PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K3b 0.10 - neue Version



Seiten : [1] 2 3

JDieskau
13.10.03, 13:21
Es gibt nun K3b 0.10 :)

Bilder gibs hier: http://k3b.sourceforge.net/cgi-bin/index.pl/screenshots
Hier gehts zum Download: http://k3b.sourceforge.net/cgi-bin/index.pl/download

Ich hoffe mal das jetzt endlich mein DVD Brenner funktioniert :)

Hier die Änderungen:


And another K3b version hits the web. Once again K3b gains a lot of cool new features for your CD (and from this release on also DVD) burning pleasure!

First of all I like to clarify a versioning thing. Well, the thing is that I more or less screwed up the versioning in the past. The cvs version reports as 0.10 ever since I started working on it. That means you are unable to distinguish between some old cvs version and this release just by looking at the version number in K3b. Nonetheless I decided to go for 0.10 this time and use something like 0.10.99 for the cvs version in the future since 0.10.1 would not sound like a major release and 0.11 would just be strange.

Now that this has been sorted out I like to send a big thank you to Andy Polyakov (appro@fy.chalmers.se) who has helped a lot with the DVD-burning in K3b. Not only is he the author of the dvd+rw-tools which are used to burn all DVDs but he also answered all of my (possibly sometimes stupid ;) questions and even added features to his tools according to my wishes. Andy, it was fun working with you and hopefully it will stay like this in the future. :)

Ok, enough talk! The new features listed in no particular order and by all means incomplete:
DVD writing support with the DVD+RW-tools:

DVD-R(W) support
DVD+R(W) support
DVD formatting
DVD Copy (pure data dvd copy without any video transcoding YET)
CD Cloning with cdrtools >= 2.01a17
Device capabilities detection without cdrecord. This solves the long startup problem with ATAPI devices.
Option to automatically erase CD-RWs and DVD-RWs without asking before writing.
K3b is now divided into three libs and the main application: libk3bcore, libk3btools, and libk3bproject.
This makes creating KParts-plugins easy. Two examples can be found in the tests/kpartplugins dir.
ISO9660 file sorting (mkisofs -sort)
Id3lib support for better mp3 tag access (we had that in some very old version but back then K3b depended on it. Now it defaults to using KFileMetaInfo if Id3lib not available)
Pluggable audio decoding. For now only the formerly supported formats are avalible as plugins (Wave, Mp3, and Ogg-Vorbis)
Pluggable audio encoding and completely rewritten audio ripping.
Three encoding plugins are already available:
Ogg-Vorbis
A sox-plugin with allows to encode to all the formats supported by sox
A plugin which allows specifying any commandline to encode the data. A typical usage example would be encoding with lame.
Verification of written data (compares md5 sums of all written files).
K3b now also compiles without aRts. In this case the audioplayer will be useless.
Added CD-TEXT reading (used for Audio CD ripping)
Much better TOC reading. K3b now displays multisession info and CD-TEXT.
m3u Playlist creation for ripped audio files.
A new cool welcomewindow so new users won't be bewildered by the big empty gray window when K3b starts.

That's about every bigger thing I can remember. I'd like to thank SuSE for providing an internship and letting me work fulltime on K3b for the last three month.

Have fun with this new much better K3b. :)

From now on available on the download page.

taylor
13.10.03, 13:22
Vieelll zu langsam ;)

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=103231

JDieskau
13.10.03, 13:29
Original geschrieben von taylor
Vieelll zu langsam ;)

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=103231

Hupps, habs echt übersehen :|
Tschuldigung...

JDieskau
13.10.03, 14:14
Ich bekomms einfach nicht installiert :(
Nur fehler! Ich hab schon alles versucht!

Gibs den irgendwo schon RPM's für Suse 8.2?

Los_Andros
13.10.03, 14:29
www.marcooo.de

JDieskau
13.10.03, 15:04
Original geschrieben von Los_Andros
www.marcooo.de

Die sind ja ganz fix :D
Danke...

