PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mozilla Firebird auf deutsch



ThaRealMatix
14.10.03, 09:18
Hallo,

wie kriege ich meinen Mozilla Firebird auf deutsch hin? Ich hab mir das RPM Paket gezogen und installiert (wegen abhängigkeiten blubb) dann hab ich mir von http://firebird.bric.de/ die deustche version als tar besorgt und als root in usr/lib/mozilla 0.6.1 entpackt, aber leider ist alles noch englisch :(

ich bin leider totaler linux neuling also bitte wenn ne schritt für schritt antwort :)

Snofix
14.10.03, 09:25
hast du jetzt die deutsche UND die englische Version installiert??
Wenn ja dann wird klarerweise die englische (via rpm installierte) Version aufgerufen, die deutsche mußt du extra mit
/usr/lib/WoAuchImmerDeinMozillaIst/MozillaFirebird
starten.
hm, /usr/lib ist im übrigen nicht unbedingt das richtige Verzeichnis für Programme.. die wären in zB in /usr/local oder /opt besser aufgehoben

greetz,
Martin

ThaRealMatix
14.10.03, 10:16
nein... ich habe die deutschen dateien einfach in den ordner von der rpm installation kopiert und die alten überschrieben ^^' bleibt dennoch englisch :(

nob62
14.10.03, 11:11
@ThaRealMatix,

Du machst einfach Folgendes:
deinstallierst den englischen .rpm-Mozilla-Firebird und entpackst den deutschen als root in ein Verzeichnis z.Bsp. /usr/lib/Firebird oder /opt/Firebird, benennst das Startscript um in firebird und legst Dir einen Link dieses Startscripts nach /usr/bin oder wenn Du kde verwendest nach /opt/kde3/bin. Achte darauf, daß die Zugriffsrechte richtig gesetzt sind. Die Plugin-Links mußt Du dann noch erneuern. Dann können alle Benutzer mit dem Befeht firebird den Browser starten und verwenden und ihre persönlichen Einstellungen, z.Bsp. Themes oder Bookmarks werden in ihrem Home-Verzeichnis .phoenix gespeichert ;)

ThaRealMatix
14.10.03, 12:05
hm.. klingt alles gut.... muss mich nur erstmal irgendwie schlau machen wie das geht... wenn ich das richtig sehe mache ich mit In -s ne verknüpfung?

ich weiss nicht die deutschen how tos von mandrake sind irgendwie dürftig und googlen würd ich gern nur weiss ich net mal wonach ich alles suchen muss

linux != leicht ;)

nob62
14.10.03, 12:49
@ThaRealMatix,

wenn Du kde verwendest, kannst Du das Alles bequem mit dem Konqueror Kontextmenü erledigen, mußt dazu nur root sein. ;)

ThaRealMatix
14.10.03, 12:59
ich dachte ich sollte mich niemals als Root anmelden nur immer kurz in ner konsole per su

hm.. naja werd das später mal in angriff nehmen... nur gut das ichs nur testweise in ner virtuellen maschine laufen hab ^^'

nob62
14.10.03, 15:04
@ThaRealMatix,
klar kannst Du Dich als root anmelden, nur wieder abmelden wenn Du erledigt hast, wofür Du root-Rechte gebraucht hast, den Konqueror kannst Du auch auf Benutzerebene mit root-Rechten starten. ;)

seppelrockt
18.10.03, 20:50
Gibt`s auch noch ne andere Möglichkeit? Ich würde gern die rpm installiert lassen (Firebird 0.7) und halt die Spracheinstellungen irgendwie überschreiben oder so. Bei Mozilla kann man ja zusätzliche Sprachen installieren, geht das nicht auch mit Firebird über umwege? Am besten wäre natürlich, mit checkinstall ne vollkommen deutsche Version zu bauen, ich finde aber keine lokalisierten Tarballs.

seppelrockt