PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wine nach Neustart ohne funktion



Strangerli
13.10.03, 19:51
Gestern habe ich wine 20030911 installiert (rpm) und hab mich gefreut endlich mal Photoshop 6 zum laufen gebracht zu haben. Nur war die Freude nicht von langer dauer, denn als ich am nächsten Tag erneut ein Windows-Programm mit wine starten wollte kam jedesmal folgende Meldung:

wine: failed to initialize: /usr/local/lib/wine/kernel32.dll.so: undefined symbol: CloseConsoleHandle

Nach langem rummachen habe ich mir von der gleichen Version den Quelltext runtergeladen und kompiliert sowie installiert. Immer noch das gleiche.
Dann hatte ich alle wine-Dateien per Hand gelöscht und nochmals kompiliert und ich konnte keine Fehlermeldungen erkennen. Nur waren die Dateien nicht installiert worden, also keine wine-Dateien waren an ihrem Platz.

Also wieder die rpm genommen, doch es kam der Fehler

itcl is needed by wine-20030911-0
libsane.so.1 is needed by wine-20030911-0

Beides ist aber im System vorhanden. itcl befindet sich in /usr/lib und libsane.so.1 in /usr/local/lib
Ich habe dann mal versucht auf die Abhängigkeiten zu verzichten und es so mal installiert. Die wine-Dateien sind zwar auf ihren Plätzen, aber nun bekomme ich als Fehlermeldung "Speicherzugriffsfehler".

Kann mir irgendjemand helfen bzw. auf eine Quelle hinweisen, die auf das Problem eingeht? Und wieso bei make install die Dateien nicht installiert wurden (als root logischerweise)...

stefan.becker
13.10.03, 20:11
Da scheint einges durcheinander zu sein.

Manuell löschen ist schwierig, da vergisst man häufig was. Am besten nochmals alles löschen (rpm -e beim rpm-Paket, make uninstall beim Source).

Und dann den Source nochmals neu übersetzen.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=48347

Strangerli
13.10.03, 21:04
Nach einem make uninstall funktionierte der komplette vorgang und wine funzt wieder. Danke. :)
Kannst du mir auch sagen wieso die Installation nicht funktionierte, als nicht alle Dateien entfernt waren?

stefan.becker
13.10.03, 22:15
Weil (was auch immer) gemischt und damit inkompatibel war. Das ganze ist generell problematisch.

Strangerli
13.10.03, 22:34
Vielleicht unterscheideten sich rpm und selbstkompilierte Version.

Strangerli
18.10.03, 10:37
Nun habe ich das selbe Problem mit Knoppix, as ich auf meinem Arbeitsplatz mal installiert hatte. Die Versionen scheinen sich gegenseitig zu stören.
Die Lösung das mitgelieferte Wine zu löschen steht ja in der Wine-FAQ drin (rm -fR \[/path/\]Wine*). Hatte denn schon jemand mal etwas zerschossen, weil er diesen Befehl ausgeführt hatte?