PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim compilieren von avifile, erst seit SuSE-9.0



pixel
13.10.03, 16:19
Hi@all,

ich habe ein Problem beim compilieren von avifile (0.7-0.7.38) unter SuSE-9.0. Ein Abhängikeistproblem kann es eigentlich nicht sein da wir uns eine Aneitung erstellt haben wie man von der Grundinstallation (mit SuSE) aus vorgehen muß d.h. welche Pakete nachzuinstalliern und welche zu entfernen sind und wie man anschließend welche Pakete in welcher Reihenfolge selbst übersetzen muß.
Mit dieser Anleitung haben wir nun schon sehr viele SuSE-8.2 Rechner eingerichtet was immer ohne Probleme geklappt hat.
Ich habe auch schon mit der Fehlermeldung gegooglet. Hierbei bin ich in der avilfile ML lediglich auf jemand gestoßen der die gleiche Fehlermeldung bekommt, leider keine Antwort. Achja, dann habe ich gedacht es liegt an der Version. Jedoch bekomme ich sowohl mit einer älteren wie auch mit dem aktuellen cvs Snapshot die gleiche Fehlermeldung. KAnn das evtl. an gcc liegen der SuSE-9.0 beiliegt?
Hier die Fehlermeldung:

make[2]: Entering directory `/home/sven/reaktor_data/download/bigbash/download/avifile/avifile-0.7-0.7.38/lib'
/bin/sh ../libtool --mode=compile c++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I../include -DPLUGIN_PATH=\"/usr/local/lib/avifile-0.7\" -I./../ffmpeg/libavcodec -I./../ffmpeg/libavformat -Wall -Wno-unused -I../include -finline-limit-200 -O2 -mcpu=i686 -march=i686 -ffast-math -fomit-frame-pointer -D_LARGEFILE_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_GNU_SOURCE -pipe -c codeckeeper.cpp
c++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I../include -DPLUGIN_PATH=\"/usr/local/lib/avifile-0.7\" -I./../ffmpeg/libavcodec -I./../ffmpeg/libavformat -Wall -Wno-unused -I../include -finline-limit-200 -O2 -mcpu=i686 -march=i686 -ffast-math -fomit-frame-pointer -D_LARGEFILE_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_GNU_SOURCE -pipe -c codeckeeper.cpp -fPIC -DPIC -o codeckeeper.lo
In file included from codeckeeper.cpp:73:
../plugins/libwin32/loader/ldt_keeper.c: In function `avm::ldt_fs_t*
avm::Setup_LDT_Keeper()':
../plugins/libwin32/loader/ldt_keeper.c:161: error: aggregate `
avm::modify_ldt_ldt_s array' has incomplete type and cannot be defined
../plugins/libwin32/loader/ldt_keeper.c:193: error: invalid application of `
sizeof' to an incomplete type
make[2]: *** [codeckeeper.lo] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/sven/reaktor_data/download/bigbash/download/avifile/avifile-0.7-0.7.38/lib'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/sven/reaktor_data/download/bigbash/download/avifile/avifile-0.7-0.7.38/lib'
make: *** [all-recursive] Fehler 1

Gruß Pixel

cyneox
13.10.03, 19:49
Original geschrieben von pixel
In file included from codeckeeper.cpp:73:
../plugins/libwin32/loader/ldt_keeper.c: In function `avm::ldt_fs_t*
avm::Setup_LDT_Keeper()':
../plugins/libwin32/loader/ldt_keeper.c:161: error: aggregate `
avm::modify_ldt_ldt_s array' has incomplete type and cannot be defined
../plugins/libwin32/loader/ldt_keeper.c:193: error: invalid application of `
sizeof' to an incomplete type


in dieser datei codeckeeper sind einige fehler enthalten ,wie du schon siehst...

jockelb
13.10.03, 19:53
Ich habe für Suse 9.0 ein rpm fertig.
Ich bin wie folgt vorgegangen
download des scr.rpm von www.links2linux.de
rpm -ivh avifile*src.rpm
cd /usr/src/package/SPEC
rpmbuild -ba --target=i686 avifile*.spec
cd /usr/src/package/RPM/i686
rpm -ivh avifile*.rpm

cu

pixel
13.10.03, 21:15
Hi@all,

in dieser datei codeckeeper sind einige fehler enthalten ,wie du schon siehst...
Und was sagt mir das jetzt? Wie kann ich das Paket trotzdem übersetzen?

Gruß Pixel

pixel
13.10.03, 21:34
@jockelb

Das mit dem Source-rpm hatt ich auch schon versucht. Dies führt jedoch zur gleichen Fehlermeldung.

