PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parallel Port Zugriffsberechtigung



kurm_de
14.10.03, 13:49
Hi,
ich habe mir auch eine Relais Karte gebaut und mit c++ ein Programm geschrieben.
Als root kann ich auch das Programm aus der Konsole raus starten.
Wenn ich im Konqueror auf das Programm klicke tut sich nix.
1. Wie kann ich das Programm aus dem Konqueror start? muß ich vieleicht beim c++ code was ändern?
2. Wie kann ich das Programm starten, ohne das ich ein Meldung bekomme: "Speicherzugriffsverletzung"?

Suse 8.2
KDE 3.1


kurm_de

phoku
16.10.03, 10:31
Für den Zugriff auf den Parallelport brauchst du die Root-Rechte. Also kann nur Root das Programm ausführe.

Du kannst deinem Programm aber bewusst Root-Rechter verschaffen; z.b. über sudo.

kurm_de
16.10.03, 16:33
stimmt, aber dann muß ich immer das Passwort eingeben. Kann ich nicht dem Computer sagen das ich als normaler Benutzer auf den Parallelport zugreifen kann?

kurm_de

phoku
16.10.03, 19:06
schau dir mal die /etc/sudoers an

zander
09.11.03, 12:42
Der thread ist zwar schon etwas betagt, aber wahrscheinlich wird die Frage wieder gestellt werden: der Zugriff auf den/die Parallelport(s) via inb/outb erfordert entsprechende Rechte, die nur root hat. Es ist jedoch auch möglich, unmittelbar als normaler Benutzer auf die Schnittstelle zuzugreifen. Ermöglicht wird das durch den ppdev Treiber, der seit Linux 2.4 Bestandteil des Standardkernels ist. Die Zugriffe erfordern damit zwar etwas mehr Arbeit, empfehlenswert ist ppdev aber trotzdem. FreeBSD bietet mit ppi eine ähnliche Schnittstelle an.