PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba und Ordner im Netz



CHAMP
13.10.03, 13:38
Hallo vorweg ich bin Anfänger in Linux. Habe Suse 8.2 drauf und das Sytem schon konfiguriert. Habe mir dann Samba installiert und sehe von meinen XP Rechner die Freigabe auf dem Linuxrechner. Wie aber sehe ich von meinem Linuxrechner den Freigegebenen Ordner auf meinem XP Rechner. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Hab schonmal hier im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden oder nicht verstanden.



MFG CHAMP

Sheriff
13.10.03, 15:15
z.B. mit Linneighbourhood (hoffe mal dass die Schreibweise stimmt)

chefe
13.10.03, 15:27
Hey,

such mal nach den Begriff "smbmount".

Dazu gibts nee Menge Info im Indernett

johnpatcher
13.10.03, 15:39
google einfach mal. wenn du gerade erst mit linux angefangen hast wirst du noch nicht mit der bash arbeiten. du kannst aber den konquerer so einrichten, dass er auf windows freigaben zugreifen kann. ich such mal wenn ich was finde sag ich dir bescheid. ich würde dir aber raten auf jedem windows rechner ein eigenen benutzer anzulegen und das gleich password, zb user=smb pass=smb. das darum weil man den lanbrowser nur auf einen namen und ein pass binden kann und jedesmal umstellen ist nicht grad schön :-)!! in der bash lautet der befehl:
smblclient -L ip oder name -U username


Sorry für den langen Beitrag. ich google mal schnell wegen dem lanbrowser!!

ps: wenn du natürlich immer über die konsole zugreifen willst würde ich es mounten wie dass geht kann dir ein anderer erklären, weil ich den befehl nicht genau kenn!! irgendwie mount smbclient -l ip oder host -U usernam -p password /hier den ordner wo du willst zb /windows/winshare oder sowas (natürlich muss er zuerst angelegt werden, indem du ins root verzeichnis gehst und mkdir windwos eingibst dann cd windows und anschließend nochmal mkdir winshare (dass ist jetzt auf mein Beispiel bezogen))


----------------------------------------------


also hab folgendes gefunden:

http://www.suse.de/de/private/support/online_help/howto/samba/samba2.html --> samba allgemein

http://www.nickles.de/c/a/archiv2002-537210273.htm --> lanbrowser


sorry kann sein dass es dein problem nicht anspricht, aber ich hab nur 2 min gesucht. Falls dies der Fall ist google einfach selber googlen. hab am anfang auch was von suse.de gefunden finds jetzt aber nicht mehr. sorry

johnpatcher
13.10.03, 17:09
haben nun endlich den richtigen link, weil es meine samba (warum auch immer) zerschossen hat::

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/fhassel_smb.html

CHAMP
14.10.03, 11:02
Vielen Dank an alle so einigermassen klappt es. Wenn ich im konquerer smb:/ip eingebe dann komm ich auf die freigabe von da an aber nicht in den freigegebenen Ordner . Gebe ich net:/ ein sollte er ja alle Freigaben anzeigen was jedoch nicht passiert. Angeblich ist samba Daemon nicht gestartet. Der ist aber gestartet.


Ich habe Samba , Samba-Client , Kdebase3-Samba , kdenetwork3-lan und
Kdenetwork3-lisa installiert.



Hat noch jemand einen Rat.




MFG CHAMP

johnpatcher
14.10.03, 15:16
bist du sicher, dass du die richtigen passwörter und benutzer eingegeben hast?? (bei lisa mein ich?)

CHAMP
14.10.03, 17:22
Puuuuuuuuuuuuuuuuuh keine Ahnung ich versuche Morgen mal rauszufinden wo ich bei Lisa alles eingeben muss und was ich eingeben muss. Ich gebe Morgen mal Bescheid ob es klappt . Danke für die Hilfe.


MFG CHAMP

T0X!C
14.10.03, 17:23
In der Konsole kannst du "smbclient" benutzen. :)

CHAMP
16.10.03, 09:52
So wieder etwas weiter. Von meinem XP PC kann ich auf den die Freigaben daten und home des Linux PCs zugreifen aber nichts hinkopieren (sie haben keine Berechtigung) und von dem Linux PC sehe ich über linneighborhood den XP PC auf dem die Freigabe ist aber keinen Ordner dort der freigegeben ist. Hat noch wer eine Idee habe gestern 4 Stunden versucht das Problem zu lösen leider ohne Erfolg.



MFG CHAMP