PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Radeon 9200 + SuSE9.0 + Mesasoft



Andi B.
14.10.03, 10:54
Hallo Leute,

ich bekomme die 9200 Readeon nicht zum Laufen. Bitte jetzt nicht den Link zu gmpf.de. Das habe ich schon alles durch.
Das Modul fglrx wird geladen, agpgart wird auch geladen. Das Skript switch2xf86_glx habe ich von gmpf gesaugt. -ist bei SuSE9 nicht dabei???
Skript ausgeführt, fglrxconfig ausgeführt.

OpenGL vendor string:unavailable
render string: unavailable
version string:unavailable

Kann das sein, dass ich Probleme wegen den Chipsatz Via Kt400 habe?
Ich habe da noch ein Posting gefunden, indem steht, dass man die Zeile 5847 abändern soll.
(www.linuxforen.de/forums/showtread.php?s=&threadid=99456)
In dieser Zeile finde ich jedoch das Beschriebene nicht.(alte Version??)
Ich vermute, dass es die Zeile 6073 in der Version 3.2.8 ist...bin mir aber nicht sicher...

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke & Gruß

Andi

Linuxmuffel
14.10.03, 20:25
Ich hatte das gleiche Problem und es auch gleich, vielleicht nicht ganz Linux-User elegant gelöst. Ich zog mir von der: ftp://ftp.suse.com/pub/people/mantel/next/RPM/ Seite einen neuen Kernel, nebst *.src.rpm. Installierte alles wie gehabt vorher von ATI mit dem Treiber der 3.2.8 heißt. Führte fglrxconfig durch. Installierte dann mit Yast den neuen Kernel und schon klappte es mit dem nächsten Start. Im Startmenü? müsste dann ein ATI-Symbol zu sehen sein > anklicken es springt ein Fenster mit der ATI-Information auf und hier müssten ganz unter dann bei OpenGL usw. die ATI eigenen Treiberinformationen erscheinen. Ob es aber bei jedem so klappt weiß ich auch nicht. Bei meinem System hat es geholfen. Dafür hab ich jetzt unter 9.0 ganz andere Probleme.

Andi B.
15.10.03, 11:02
Bei mir klappte das leider nicht. Jedoch läuft SuSE9.0 ansonsten bei mir fehlerfrei.....
Ich vermute, dass dies an meinem via Kt400 liegt. Ich habe schon einiges ausprobiert. linux|mic hat mir auch schon den Hinweis gegeben, dass ich das agpgart_be.c Skript in Zeile 6073 abändern soll. Hat mir aber auch nicht weitergeholfen....

Ich werde weiter probieren....

Danke

Andi

v-pack
15.10.03, 15:57
meine 3D-Unterstützung läuft auch nicht.

Ati Radeon 9800 +nForce2 Board+ SuSE 9.0 (Kernel 2.4.21-99)

er lädt auch immer den Mesasoft Treiber.

Mann muss wohl wieder den 2.4.22 Kernel nehmen, oder hat es einer hinbekommen?

Gruß v-pack

LasiX
27.10.03, 11:04
ich hab das gleiche Prob mit meiner Radeon 9500 Pro. Könnte ich statt dem R300N (wurde von Sax2 erkannt) Treiber auch den von der 9700(Non Pro) verwenden, der mir im Treibermenü angeboten wird?

Andi B.
28.10.03, 07:01
Mir hat ein freundlicher Mitarbeiter von SuSE nun weitergeholfen (am Samstag!). In der XFree86.0.0.log stand, dass GLX nicht gefunden wurde. Bei SuSE9 ist GLX im Packet XFree86-server. Das habe ich nochmals installiert und siehe da.... es läuft.

Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich den switch2..glx gemacht habe alles wieder abgeändert war. Also GlX nicht verfügbar.
Nochmals XFree86-server installiert ...klappt

Viele Grüße
Andi

linuX|mic
28.10.03, 11:36
KT400 funktioniert nicht ohne eine Änderung in den Sourcen des Treibers.

spoono
25.11.03, 16:38
Original geschrieben von Andi B.
In der XFree86.0.0.log stand, dass GLX nicht gefunden wurde. Bei SuSE9 ist GLX im Packet XFree86-server. Das habe ich nochmals installiert und siehe da.... es läuft.

Hi zusammen,
ich bin den selben Weg gegangen (HowTos hier im Board) und kam zu gleichen ernüchternden Ergebnis mit meiner Radeon9500pro + SuSE 9.0 Pro.
Nun scheint es gibt es eine Lösung (?) :)

@ANDI:Meinst du mit deinem Posting NUR das XFree86-server Packet neu installn, oder meinst du SuSE?

Bin bissl tollpatschig, bin der Neue.. ;)

Schöne Grüße