PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rsync - ein dir auslassen



lechfusion
13.10.03, 18:26
Hi Folk,

ich raste glei aus ... hab jetzt alles probiert doch es geht einfach nicht.

ich sichere über rsync ein komplettes "web" verzeichnis. in diesem verzeichnis sind etwa 20 unterordner. einen dieser unterordner "fotos" beinhaltet ebenfalls unterordner mit bildern

z.b.

/var/web/fotos/2003/stuttgart/privat/bild.jpg

jetzt wollte ich das komplette "web" dir sichern, aber den kompletten "fotos" ordner weglassen. doch es klappt nicht, er sichert mir jedesmal alles mit.

aufgerufen wird über:

rsync -e ssh -avznuP --delete --include-from=/sync/exclude /var/web ipadresse:/var/web


exclude:
- /var/web/fotos

hab alles probiert, ob mit /var/web/fotos/ oder mit * oder alles als exclude, mit + mit -, alle pfade etc. ... doch es klappt nicht.

liegt es daran das er den befehl ignoriert sobald unterordner mit drin sind? wäre ******e, da es sich um mehrere hundert ordner handelt!

hat jemand eine idee?

mfg

lechfusion

himbeere
13.10.03, 22:32
Wie siehts mit:
rsync -e ssh -avznuP --delete --exclude="fotos/" /var/web ip:/var/web

aus?

Thomas

lechfusion
14.10.03, 08:50
bringt mir nix, brauch alles in ner exclude file weil es noch um einiges mehr einträge (ordner) werden die nicht mitgesichert werden solln ... dann wirds mit deinem vorschlag bissle eng :rolleyes:

Guti
14.10.03, 09:46
Hallo,

ich vermute ja eher, es ist ein Schreibfehler, aber mit --include-from

-- boq
rsync -e ssh -avznuP --delete --include-from=/sync/exclude /var/web ipadresse:/var/web
-- eoq

ziehst du dir ein include-File rein. Da muesste eigentlich --exclude-from= stehen.

Gruss
Guti

lechfusion
14.10.03, 10:15
ich habs auch mit exclude-from probiert ... auch nix

... irgendwo stand das include ebenfalls geht wenn man in der file mit - arbeitet

... aber da exclude auch nicht klappt ... ahhh :ugly:

Guti
14.10.03, 10:50
Hallo,

ich hab es bei mir mal probiert und uebersetze es mal in deine Syntax:

rsync -e ssh -avznuP --delete --exclude-from=/sync/exclude /var/web ipadresse:/var/web

und in /sync/exclude schreibst du rein:
fotos/

Gruss
Guti

lechfusion
14.10.03, 11:33
dank dir, so funktionierts!

aber habe rausgefunden, dass wenn ich im /var/web einen unterordner habe, der ebenfalls web heißt und ich diesen von der sicherung ausschließen möchte, er mir das komplette verzeichniss (/var/web) nicht sichert.

in der exclude:

web/

habe es daraufhin mit dem absoluten pfad probiert /var/web/web
doch das macht er auch nciht...hast hier auch noch nen tipp?

Guti
14.10.03, 12:02
Hi,

muesste wie folgt mit einem kleinen "Trick" gehen:

rsync -e ssh -avznuP --delete --exclude-from=/sync/exclude /var/web/ ipadresse:/var/web

und in der exclude:
web/

Beachte den feinen Unterschied: /var/web/ anstelle /var/web.
Das heisst aber, dass das Verzeichnis /var/web auf dem Zielhost nicht automatisch angelegt wird, denn rsync kopiert nur den Inhalt von /var/web auf den Zielhost.

Ansonsten sollte es aber funktionieren.

Aber bevor du weiter fragst ;-), ob man mehrere gleichnamige Unterverzeichnisse wechselseitig ausschliessen und zulassen kann, weis ich auch nicht. Ich vermute aber eher nicht, weil rsync, soweit ich es sehe nicht viel mit Pfaden anfangen kann. Es wird unterschieden zwischen Datei und Verzeichnis/. Man kann dann noch mit Wildcards arbeiten aber das hilft in diesem Fall wohl auch nichts.

Es gibt aber den Parameter -C "auto ignore files in the same way CVS does", vielleicht laesst sich darueber was machen. Ich muss aber zugeben, von CSV hab ich null Ahnung, ich weiss grad noch wozu es da ist.

Gruss
Guti

lechfusion
14.10.03, 14:53
jo danke für den tipp...klappt! ich schau nachher mal obs auch mit mehreren gleichnamigen subdirs funzt ...