PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba und Ordner im Netz



CHAMP
13.10.03, 13:38
Hallo vorweg ich bin Anfänger in Linux. Habe Suse 8.2 drauf und das Sytem schon konfiguriert. Habe mir dann Samba installiert und sehe von meinen XP Rechner die Freigabe auf dem Linuxrechner. Wie aber sehe ich von meinem Linuxrechner den Freigegebenen Ordner auf meinem XP Rechner. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Hab schonmal hier im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden oder nicht verstanden.



MFG CHAMP

Sheriff
13.10.03, 15:15
z.B. mit Linneighbourhood (hoffe mal dass die Schreibweise stimmt)

chefe
13.10.03, 15:27
Hey,

such mal nach den Begriff "smbmount".

Dazu gibts nee Menge Info im Indernett

johnpatcher
13.10.03, 15:39
google einfach mal. wenn du gerade erst mit linux angefangen hast wirst du noch nicht mit der bash arbeiten. du kannst aber den konquerer so einrichten, dass er auf windows freigaben zugreifen kann. ich such mal wenn ich was finde sag ich dir bescheid. ich würde dir aber raten auf jedem windows rechner ein eigenen benutzer anzulegen und das gleich password, zb user=smb pass=smb. das darum weil man den lanbrowser nur auf einen namen und ein pass binden kann und jedesmal umstellen ist nicht grad schön :-)!! in der bash lautet der befehl:
smblclient -L ip oder name -U username


Sorry für den langen Beitrag. ich google mal schnell wegen dem lanbrowser!!

ps: wenn du natürlich immer über die konsole zugreifen willst würde ich es mounten wie dass geht kann dir ein anderer erklären, weil ich den befehl nicht genau kenn!! irgendwie mount smbclient -l ip oder host -U usernam -p password /hier den ordner wo du willst zb /windows/winshare oder sowas (natürlich muss er zuerst angelegt werden, indem du ins root verzeichnis gehst und mkdir windwos eingibst dann cd windows und anschließend nochmal mkdir winshare (dass ist jetzt auf mein Beispiel bezogen))


----------------------------------------------