PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mozilla Firebird auf deutsch



ThaRealMatix
14.10.03, 09:18
Hallo,

wie kriege ich meinen Mozilla Firebird auf deutsch hin? Ich hab mir das RPM Paket gezogen und installiert (wegen abhängigkeiten blubb) dann hab ich mir von http://firebird.bric.de/ die deustche version als tar besorgt und als root in usr/lib/mozilla 0.6.1 entpackt, aber leider ist alles noch englisch :(

ich bin leider totaler linux neuling also bitte wenn ne schritt für schritt antwort :)

Snofix
14.10.03, 09:25
hast du jetzt die deutsche UND die englische Version installiert??
Wenn ja dann wird klarerweise die englische (via rpm installierte) Version aufgerufen, die deutsche mußt du extra mit
/usr/lib/WoAuchImmerDeinMozillaIst/MozillaFirebird
starten.
hm, /usr/lib ist im übrigen nicht unbedingt das richtige Verzeichnis für Programme.. die wären in zB in /usr/local oder /opt besser aufgehoben

greetz,
Martin

ThaRealMatix
14.10.03, 10:16
nein... ich habe die deutschen dateien einfach in den ordner von der rpm installation kopiert und die alten überschrieben ^^' bleibt dennoch englisch :(

nob62
14.10.03, 11:11
@ThaRealMatix,

Du machst einfach Folgendes:
deinstallierst den englischen .rpm-Mozilla-Firebird und entpackst den deutschen als root in ein Verzeichnis z.Bsp. /usr/lib/Firebird oder /opt/Firebird, benennst das Startscript um in firebird und legst Dir einen Link dieses Startscripts nach /usr/bin oder wenn Du kde verwendest nach /opt/kde3/bin. Achte darauf, daß die Zugriffsrechte richtig gesetzt sind. Die Plugin-Links mußt Du dann noch erneuern. Dann können alle Benutzer mit dem Befeht firebird den Browser starten und verwenden und ihre persönlichen Einstellungen, z.Bsp. Themes oder Bookmarks werden in ihrem Home-Verzeichnis .phoenix gespeichert ;)

ThaRealMatix
14.10.03, 12:05
hm.. klingt alles gut.... muss mich nur erstmal irgendwie schlau machen wie das geht... wenn ich das richtig sehe mache ich mit In -s ne verknüpfung?