JDieskau
13.10.03, 15:14
Jetzt bekomm ich beim starten von k3b diese Fehlermeldung:


k3b: relocation error: /opt/kde3/lib/libk3bcore.so.2: undefined symbol: _ZNK7QString3argExii

bandit
13.10.03, 18:08
Mensch super, du bekommst wenigstens ne Fehlermeldung.
Bei mir startet überhaupt nichts.
Kompiliert bekomme ich das Teil nicht, und die rpm will nicht.
Habe erstmal 0.9 wieder drauf.
Frage stimmt das die zehner hat kein setup mehr?
gruss
bandit

JDieskau
13.10.03, 19:17
ALs ich es selber Komiliert habe war ein Setup dabei.
Aber bei der RPM nicht mehr :|
Komisch!..?

mat185
13.10.03, 20:05
Hi,

das Setup geht bei mir auch nicht mehr, offensichtlich haben die das in der neuen Version fallengelassen...

mat

JDieskau
14.10.03, 05:57
Original geschrieben von mat185
Hi,

das Setup geht bei mir auch nicht mehr, offensichtlich haben die das in der neuen Version fallengelassen...

mat
Nee denk ich nicht, als ich es selber kompiliert habe ging es noch! Zwar konnt ich k3b nicht mehr starten, aber k3bsetup gabs noch!
Nur bei der rpm fehlte es, die ja auch nicht geht :|

dauni
14.10.03, 06:22
Beim selbstkompilierten k3b ist im bin nur k3b - kein k3bsetup. Ich würde also sagen, dass das nicht mehr da ist. Brauchts doch auch nicht ....

Funktioniert einwandfrei, das ganze

cHarOn
14.10.03, 07:40
tja leider kriege ich es nicht gebacken, aber es gibt serwohl das setup noch, mann muss es mit compilieren, --with-setup2, oder irgendsowas war es.

Leider kriege ich bei make einen error und das war es dann ;-(

mat185
14.10.03, 09:26
Aaah,

jetzt hab ichs verstanden. k3bsetup wird sehr wohl standardmäßig mitkompiliert, befindet sich jetzt aber im KDE Kontrollzentrum unter "Systemverwaltung". Gut zu wissen.

mat

Wuppi109
14.10.03, 11:25
Moin,

Wie sieht das eigentlich mit den DVD-Brennern aus? ´Werden die von cdrecord usw auch bedient?
Hat einer schon nen DVD-Brenner damit am laufen?

Will mir vielleicht mal einen DVD-Brenner können...


@JDieskau

Hast Du beim ./configure den Pfad zu Deinenem kde3-Verzeichnis mit angegeben?
Da ist SuSE manchmal "etwas eigenwillig"


Gruß Wuppi

Fatty
14.10.03, 11:34
Normalerweise sollte cdrecord das Brennen von DVDs beherrschen.

Allerdings kann ich das mit meinem "alten" Brenner nicht ganz so gut testen ;)

ChandlerBing
14.10.03, 13:53
Original geschrieben von JDieskau
Jetzt bekomm ich beim starten von k3b diese Fehlermeldung:

k3b: relocation error: /opt/kde3/lib/libk3bcore.so.2: undefined symbol: _ZNK7QString3argExii


Genau die Meldung hatte ich auch nach der rpm Installation. Selbst kompiliert läuft es.

Endlich wird mein Brenner auf Anhieb als writer erkannt und ich kann als user brennen! (Ich weiß, dass es zu dem Thema Tonnen von Howtos gibt, aber so richtig hat das bei mir nie gefunzt).

Chandler

ChandlerBing
14.10.03, 14:01
Sch***! Zu früh gefreut, ich kann als user keine RWs erasen. :(

JDieskau
14.10.03, 14:16
Das ist (oder war bei 0.9) sehr einfach einzustellen das die normale User auch k3b benutzen darf!
Einfach k3bsetup angemacht, dann beim letzten oder vorletzten Schritt musste man einfach nur den Username eingeben der k3b benutzen darf, oder die Gruppe eben!

Was daran nur so schwer ist?

JDieskau
14.10.03, 14:16
Original geschrieben von ChandlerBing
Sch***! Zu früh gefreut, ich kann als user keine RWs erasen. :(
Welche Fehlermeldung kommt? Ist das anders wenn du Root bist?

ChandlerBing
14.10.03, 14:24
Original geschrieben von JDieskau
Das ist (oder war bei 0.9) sehr einfach einzustellen das die normale User auch k3b benutzen darf!
Einfach k3bsetup angemacht, dann beim letzten oder vorletzten Schritt musste man einfach nur den Username eingeben der k3b benutzen darf, oder die Gruppe eben!

Was daran nur so schwer ist?

Auf dem Papier ist daran nichts schwierig, aber leider bringt mir das nix, wenn die Einstellungen jedesmal vergessen werden.
Jedenfalls war es bei mir so, dass ich k3bsetup ausführen konnte soviel und sooft ich wollte, beim nächsten start als user war der writer wieder weg...ist ja auch egal, jetzt gehts ja.


