PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba: Falsche Workgroup



Benedict
13.10.03, 17:55
Hallo! Ich habe mal wieder Samba installiert und sitze gerade an einer SMB.conf dabei ist mir was ganz komisches passiert und ich hab keine Ahnung wie ich das Problem beheben soll.

Ich hab in der [global] sektion wie immer workgroup = Germania eingegeben aber der Samba erscheint nicht in der Workgroup Germania sonder in der Workgroup "Workgroup"
Ich hab keine Ahnung wieso...

Der Rest funktioniert ohne Probleme. Alle Freigaben sind normal zu sehen und man kann super drauf zugreifen - nur die Workgroup ist halt falsch.

Das System ist einfrisch installiertes Suse 8.2
Die smb.conf ist von mir ganz neu erstellt.

danke für eure Hilfe

cu
Benedict

MarcM
13.10.03, 18:23
Hmm, schließ mich mal an.....

habe ab und zu bei den Windows-Cleints die Workgroup "TUX-NET" (Also die die Standardmäßig in der SMB.CONF drinsteht) in der Netzwerkumgebung. Taucht sporadisch immer mal wieder auf. Und ich hab hier nur einen Samba-Server.........

Greetz

Marc

Maximili86
13.10.03, 21:47
welche smb.conf muß ich eigentlich nun editieren damit alles funzt. wenn ich bei mir unter suse linux 8.2 suche hab ich davon so einige. welche smb.conf wird bei der standartinstallation benutzt? wo is die? bei mir läuft samba leider noch nicht. beim booten kommt bei smb -fileserver immer 'failed' :-(
na es hilft bestimmt irgend jemand...
maxi

Benedict
13.10.03, 23:08
Also die Config ist die smb.conf die findest du unter /etc/samba/ hier kannst du sie als Root mit einem Editor (z.B. pico oder vi) editieren.
nach dem editieren startest du samba mit:
/etc/rc.d/smb restart
neu
auch als Root

Mit der Workgroup hat keiner eine Idee oder?

Guti
14.10.03, 08:11
Hallo,

hast du mal testparm laufen lassen, ob sich in deine smb.conf eventuell ein Schreibfehler eingeschlichen hat?

Gruss
Guti

Samba
14.10.03, 08:47
Kann es sein, dass als Parameter für die Workgroup nur Großbuchstaben erlaubt sind? ... Nur so eine Idee...

Benedict
14.10.03, 11:23
Hallo!
Also in der SMB.conf ist kein Fehler.
Musste heute den Server neu starten und "TATA" er ist in der Richtigen Workgroup. Ich kann da der Server immer benutzt wird leider jetzt keinen weiteren Neustart machen, kann also nicht sagen ob
a) wie bei MarcM der Server am "springen" ist
oder
b) das Problem für immer gelöst ist

Aber eigentlcih sollte das doch auch ohne ein Neustart funktionieren oder?

cu Benedict

joomart
14.10.03, 12:35
Nur so am Rande:

Wenn die Workgroup nicht eingetragen ist, nimmt er den NetBIOS-Namen, und dieser ist auf einem Linux-Rechner der sogenannte Hostname (siehe /etc/hostname bzw. Befehl "hostname"). Vielleicht ist da irgendwo der Wurm drin gewesen ?