PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crypto Filesysteme wie Sicher



Quattro
14.10.03, 08:50
Hallo Leute,

wie sicher bzw. mit welchem Aufwand kann man eine Verschlüsselte Partition "knacken" ?

Ich verwende SuSE 7.3 und da das Crypto Filesystem (bluefish glaub ich).

Würde mich über viele Meinungen freuen.

Gruß Quattro

Jasper
14.10.03, 09:29
Original geschrieben von Quattro

wie sicher bzw. mit welchem Aufwand kann man eine Verschlüsselte Partition "knacken" ?

Ich verwende SuSE 7.3 und da das Crypto Filesystem (bluefish glaub ich).


hängt vom algorithmus und der zur verfügung stehenden menge an ciphertext ab. erleichtert wird das ganze, wenn man weiss, wie wie der klartext an bestimmten stellen aussieht (z.b. fangen viele briefe mit 'liebe/r' an).

du meinst bestimmt blowfish (http://www.schneier.com/blowfish.html). auf der site gibts viele infos rund um blowfish.

aber solange du keine staatsgeheimnisse schützen musst, ist die verschlüsselung stark genug.

-j

DarkSorcerer
14.10.03, 09:30
Welche Verschlüsselung gilt denn als sicherer?
blowfish oder AES?

quinte17
14.10.03, 10:01
wenn du AES mit 1024 bit tiefe nimmst sollte dass glaub ich erstmal reichen... ;)
habe ich schon mal getestet und hatte sogar ein wenig spaß damit... man büßt aber doch ein wenig platte ein...

mfg

Quattro
14.10.03, 10:05
hi,

fals jetzt die "Grünen Männchen mit den weisen Kappen" die Platte mitnehmen, wie weit würden die denn Eurer Meinung mit so einer Verschlüsselten Platte kommen?


tschau quattro

quinte17
14.10.03, 10:08
habe darüber mal einrechenbeispiel gesehen... kann man sich aber selbst ausdenken...

wenn es einen supercomputer gibt der DES (40 bit) in einer sekunde lösen kann dann braucht der für AES 1024 im schlechtesten fall (1024-40=984)

2^984 sekunden...

könnte dauern *gg*

mfg

billi
23.02.04, 19:07
ich behaupte mal das es für die normale polizei unmöglich ist alleine schon die 128bit verschlüsselung zu knacken (wenn sie sich den mit linux/unix auskennen) und ich nehme mal an das wenn man kein terrorist ist , sich niemand die mühe machen wird es auch nur zu versuchen :D