PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Courier IMAP - "NO . Login failed"



Fleischwurst
13.10.03, 21:03
Tach zusammen,

habe mir auf meinem SuSE 8.2 courier geladen und installiert.

als user:
./configure --prefix=/usr/local --sysconfdir=/etc/courier --enable-workarounds-for-imap-client-bugs
make
root:
make install
make install-configure

dann habe ich in der /etc/courier/imapd IMAPDSTAR=YES gesetzt.
in der /etc/courier/authdaemonrc habe ich version="authdaemond.plain" gesetzt.

Jetzt sollte courier die Systembenutzer und Passwörter benutzten. Nach dem Starten von /usr/local/libexec/imapd.rc start habe ich mich per Telnet mit dem IMAP Server verbunden und es pasiert folgendes:






* OK [CAPABILITY IMAP4rev1 UIDPLUS CHILDREN NAMESPACE THREAD=ORDEREDSUBJECT THREAD=REFERENCES SORT QUOTA IDLE STARTTLS] Courier-IMAP ready. Copyright 1998-2003 Double Precision, Inc. See COPYING for distribution information.
. LOGIN matthias secret
. NO Login failed.
. LOGOUT
* BYE Courier-IMAP server shutting down
. OK LOGOUT completed
Connection closed by foreign host.


wie ihr seht nimmt er mein Login nicht an, obwohl ich auch schon das Maildir des Benutzers mit maildirmake angelegt habe. Was könnte der Grund sein?

Ein ps -A zeigt mir, dass der authdaemond.plain läuft und auch die anderen prozesse laufen.

Gruß und Dank,

Matthias

Joke17
15.03.04, 18:45
hallo, schon eine lösung gefunden? ich hab ungefähr das gleiche problem. hab den courier-imap installiert und der läuft auch soweit. mit mkmaildir ist /home/timo/.maildir angelegt worden und die userdb sieht so aus und ist mit makeuserdb angelegt:



timo uid=1000|gid=1000|home=/home/timo|shell=/bin/bash|systempw=$1$OD9UlPyO$m6sWCgCo79cBG6B0HP7gW1|g ecos=Timo,,,|mail=/home/timo/.maildir|imappw=
1000= timo


wenn ich mich nun versuche mit outlook per imap auf port 143 ein zu loggen, dann bekomm ich die fehlermeldung von outlook, dass er sich an den imapserver nicht anmelden kann. bei einem tail -f /var/log/syslog bekomm ich allerdings:



Mar 15 17:37:33 timbo imaplogin: Connection, ip=[::ffff:192.168.0.55]
Mar 15 17:37:33 timbo imaplogin: LOGIN, user=timo, ip=[::ffff:192.168.0.55]


und das wars. irgendwie hab ich das gefühl, als wenn ich den user nicht richtig angelegt habe. allerdings hab ich schon ohne ende nach vernünftigen howtos ohne ssl gesucht und jetzt wo der server läuft wenigstens, wie man richtig user anlegt, konnte allerdings bisher noch nichts finden.
wäre ziemlich geil, wenn mir da jemand helfen könnte. will so langsam mal wieder mails empfangen ;)

mfg
tImo

p.s.
er fragt mich bei outlook auch nach usernamen und passwort, aber wenn ich da den user mit meinem systempasswort angebe, dann geht ditt auch nicht.

Svenny
15.03.04, 19:12
versuch mal was anderes als Outsiderlook.

Joke17
15.03.04, 19:32
haha....



Warnmeldung vom IMAP-Server: Fatal error: Maildir: No such file or directory


da schau ich ja nochmal...
hab das jetzt mit operamail ausprobiert

Flo87
15.03.04, 19:44
Ähm, kann sein dass ich da unter SuSE völlig falsch liege, aber bei meinem CourierIMAP (Debian woody) liegt das Maildir des Users unter /home/username/Maildir

Joke17
15.03.04, 19:54
jo, ich weiß. debian woody hab ich auch. mein maildir ist ~/.maildir

aber nachdem ich in "/etc/courier/imapd" ganz zum schluss noch den befehl "MAILDIR=~/.maildir" hinzugefügt habe, hat sich nichts verändert. immernoch der gleich fehler.
flo hast du nach nem howto gearbeitet? wir legst du deine imap-user an und benutzt du ssl?

Flo87
15.03.04, 21:09
Nö nicht direkt nach einem Howto.
Ich hab da mal nen Artikel in der c't gelesen.
Ich lege meine Maildirs egtl überhauptnicht direkt an.
Das macht postfix für mich. Wenn ich eine mail an den Nutzer schicke, dann kriegt er automatisch ein Maildir, und zwar so wie ich es in der main.cf von Postfix eingestellt habe. ~/Maildir/
SSL verwende ich im moment nicht. Habe mal vor damit rumzuspielen, sobald ich wieder etwas zeit finde...

Joke17
15.03.04, 22:24
ou man, das hört sich ja alles ziemlich erfolgreich an. ich bin immernoch nicht weiter. schaun wir mal. erstmal wird der apache jetzt weiter bearbeitet. meine alte seite muss auch noch umziehen auf meinen eigenen server.

trotzdem besten dank!!
tImo