PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verteilungssoftware für Linux



freaky21
13.10.03, 14:37
Hallo, (ich weis da immer nicht was ich schreiben soll :-) )

ich habe hier ein kleines problem. und zwar suche ich eine Software zum verteilen von Software auf Windows Clients. Es geht darum, das ich wenn ich n neues Update oder sonstige software habe nicht jedes mal zu den rechnern rennen muß und dies manuell installieren will. zum bsp: ich lege auf meine Linux Server so ne art image ab und bei den clients ist im autostart eine kleine batch datei die überprüft, ob neue patches , programme oder sonstiges vorhanden ist und diese werden dann gleich ohne fremede hilfe installiert bzw ich das von meiner WS aus machen kann.
von fujitsu Siemens gibts da ne software die sich NetInstaller nennt. ist für linux auch soetwas vorhanden ??

Danke schonmal im vorraus.

MfG Freaky

gfc
13.10.03, 14:39
Original geschrieben von freaky21
ist für linux auch soetwas vorhanden ??



für Linux ja, aber für windows-clients kenn ich nix :D

burn
13.10.03, 15:01
hallo


wenn es um um windows und office updates geht gibt es von m$ einen sus-server kostenlos (man glaubts kaum). man lädt die updates runter (einmal) legt sie auf dem server ab und die clients ziehen sich beim nächsten neustart die updates.

nachteil du brauchst eine kiste mit w2k die das erledigt. auf der seite von m$ steht zwar was von w2k-server oder server 2003. aber es geht auch mit der w2k prof. version.

cu burn

taylor
13.10.03, 15:06
Mit Samba und den Anmeldescripten vieleicht? Bin da Laie. ;)

mamue
13.10.03, 16:13
Wäre das schön, wenn die Software Verteilung unter Win so einfach wäre wie unter Linux/BSD.
Es gibt als Ansatz: wpkg, entwickelt in Anlehnung an dpkg, diverse Tools von kommerzieller Seite, die ziemlich mächtig sind und mindestens 30€ pro client kosten und ein kleines MS-tool namens sysdiff.
Ob und wie wpkg und sysdiff funktionieren, weiss ich nicht.

mamue

spunz
13.10.03, 16:52
wenn ein ads mit w2k oder 2003er server vorhanden ist, dann den sus server. ansonsten einfach ein script das zb mit psexec diverse patches im verbose mode installieren. psexec ist ein kostenloses windows tool von systeminternals.com, damit kann man im hintergrund administrative setups ausführen.

am einfachsten wäre zb ein job im loginscript der jedesmal eine bat datei startet, ist was drin wirds installiert oder eben nicht. für die wichtigsten patches gibt meistens nen mode der ohne eingreifen installiert werden kann (patch.exe /?), meisntes der parameter "-v", ich hab damit zb den rpc patch verteilt da wir noch viele nt4 workstations verwenden welche nicht mit dem kostenlosen sus server upgedatet werden können.