kannst ja mal auf http://www.audio4linux.de gucken, ob dir alsa draufbürzeln willst...
musste aber nicht...
eventuell ist es einfach zu hoch gepegelt...


gruss

c.

jamaica^deivel
14.10.03, 16:25
00:0a.0 Multimedia audio controller: Ensoniq ES1371 [AudioPCI-97] (rev 08)
Subsystem: Ensoniq Creative Sound Blaster AudioPCI64V, AudioPCI128
Flags: bus master, slow devsel, latency 32, IRQ 3
I/O ports at d000 [size=64]
Capabilities: <available only to root>

Also es ist eine art rauschen. Die Töne werden leicht gedämpft und rauschen rübergebracht. Für meine Ohren klingt es einfach grausam. Besonders betroffen sind die hohen und tiefen frequenzen

Tja, mein treiber ist n OSS treiber und XMMS benutzt als ausgabe plugin arts 4 treiber
Unter unter dem Mandrake kontrollzentrum is angegeben alsa ist gestoppt.
Aumix is bei Vol und PCM auf 90

..
naja, hab jetzt n bissl rumgespielt und habs glaubich jetzt im griff. Danke für die raschen antworten