PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Umlernen zum "Schreibmaschinen Schreiben"



Catonga
14.10.03, 03:03
Hallo,

Ich möchte jetzt endlich einmal das "Schreibmaschinen Schreiben" lernen.
Ich habe zwar inzwischen einen IMHO relativ guten und schnellen eigenen Schreibstiel mit der Tastatur drauf, aber leider ist die Tippfehlerhäufigkeit IMHO zu hoch.
Deswegen würde ich jetzt nach ca. 14 Jahren Erfahrung mit der Tastatur und meinem eigenen Schreibstiel zum echten "Schreibmaschinen Schreiben" auf der Tastatur umlernen.

Wer von euch hat so etwas schonmal gemacht nach so vielen Jahren des Schreibens mit dem eigenen Schreibstiel auf das richtige "Schreibmaschinen Schreiben" umzulernen?

Wie sind eure Erfahrungen und Erfolge damit?



Ich selbst habe heute jedenfalls mal mit dem Üben angefangen, und das Lernprogramm KTouch von KDE ist da IMO ziemlich hilfreich.

corresponder
14.10.03, 03:23
10 finger sytem ist überholt weil ungesund....


gruss

c.

:cool:

gorganogan
14.10.03, 05:30
Wer von euch hat so etwas schonmal gemacht nach so vielen Jahren des Schreibens mit dem eigenen Schreibstiel auf das richtige "Schreibmaschinen Schreiben" umzulernen?

Ich hattte zuerst auch etwa 4 Jahre einen eigenen Schreibstil, bis wir das in der Schule lernen mussten. Ich finde, das war ziemlich einfach (wenn auch langweilig) und bringt einem viel, was Geschwindigkeit und Fehlerquote anbelangt.

Aber ich merke, nach 2 Wochen Ferien schreibe ich halb so schnell wie 1 Woche linux-urlaub :)

HEMIcuda
14.10.03, 06:02
Meiner Meinung nach ist das 10-Finger-System nur fuer lange
Texte wirklich sinnvoll, da man z.B. an der Konsole viel zu
oft hin- und herspringen muss. Von daher nutze ich beide
Stile und das geht im allgemeinen auch recht gut.
Guckt Euch aber mal das Dvorak-Layout an. Das soll wohl richtig
geil sein was Fehlerquote und Geschwindigkeit angeht.

'cuda, der sich fragt, wo man entsprechende Tastaturen herkriegt.

ConnyS
14.10.03, 07:00
Hallo,

nach 14 Jahren ist es schon ein wenig schwierig, sich einen neuen Schreibstil anzugewöhnen. Ich habe mir auch meinen eigenen Stil zugelegt. Eine Mischung aus 10- und 2-Finger-System. Geändert habe ich das nie, auch nicht in der Schule und im Beruf. Aber auf meine 200 Anschläge komme ich so auch. Ausserdem kommt es immer noch drauf an, was man für einen Text schreibt. Wenn ich einen C- oder Perl-Source in die Tastatur hacke, verknoten sich ja meine Hände beim 10-Finger-System. :D

Conny

Thomas Mitzkat
14.10.03, 07:07
Seit ich mit Ktouch gearbeitet habe, geht es wesentlich besser. Ich bin jetzt bei 6 Fingern ;)

Skorpion
14.10.03, 07:13
Hi,

die Umstellung geht etwas. Bis du mit 10-Finger auf der gleichen Geschwindigkeit bist, wie jetzt, dauert es. War zumindest bei mir so. Aber jetzt bin ich dafür schneller. Nur beim Code-schreiben bringt es nicht allzuviel. Weil da schreibt man nicht viel "Texte" sondern auch viel Sonderzeichen.

Ansonsten gilt halt: üben üben üben. Letztendlich zahlt es sich aus, blind tippen zu können :)

skorpion

valanice
14.10.03, 07:35
Hi,

ich kann Dir da auch nicht helfen, da ich vor 30 Jahren Schreibmaschine gelernt habe, noch auf der mechanischen. Die erste elektrische war dann schon der Hammer an Komfort.

Also, 10 Finger sind zwar kein Problem, und bei emails, oder einem Beitrag wie diesem nutze ich das auch. Aber beim Programmieren ist das ganz übel, keine Ahnung wie ich das mache. Jedenfalls nicht mit 10 Fingern.

Was willst Du mit dem System? Bücher schreiben?

valanice

T0X!C
14.10.03, 12:56
Also ich habs im Sommer an unserer Volkshochschule gelernt und bis jetzt bereue ich nichts. :)
Vor allem ist es super, dass ich jetzt blind schreiben kann.

P.S. - Mein 200. Post. :)

[robert][TGM]
14.10.03, 14:22
Ich verwende irgendwie immer noch das 3-finger system (2 zum tippen,einen für backspace).Geht recht schnell,aber die fehler nerven manchmal schon.