Original geschrieben von JDieskau
Welche Fehlermeldung kommt? Ist das anders wenn du Root bist?
Die Fehlermeldung ist einfach "erasing failed".
Besonders nervig ist, dass diese Meldung zwar mit OK bestätigt werden kann, aber danach nicht weg geht. Soll heißen, ich muss den Prozess killen... :(

Ja, als root gehts.


Nochmal ne Frage. Kann man RWs nicht mehr händisch löschen (war vorher glaub ich unter extras)?
Und: Den Punkt "Write ISO" gibt es auch nicht mehr, oder?

JDieskau
14.10.03, 14:44
write ISO hab ich noch nie gefunden :(
Auch nicht bei 0.8 oder 0.9! Ich hab immer die Iso mit k3b geöffnet, damit gings dann.

Ich hab noch mal die rpm ausprobiert. Wenn ich es aus der Konsole heraus starten will kommt der Fehler denn ich schon genannt habe, starte ich aber mit 'Befehl Ausführen...' kommt die Meldung das k3bsetup nicht gefunden wurde.

Und im Kontrollzentrum hab ich auch nichts gefunden :(

Snooker
14.10.03, 15:23
Nachdem ich ebenfalls die schon genannten Fehlermeldungen bekam,hab ich mir das RPM für RH 9 hier gesaugt:

http://fenrir.infoiasi.ro/~xcyborg/k3b/

mc geöffnet ,das RPM ausgewählt und anstatt nun install auszuführen habs ich mit upgrade (da 0.9 noch installiert war) versucht was ohne Probs verlief.Allerdings musste ich zuvor noch (habs mit apt-get gemacht) libmad installieren.k3bsetup gibts keine mehr ,auch nicht im KDE Kontrollzentrum unter "Systemverwaltung".ISOs,Bin,Cue sind ebenfalls vorhanden unter Tools im"CD".Das Brennen von DVDs hab ich mangels Brenner noch nicht getestet.Was mir gleich aufgefallen ist,der schnelle Start des Progs

ChandlerBing
14.10.03, 15:32
Original geschrieben von Snooker
ISOs,Bin,Cue sind ebenfalls vorhanden unter Tools im"CD".

Kannst Du das bitte noch etwas genauer schildern. Was heißt "im "CD""?

JDieskau
14.10.03, 15:32
Gibts den für SuSe 8.2 noch irgendwo RPM's?
Ich versuch jetzt schon das 7mal alles zu kompilieren, aber ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich probiers jetzt noch einmal! :D

Snooker
14.10.03, 15:35
Original geschrieben von ChandlerBing
Kannst Du das bitte noch etwas genauer schildern. Was heißt "im "CD""?

Unter "Tools" --CD

ChandlerBing
14.10.03, 15:37
Strange...ich hab kein Tools-Menue!
Ich hab nur File, Settings und Help. Wenn ich ein Projekt anlege, dann kommt noch Projekt hinzu.
Seeehr merkwürdig...:confused:

EDIT: Ich kann auch die Toolbars nicht anpassen, in dem Dialog ist alles leer bzw. inaktiv.

JDieskau
14.10.03, 15:39
Original geschrieben von ChandlerBing
Strange...ich hab kein Tools-Menue!
Ich hab nur File, Settings und Help. Wenn ich ein Projekt anlege, dann kommt noch Projekt hinzu.
Seeehr merkwürdig...:confused:

EDIT: Ich kann auch die Toolbars nicht anpassen, in dem Dialog ist alles leer bzw. inaktiv.
Irgendwo kann man das Menü noch anpassen! Wahrscheinlich hast du dann nur die "small"-bar aktiviert :D


Edit: @ChandlerBing, du kannst doch nicht einfach Editieren wenn ich was poste :rolleyes: :D :D :D

Snooker
14.10.03, 15:47
Ich habe nebeneinander:

File Project Plugins Tools Setting Help

mangels Webspace kann ich kein Screenshot davon machen,sonst hätte ich jetzt hier den Link dahin gepostet.Ich weiß nicht ob das von Belang ist,ich benutze KDE 3.1.4

ChandlerBing
14.10.03, 15:48
Original geschrieben von JDieskau
Irgendwo kann man das Menü noch anpassen! Wahrscheinlich hast du dann nur die "small"-bar aktiviert :D


Also ich finde beim besten Willen keine Möglichkeit das Menü anzupassen.
Das mit per small-bar sollte ein Witz sein, oder?


Original geschrieben von JDieskau
Edit: @ChandlerBing, du kannst doch nicht einfach Editieren wenn ich was poste :rolleyes: :D :D :D [/B]

Sorry, meine hellseherischen Fähigkeiten hab ich für heute meinem Nachbarn geliehen :cool: :D