PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kde startet nach update von suse 8.2 > 9.0 nicht mehr



jean_luc_picard
13.10.03, 17:38
hallo leute,

nachdem ich eine neuinstallation durchgeführt habe wollte ich mich ganz normal anmelden (kde starten). nachdem ich das passwort eingegeben habe passierte aber nichts weiter. auch in der /var/log/messages hab ich nichts gefunden, was mir irgendwie weiterhilft. ich habe einen neuen benutzer angelegt, bei dem startet dann auch kde...
das problem liegt, so scheint es mir zumindest, bei den konfigurationsdateien zu liegen. da ich mein altes home-verzeichnis weiterverwende stehen da überall die konfigurationsdateien von der alten kde-version drin.

hat jemand ne idee? ich muß mein altes home-verzeichnis weiterverwenden, ich kann auch nicht z.b. ./kde löschen, da dort ja sämtliche einstellungen (e-mail konten und abgerufene e-mails z.b.) gespeichert sind.

gruss picard

chubby
13.10.03, 17:43
Ich hatte nach einem Update auch Probleme mit SuSE 9.0, diese wurden erst durch eine komplette Neuinstallation (KEIN Update) behoben.

Grüsse
chubby

drunkenPenguin
13.10.03, 17:45
cp -R /home/alteruser/.kde /home/neueruser/.kde
chown -R neueruser /home/neueruser/.kde (als root)
Achtung: Die socket-Dateien im .kde-Verzeichnis des neuenusers sichern und wieder zurückspielen!

Gruß,
Daniel

jean_luc_picard
13.10.03, 18:24
hallo,

also erstens habe ich eine neuinstallation durchgeführt, wie man dem text entnehmen kann ;) und zweitens benutze ich mein altes home-verzeichnis, womit ein kopieren vom alten zum neuen nicht erforderlich ist. die socket dateien unterhalb .kde sind doch nur symbolische links, die werden beim starten automatisch angelegt, damit kann es doch nichts zu tun haben. dennoch habe ich diese man von nem neuen user rüberkopiert. hat aber nichts genutzt.

wenn ich kde starte kommt nun jedoch ein shell-fenster, dort kann ich auch kommandos eingeben. z.b. konqueror. der startet dann auch halb (ohne fensterramen). ich habe dann dort mal kde eingegeben. es kamen lauter fehlermeldungen, irgendwas mit dcop-server, aber die liefen so schnell, das ich kaum was erkennen konnte.

wo loggt denn kde seine fehlermeldungen? vielleicht finde ich dann da ja was...

chubby
13.10.03, 19:31
Entschuldigung......habe ich überlesen; nur auf die Überschrift geachtet :rolleyes:

Grüsse
chubby