PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einstellung samba



rg©
13.10.03, 22:19
Hallo!


zu sambaeinstellung (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=103296)


ich hab das ma so gemacht und hab bei mir einen fehler den ich nicht verstehe , ich sollte vielleicht noch erwänen das ich ein absoluter noob bin und erst seit einigen tagen mit linux ( mandrake 9.0) rumhantiere,

zum fehler : bei der eingabe von samba condrestart kommt bei mir folgendes:


[root@...]# samba condrestart
Shutting down SMB services: [ OK ]
Shutting down NMB services: [FEHLER]
Starting SMB services: [ OK ]
Starting NMB srevices: [ OK ]

danach status:

[root@...]# samba status
smbd (PID 3493) läuft...
nmbd ist gestoppt



zur frage : kann mir einer helfen das richtig einzustellen , wenn ich was falsch eingestellt hab? wäre sehr verbunden , zumal ich meine ersten stehversuche bei linux nicht an der rechnerfreigabe scheitern lassen will!;)


PS.: im sambaweb admintool lässt sich der nmbd dienst nicht starten ...:(

Doh!
13.10.03, 23:14
Bitte Inhalt von /etc/samba/smb.conf posten:

cat /etc/samba/smb.conf > /home/[deinhomeverzeichnis]/smb.conf

die Datei

/home/[deinhomeverzeichnis]/smb.conf dann hier uploaden

Samba
14.10.03, 07:52
Schau mal in der Prozessliste nach, ob der nmbd überhaupt läuft.
Aufruf: ps -aux | grep nmbd

Am besten update mal auf Mandrake 9.1 oder die neue 9.2, da funzt das bei mir einwandfrei. Dort kann man die Dienster komfortabel im Mandr.-Kontrollzentrum aktivieren bzw. deaktivieren.

rg©
14.10.03, 18:00
erstma besten dank für eure bemühungen!!!!


leider konnte ich gestern abend nicht mehr warten und hab das sys plattgemacht und nochma neu draufgespielt.
(weil ich mir nicht sicher war ob ich den samba richtig installiert habe, weil ich es erst im nachhinein draufgemacht hab - egal)

und so: es ist alles in ordnung, hab den rechner im blick und kann ganz prima drauf zugreifen.

war wohl doch ein wenig zu übereifrig was die einstellerei anbelangt, mandrake kann das bei der insallation besser!!!!


ich danke euch nochmals (auch hunter, für sein post, der einstellerei für samba)

cu rg©:D :D

blauerpeti
14.10.03, 18:03
upps..hab schon einen Schreck bekommen.. Sambaeinstellung....dachte schon man will mit samba aufhören und das Produkt einstellen

rg©
14.10.03, 18:28
ne!
halt zu früh gefreut !:(
ich seh zwar den linux im xp aber der linux is weiter blind...

blauerpeti
14.10.03, 20:15
ganz im gegenteil..ein leben ohne samba..nicht vorstellbar

Thomas Mitzkat
14.10.03, 20:21
ich seh zwar den linux im xp aber der linux is weiter blind...
der linux ist nicht blind, aber über diese samba-konfiguration siehst du den xp-rechner nicht. dazu braucht man so tools wie LinNeighbourhood oder Komba2.

Doh!
15.10.03, 08:45
Original geschrieben von Doh!
Bitte Inhalt von /etc/samba/smb.conf posten:

cat /etc/samba/smb.conf > /home/[deinhomeverzeichnis]/smb.conf

die Datei

/home/[deinhomeverzeichnis]/smb.conf dann hier uploaden

rg©
15.10.03, 19:40
folgender sachverhalt:
ich kann zwar vom xp auf den linux zugreifen , aber nix verändern, oder erstellen ,nur kopieren
linneighborhood kann ich nur als root ausführen...
den XP seh ich dann zwar, aber nix von dem runternehmen, oder verändern oder überhaupt richtig ansehen...

__________________________________________________ _____________
da iss sie :

rg©
17.10.03, 20:08
was ist denn nun hat keiner ein vorschlag für mich?
das kann ich net glauben , es muss doch ne möglichkeit geben die zwei rechner miteinander zu verbinden????:confused:

Doh!
18.10.03, 23:44
poste mal den Output von

ls -l /home/chef

rg©
20.10.03, 19:09
[root bla...]
insgesamt 28
-rw-rw-r-- 1 chef chef 5092 Okt 17 20:38 config.log
drwxr-xr-x 8 chef chef 4096 Okt 20 19:50 Desktop /
drwxr-xr-x 2 chef chef 4096 Okt 14 23:09 Documents/
drwxrwxr-x 5 chef chef 4096 Okt 12 17:49 GNUstep /
drwxrwxr-x 4 chef chef 4096 Okt 17 20:30 Hallo/
drwx------ 2 chef chef 4096 Okt 11 23:03 tmp /
[root bla...]

rg©
22.10.03, 20:54
is alles easy!!! :)

hab´s kapiert!! :)

funzt prima, war nur zu blöd linux richtig zu bedienen... :D

im allgemeinen geht alles super , dh. kopieren und so , allerdings is die verbindung recht langsam ( eigentlich ne 100mbit karte) kann man da was einstellen?? - ich versuche gerade ein paar filmchen und etwas musike zu übertragen -


wenns was gibt dazu, bitte antworten


ich danke euch für eure mühe
cu rg©

Doh!
22.10.03, 23:37
Original geschrieben von rg©
is alles easy!!! :)

hab´s kapiert!! :)

funzt prima, war nur zu blöd linux richtig zu bedienen... :D

im allgemeinen geht alles super , dh. kopieren und so , allerdings is die verbindung recht langsam ( eigentlich ne 100mbit karte) kann man da was einstellen?? - ich versuche gerade ein paar filmchen und etwas musike zu übertragen -


wenns was gibt dazu, bitte antworten


ich danke euch für eure mühe
cu rg©

Na was war'S denn nu?

steve-bracket
23.10.03, 06:47
Original geschrieben von rg©
erstma besten dank für eure bemühungen!!!!


leider konnte ich gestern abend nicht mehr warten und hab das sys plattgemacht und nochma neu draufgespielt.
(weil ich mir nicht sicher war ob ich den samba richtig installiert habe, weil ich es erst im nachhinein draufgemacht hab - egal)

und so: es ist alles in ordnung, hab den rechner im blick und kann ganz prima drauf zugreifen.

war wohl doch ein wenig zu übereifrig was die einstellerei anbelangt, mandrake kann das bei der insallation besser!!!!


ich danke euch nochmals (auch hunter, für sein post, der einstellerei für samba)

cu rg©:D :D

Ist nicht wahr, warum gleich das System neu installieren, da verstehe ich jetzt den Argument nicht richtig.
Und was war der Knackpunkt?

Gruß

rg©
23.10.03, 18:39
@steve-bracket

ganz einfach ; ich hab das allererstema linux überhaupt gesehen und insalliert .
ich hatte (habe) weder vom system noch von den komponenten irgend eine ahnung , es ist auch etwas schwierig , weil man ja von jedem proggi mindestens drei zur auswahl hat und die auch noch bei jeder distribution anders heissen...
übertreiben macht anschaulich :) :)
und wenn man keine ahnung von nichts hat und an allem rumstellt, verstellt man auch einiges so das nix mehr geht...( ich kgieg ja nichmal ein gepacktes proggi installiert:(
aber egal jetz gehts ertma und ich werde schauen und probiern was man mit linux nu so alles machen kann... deshalb bis bald zu weiteren fragen:D :D



cu rg©

ps: mit dem konqueror hats dann gefunzt, hab die ip direkt eingegeben und schon war alles io...