PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Anfänger Fragen zu (Suse 8.2) Linux



TrunkZ
13.10.03, 11:41
hi,
hab seit paar tagen neben wxp nun suse linux 8.2 drauf.
als eingefleischter windows user komme ich da noch nich ganz zurecht. deshalb hier mal paar fragen:
- wo kann man es umstellen, dass man doppelklick zum öffnen von dateien bzw ordnern statt einfachem klick braucht?
- wenn ich auf die obere leiste von einem fenster klicke (dort wo man minimieren, maximieren etc kann) doppelklicke, wird das ganze fenster nur "eingezogen". hab mich nun schon ewig daran gewöhnt, dass man dadurch das jeweilige fenster max- und minimiert. kann man das umstellen?
- irgindwie kommt mir die schrift höher als normal vor (im ganzen os). wo kann man das umstellen?
- kann man spezielle emule mods auch mit linux benutzen?

danke

gfc
13.10.03, 11:44
Original geschrieben von TrunkZ

- wo kann man es umstellen, dass man doppelklick zum öffnen von dateien bzw ordnern statt einfachem klick braucht?

Kontrollzentrum


- wenn ich auf die obere leiste von einem fenster klicke (dort wo man minimieren, maximieren etc kann) doppelklicke, wird das ganze fenster nur "eingezogen". hab mich nun schon ewig daran gewöhnt, dass man dadurch das jeweilige fenster max- und minimiert. kann man das umstellen?

Kontrollzentrum


- irgindwie kommt mir die schrift höher als normal vor (im ganzen os). wo kann man das umstellen?

Kontrollzentrum


- kann man spezielle emule mods auch mit linux benutzen?

danke [/B]

was is den das? :confused:

viruz
13.10.03, 11:53
Original geschrieben von TrunkZ
hi,
hab seit paar tagen neben wxp nun suse linux 8.2 drauf.
als eingefleischter windows user komme ich da noch nich ganz zurecht. deshalb hier mal paar fragen:
- wo kann man es umstellen, dass man doppelklick zum öffnen von dateien bzw ordnern statt einfachem klick braucht?
- wenn ich auf die obere leiste von einem fenster klicke (dort wo man minimieren, maximieren etc kann) doppelklicke, wird das ganze fenster nur "eingezogen". hab mich nun schon ewig daran gewöhnt, dass man dadurch das jeweilige fenster max- und minimiert. kann man das umstellen?
- irgindwie kommt mir die schrift höher als normal vor (im ganzen os). wo kann man das umstellen?
- kann man spezielle emule mods auch mit linux benutzen?

danke

Hiya,

das, was du vor dir siehst, das ist nicht Linux(klingt irgendwie komisch ;)). Bei dir(SuSE) läuft KDE(kde.org) - das ist ein Desktop Environment.
Das Betriebssystem "Linux" hat viele Gesichter, das ist nur eins davon.
Das sage ich nur, damit ich sichergehen will, dass du KDE nicht für das Betriebssystem Linux hälst.

Als ich das erste mal auf Linux(auch SuSE) war, fand ich es total mistig, da ich dachte, dass dies das ganze Betriebssystem ist. - mir hat KDE eben nicht gefallen.
Möchte halt nur nich, dass du das gleiche denkst ;)

schnebeck
13.10.03, 11:55
Da viele Newbies von der Vielfalt der Einsellmöglichkeiten erschlagen werden noch ein Tipp:
Neben der hierarchischen Struktur "Index" bietet das Kontrollzentrum auch den Karteireiter "Suchen", in dem man mal Begriffe wie

Doppelklick,
Schriften,
Fensterheber

eingeben kann. Die relevanten Optionen werden dann unten angezeigt.

Bye

Thorsten

Dr. Code
13.10.03, 12:06
Original geschrieben von gfc
was is den das? :confused:


Original geschrieben von emule-mods.de

Was sind eMule MOD's ?

Man hört immer wieder davon, vielleicht weiß man auch näheres, aber nicht genau. eMule MoD's sind Modifikationen des originalen eMule Programms Download durch andere Programmierer.

Während eDonkey und Overnet von einem kleinen Programmierteam entwickelt werden, unterliegt der dritte Klient, der zum eDonkey-Netzwerk verbindet, der GPL, er ist Open Source.
Das bedeutet, jeder der Lust hat, die Kenntnisse hat, Zusatzfunktionen programmieren oder Veränderungen vornehmen kann, solange er sich an die GPL-Lizenz hält, d.h. auch seine Änderungen unterliegen dieser Lizenz.

Dies haben sich einige engagierte Programmierer zu herzen genommen und verschiedenen Mod`s (Modifikationen) entwickelt.

Die Antwort auf die Frage von TrunkZ wäre: Ja! Für weitere Infos, siehe Suchfunktion! ;)

- Dr. Code

TrunkZ
13.10.03, 12:12
jo, danke erstmal..
noch ein paar fragen:
- wie stell ich ein, dass man mit dem mausrad scrollen kann? oder brauch ich dafür erst die offiziellen treiber?
- muss ich die heruntergeladenen programme umständlich per console kompilieren und dort dann über befehle wie "make install" etc installieren, oder geht das auch mit weniger aufwand?
- gibt es irgendwo nen "Alles minimieren" icon?

