PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epic will Unreal-Engine kostenlos anbieten



Batosai
13.10.03, 13:57
Auf ut2003planet steht folgendes:



Wie Gamezoom berichtet, wird Epic die Unreal Engine, wie sie z.B. in UT2003 zum Einsatz kommt, vollkommen kostenlos anbieten. Dabei handelt sich höchstwahrscheinlich um die Enigne von UT2003 ohne jegliche Mediadateien wie Models, Maps, Texturen usw.
Die einzige Beschränkung ist dass die Engine nicht kommerziell eingesetzt werden darf, da in einem solchen Falle üblicherweise Lizenzkosten anfallen würden, die allerdings geringer als bisher sein sollen. Damit entspricht es in etwa der Trolltech-Liznez, unter welcher z.B. QT steht, welches für die Benutzerumgebung KDE benötigt wird.


ob die nun "kostenlos" oder doch eher "frei" meinen konnte ich bis jetzt noch nich raus finden.


Batosai

Noneus
13.10.03, 14:24
Versteh ich des richtig, das wenn diese meldung stimmt, einer die Möglichkeit hätte nen anständigen OpenGL Renderer zu schreiben?

-Sensemann-
25.09.04, 12:01
was ist daraus geworden?

Sammer
28.09.04, 21:14
das Teil ist schon lange draussen, aber eben als Build-version, ohne Sources, somit keine Chance für nen selbstgemachten Renderer mit Hilfe der Community Edition, wie diese Version heißt.
Ist auch nur unter Windows lauffähig.

m0L
28.09.04, 21:42
sehr sehr schade .... wäre wirklich ein großer schritt für den linux/OS spielemarkt gewesen ...

~eli

delmonico
28.09.04, 21:47
"Damit entspricht es in etwa der Trolltech-Liznez, unter welcher z.B. QT steht, welches für die Benutzerumgebung KDE benötigt wird. "
Hääää wat is? QT/X11 steht ja wohl unter GPL und KDE brauch sicher kein anderes qt als die X11 version, oder seh ich jetz im weißbierrausch was falsch?

m0L
28.09.04, 21:58
delmonico: ich sehs auch nich anders ... habs so halb überlesen, aber nu wo du es sagst: wo haben die denn den müll her? o_O

~eli

gladiac
28.09.04, 22:26
Anfang 2005 soll die Quake3 Engine Open Source werden, wie bereits die anderen Quake Engines...

http://www.linux-gamers.net/modules/news/article.php?storyid=388