Gruß Pixel

seppelrockt
14.10.03, 19:31
Hab ähnliche Probeme mit tvtime. Mit den Source-rpms schmeißt er mich irgendwann raus, so dass alles im BUILD-Ordner landet und mit dem Tarball kriege ich auch bei make dieselbe Fehlermeldung:

ldt_keeper.c: In function `Setup_LDT_Keeper':
ldt_keeper.c:182: error: storage size of `array' isn't known
ldt_keeper.c:215: error: invalid application of `sizeof' to an incomplete type
ldt_keeper.c:182: warning: unused variable `array'
make[3]: *** [ldt_keeper.lo] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/daten/downloads/suse9.0/tv_video/tvtime-0.9.10/src/wine'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/daten/downloads/suse9.0/tv_video/tvtime-0.9.10/src'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/daten/downloads/suse9.0/tv_video/tvtime-0.9.10'
make: *** [all] Fehler 2
seppelsrechner:/daten/downloads/suse9.0/tv_video/tvtime-0.9.10 #

Sollte das so weitergehen und es keine schnelle Lösung geben, sehe ich erstmal schwarz, meine rpms von SuSe 8.2 funzen bis jetzt nicht, und bis was auf Packman etc. rauskomt, dauerts bestimmt noch. Hab jedenfalls heute schon viele Misserfolge eingesammelt - aber jetzt keine RESEGNATION !!!

pixel
15.10.03, 07:41
Hi@all,

ich könnte mir vorstellen das:

a) Das Problem beim compilieren an der neueren Version von gcc liegt. Ich wüßte nicht was sich sonst geändert hat und sich darauf auswirken soll. Ich vermute mal daß das Problem mit dem export einiger GCC_ ... zu machen ist. Bin aber nicht so fit das ich derne genaue Bedeutung kenne. Somit lasse ich es erst mal

b) Die Probleme mit den src.rpm's von der neuen rpm Version kommen die in SuSE jetzt dabei ist.

Gruß Pixel

OOM
15.10.03, 12:15
Pack den den Patch avifile0.7-0.7.29-user_desc.dif aus dem Source-RPM von der 9.0 drauf, dann sollte das gehen.

pixel
15.10.03, 13:14
Hi,

ok das File habe ich aus dem, auf DVD2 liegendes src.rpm (avifile-0.7.38-57.nosrc.rpm), mittels mc extrahiert. Den Tarball avifile-0.7-0.7.38.tar.gz habe ich ebenfalls entpackt. Wie muss ich jetzt weiter vorgenen? Wie Patche ich die Quellen?

Gruß Pixel

pixel
15.10.03, 16:03
Hi@all,

ok ich habe mich mal selbst versucht. Ich habe das Patch auf die Datei ldt_keeper.c angewendet. Das habe ich so gemacht:

patch ldt_keeper.c /pfad/zum/di/avifile0.7-0.7.29-user_desc.dif

Er hat dann auch gemeldte das er das File gepatcht hat. Anschliessend habe ich ganz normal ./configure und make aufgerufen. Er bricht jedoch immernoch ab. Allerdings mit einer anderen Fehlermeldung:

mkdir .libs
rm -fr .libs/mjpeg.la .libs/mjpeg.* .libs/mjpeg.*
(cd . && ln -s main.lo main.o)
(cd . && ln -s mjpeg.lo mjpeg.o)
gcc -shared main.lo mjpeg.lo /usr/lib/libjpeg.so -lnsl -ldl -Wl,-soname -Wl,mjpeg.so -o .libs/mjpeg.so
creating mjpeg.la
(cd .libs && rm -f mjpeg.la && ln -s ../mjpeg.la mjpeg.la)
make[2]: Leaving directory `/home/sven/reaktor_data/download/bigbash/download/avifile/avifile-0.7-0.7.38/samples/mjpeg_plugin'
make[2]: Entering directory `/home/sven/reaktor_data/download/bigbash/download/avifile/avifile-0.7-0.7.38/samples'
make[2]: Für das Ziel »all-am« ist nichts zu tun.
make[2]: Leaving directory `/home/sven/reaktor_data/download/bigbash/download/avifile/avifile-0.7-0.7.38/samples'
make[1]: Leaving directory `/home/sven/reaktor_data/download/bigbash/download/avifile/avifile-0.7-0.7.38/samples'

Gruß Pixel

pixel
15.10.03, 16:50
Hi@all,

die avifile-Fehlermeldungen scheinen mich schon zu verfolgen. Da ist gar keine mehr. Es funktioniert. :)

Gruß Pixel