@gfc: zB LSD Mods oder halt andere versionen.. (ich gehe mal davon aus, dass die emules für linux nur die basisfunktionen von dem standard emule besitzen..)
@viruz danke für die aufklärung... aber dass linux viele distributions und auch viele gesicher hat, wusste ich schon.. gibt es bei suse linux 8.2 etwas besseres als KDE?

@Schnebeck: erstmal auf das kontrollzentrum kommen :rolleyes:
war es von windows gewöhnt bei jedem einzelnen programm die optionen aufzurufen..

gfc
13.10.03, 12:18
Original geschrieben von TrunkZ
jo, danke erstmal..
noch ein paar fragen:
- wie stell ich ein, dass man mit dem mausrad scrollen kann? oder brauch ich dafür erst die offiziellen treiber?
- muss ich die heruntergeladenen programme umständlich per console kompilieren und dort dann über befehle wie "make install" etc installieren, oder geht das auch mit weniger aufwand?
- gibt es irgendwo nen "Alles minimieren" icon?

@gfc: zB LSD Mods oder halt andere versionen.. (ich gehe mal davon aus, dass die emules für linux nur die basisfunktionen von dem standard emule besitzen..)
@viruz danke für die aufklärung... aber dass linux viele distributions und auch viele gesicher hat, wusste ich schon.. gibt es bei suse linux 8.2 etwas besseres als KDE?

@Schnebeck: erstmal auf das kontrollzentrum kommen :rolleyes:
war es von windows gewöhnt bei jedem einzelnen programm die optionen aufzurufen..

also, fangen wir mal an :)

Scrollen mit der maus solltest du in Yast --> Hardware einstellen können. Schau ob du die richtige maus ausgewählt hast, ev. auch ob es dort n Häckchen "Mausrad verwenden" gibt. Alternativ kannste auch einen Standarttreiber verwenden, z.b. Logitech mouseman oder MS intellimouse. Aber solche infos wären dir einfacher zu sagen, wenn du uns dein Mausmodell verraten würdest ;) meine Kristallkugel is grad in Reparatur :p

Einfachere Installation? Klar! schau mal nach rpms, z.b. unter www.marcooo.de etc. oder such dir apt-get für rpms. Das geht 1a! dann kannste alles per one-click installieren und teilweise sogar das ganze System updaten (stichwort synaptic) .

Alles minimieren Icon gibts.. rechtklick tastkleiste --> hinzufügen. Dort gibts irgendwo n Teil das heisst "desktop anzeigen". Damit haste nachher nen neuen Button der das gewünschte bewirkt.

Emule mods kenne ich eben ned, ich nutze den mldonkey. n super client, versteht sich auch mit kazaa (fasttrack), overnet etc. und in meinen augen der beste client. einfach mal reinschnuppern :)

TrunkZ
13.10.03, 17:11
hab ne logitech mx 700
über yast kann ich anscheinend (zumindest momentan) nur den treiber wechseln. konnte aber keinen passenden finden, und auf der offiziellen logitech seite gibts auch keine treiber für linux..

JDieskau
13.10.03, 17:18
Nen offiziellen Treiber brauchst du bestimmt nicht!
Ich hatte schon 3 Mäuse unter Linux (von Trust, Logitech, und jetzt Medion), alle haben einwandfrei funktioniert.
Nur bei der von Medion musste ich ein bisschen nachhelfen weil die 5 Tasten hat (+Scrollrad dann 7).

Wieviele Tasten hat den deine Maus?

Vielleicht liegt es da dran. Den unter Linux wird das Scrollrad als 2 Tasten gewertet (hoch und runter sind also Tasten!)

Wenn du also nen Maus mit 3 Tasten hast sind das insgesamt 5! Das muss dann dementsprechend auch in der X86Free-Config eingestellt werden.

Öffne mal die Datei /etc/X11/X86Config (vielleicht auch X86Config-4).
Suche dort nach 'ButtonNumber', das muss dann dementsprechend eingestellt werden. 'ZAxisMapping' muss auch abgeändert werden, dort müssen die letzen beiden Zahlen der Anzehl von Buttons! Also wenn du insgesamt 7 Tasten hast, muss dort 6 und 7 stehen.

Vielleicht braucht du, wenn du 7 Tasten hast, auch noch Mousemap. Aber sag erstmal wieviel du hast :D

gfc
13.10.03, 17:23
Original geschrieben von TrunkZ
hab ne logitech mx 700
über yast kann ich anscheinend (zumindest momentan) nur den treiber wechseln. konnte aber keinen passenden finden, und auf der offiziellen logitech seite gibts auch keine treiber für linux..

ich hab bei google was gefunden.. das Rad kriegste gaaanz einfach zum laufen, die restlichen Tasten, tja, das is kniffelig..

http://broichmann.dyndns.org/logitech_mx700.php

TrunkZ
13.10.03, 19:53
thx für den link..
aber ein problem gibt es da noch:
nun scrollt das mausrad von links nach rechts, statt oben nach unten..
wo kann ich das ändern?