Jasper
14.10.03, 14:32
Original geschrieben von HEMIcuda
'cuda, der sich fragt, wo man entsprechende Tastaturen herkriegt.

http://www.typematrix.com/

ehemaliger kollege hat das mal versucht, jetzt schreibt er wieder mit einer normalen im us-layout :)

-j

darkmoon.2xt.de
14.10.03, 15:38
Ich finde 10 Finger schreiben imho sinnvoll da ich es einfach peinlich finde dass man zum schreiben auf die Tasten schauen muss.

Ich hatte früher immer die Tastatur in der Schublade UNTER dem Tisch gelassen zum schreiben, d.h. Hände drunter und gut ist. Auf dem Monitor das geschriebene sehen, wie sichs halt gehört (weil das die Geschwindigkeit nochmal heftig erhöht). Meine Kumpels die recht oft zu Gast waren hab ich damit immer verrückt gemacht...

erst recht als ich mir eine Tastatur ohne Beschriftung zulegen wollte.... da sind sie ausgerastet.

Flusswaechter
14.10.03, 16:01
Also ich habe mir auch das "10 Finger System" im Selbststudium beigebracht! Am Anfang war ich oft versucht, drauf zu sch**en und wieder mit dem normalem System zu schreiben! Aber mit etwas Zwang und viel Geduld habe ich den Umstieg geschaft! Ist zwar sicher sehr fehlerlastig gegenüber den Dinnormen zum richtigen Schreiben mit 10 Fingern aber egal! So nach und nach schreibe ich auch blind! Ist wirklich lasche! Ab und an muß ich nochmal auf die Uhr schauen!

HEMIcuda
14.10.03, 17:27
Original geschrieben von Jasper
http://www.typematrix.com/

ehemaliger kollege hat das mal versucht, jetzt schreibt er wieder mit einer normalen im us-layout :)

-j

Cool, danke! Werd ich gleich mal gucken gehn :)

'cuda


Nee, das ist was anderes. Ne Dvorak-Tastatur sieht aus wie eine
normale Tastatur, hat aber eine andere Tastenbelegung. Die auf
typematrix.com hat ja auch ein US-Layout.

Catonga
14.10.03, 19:39
Original geschrieben von valanice
Hi,

ich kann Dir da auch nicht helfen, da ich vor 30 Jahren Schreibmaschine gelernt habe, noch auf der mechanischen. Die erste elektrische war dann schon der Hammer an Komfort.

Also, 10 Finger sind zwar kein Problem, und bei emails, oder einem Beitrag wie diesem nutze ich das auch. Aber beim Programmieren ist das ganz übel, keine Ahnung wie ich das mache. Jedenfalls nicht mit 10 Fingern.

Was willst Du mit dem System? Bücher schreiben?

valanice

Hauptsächlich dachte ich da ans Programmieren,
aber wenn das so ist, das es in diesem Bereich fast nichts bringts
dann werde ich mir das nochmal überlegen.
Das Problem ist halt, das ich weniger Tippfehler machen möchte
was bei meinem Schreibstil manchmal passiert, ich bräuchte also eine höhere
Treffsicherheit.

HEMIcuda
14.10.03, 19:49
Hmm.... da bringt Dich das 10-Fingersystem beim Programmieren
echt nicht weiter. Eher ein durchdachtes Tastaturlayout
(ich bevorzuge ja en-US ;))

'cuda

Freekazonid
14.10.03, 20:03
also ich habe meinen eigenen stil: 5-6 finger tipp system so ungefähr, ist auf jeden all schnell und fehler gehen. ich habe mir 1 jahr lang versucht 10 finger schreiben beizubringne: ohne erfolg. ich bin immer auf das alte zurückgefallen.....

keiner_1
14.10.03, 20:13
ich finde als Unix User gehört das 10 Finger System dazu... zumindest dass man blind schreiben kann!

ich habe es irgendwie selbst gelernt, allerdings ne recht hohe Fehlerquote

greez
adme

ceebx
14.10.03, 20:24
Ich denke, 10-Finger Schreiben kann auch zum Programmieren nützlich sein... man kann sich schön auf das Geschriebene konzentrieren, wärend die meisten Aktionen beinahe automatisch ablaufen und muss somit nicht ständig von der Codezeile abwenden, um nach den Tasten zu suchen... ;) Zwar hatte ich leichte Schwierigkeiten mit der oberen Tastenreihe und besonders mit den über Alt Gr zu erreichenden Zeichen aber ich habe mich daran gewöhnt.

Freekazonid
14.10.03, 20:43
Original geschrieben von adme
ich finde als Unix User gehört das 10 Finger System dazu... zumindest dass man blind schreiben kann!

ich habe es irgendwie selbst gelernt, allerdings ne recht hohe Fehlerquote

greez
adme

ich kann net das 10 finger system und kann trotzdem blind schreiben ;) also

Lupos
14.10.03, 20:56
ich kann auch kein 10 fingersys und kann auch blind schreiben.
eigentlich muss ich es ja von der schule aus können aber ich wurde immer rückfällig und so lass ich es auch bleiben.