PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekomme ich Pyslsk zum Laufen?



Bettkäfer
13.10.03, 11:37
hi,

ich habe schon seit ner Weile versucht, Pyslsk unter SuSE 8.2 zum laufen zu bringen, aber es gelingt mir einfach nicht!
Ich habe sämtliche erdenkliche wxPython libs über yast installiert, jedoch bringt mir die Konsole noch immer diese Meldung:

~/DL/pyslsk-1.1.2> ./pyslsk
Can not find wxPython modules. Either wxPython is not
installed, or it's not in Python's module search path (it could be built
for a different version of python interpreter for example).

Muss ich noch manuell irgendeine Umgebungsvariable setzen (wenn ja, wie?), oder irgendwas anderes beachten?

Ich bin echt nahe der Verzweiflung, hab mind. schon 4 Stunden an dem Problem gesessen (bin Linuxnoob), aber es ist irgendwie nix zu machen...


Wer Rat weiss, ich wäre sehr dankbar :).

gr, bettkäfer

lxuser
13.10.03, 14:38
pyslsk wird nichtmehr weiterentwickelt, nehme stattdessen nicotine (http://nicotine.thegraveyard.org/), ... bin sehr zufrieden mit dem teil... features/unterschiede zu pyslsk siehst du hier: http://decorum.i8.com/nicotine.html
du brauchst dann kein wxpython mehr ;) sondern pygtk (http://www.daa.com.au/~james/software/pygtk/)

Bettkäfer
13.10.03, 14:58
Ah ja Nicotine... das selbe Problem in Grün. Glaubt ich habs alles in meiner Macht stehende probiert...
die richtigen PyGTK dürften installiert sein. (hab ich über die src installiert)

~> nicotine
Your PyGTK is too old, upgrade to at least PyGTK 1.99.16

wie gesagt: Theoretisch ist das drauf. Beim installieren kam auch kein Fehler. Hab dann per yast nochmal die 1.99.14 installiert, aber die schmeiss ich gleich wieder raus...

Hilfe!

gr, bettkäfer

Bettkäfer
13.10.03, 15:05
...so hab wie gesagt mal eben die 1.99.14 entfernt und manuell wieder die pygtk-1.99.16 installiert, folgende Meldung:

/DL/pygtk-1.99.16 # nicotine
Can not find required PyGTK. The current search path is
['/usr/bin', '/usr/lib/python2.2', '/usr/lib/python2.2/plat-linux2', '/usr/lib/python2.2/lib-tk', '/usr/lib/python2.2/lib-dynload', '/usr/lib/python2.2/site-packages']


Allerdings ist PyGTK in den Pfaden, soweit ich das erkennen kann, vorhanden.

Lange halte ichs ohne Soulseek net mehr aus.... :(

gr, bettkäfer

lxuser
13.10.03, 15:16
die ....14 er ist zu alt (steht da ja), ...16 müsste theoretisch gehn, aber warum versucht du nichtmal die neuste version? pygtk-2.0.0.tar.gz sollte das sein... bei mir läuft das damit einwandfrei (habs als rpm installiert aber weiss leider nicht mehr wo ich das herhab)

Bettkäfer
13.10.03, 15:38
von HIER (http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/699364/com/python-pygtk-gtk-2.0.0-1.i586.rpm.html) zum Beispiel?

Hab das auch grad mal per yast installiert. Ergebnis in der konsole für "nicotine": siehe oben....

edit: War ich doch etwas voreilig, hab versehentlich aufs falsche RPM geklickt, das obrige installierts aber nicht, da hunderttausend Konflikte mit was auch immer bestehen (sehr widersprüchlich?!). Ich arbeite mal daran und poste wieder, wenn ich was "erreicht" habe ;).

gr, bettkäfer

Bettkäfer
17.10.03, 17:59
Ich schaffs einfach nicht, obriges Paket zu installieren. Die fehlenden Abhängikeiten sind recht merkwürdig, will ich diese nachinstallieren (manuell per rpm), so ergeben sich Konflikte mit den XFree- Bibliotheken und so weiter...
Jedenfalls komme ich auf keinen grünen Zweig, deswegen wollte ich ja Pyslsk probieren, also wenn jemand Hife wüsste wär ich echt dankbar :).
PyGTK will wohl nicht mit meinem SuSE...

gr, bettkäfer

flashbeast
17.10.03, 21:18
Original geschrieben von lxuser
pyslsk wird nichtmehr weiterentwickelt, nehme stattdessen nicotine (http://nicotine.thegraveyard.org/), ... bin sehr zufrieden mit dem teil... features/unterschiede zu pyslsk siehst du hier: http://decorum.i8.com/nicotine.html
du brauchst dann kein wxpython mehr ;) sondern pygtk (http://www.daa.com.au/~james/software/pygtk/)
juhuu!!! dann kann ich mich endlich an die epplets wenden :D
ich hatte nämlich das problem, dass wxpython und pygtk nicht koexistieren wollten :ugly:

zum problem: bis heute hab ich es nicht geschafft per sourcen zu installieren. stattdessen hab ich rpms für die distribution genommen (mandrake), hat auch wunderbar geklappt. wenn es sowas wie urpmi für suse gibt (also ein paketmanager der abhängigkeiten selber löst)->benutz den. bei mandrake musste der aber zuerst eingerichtet (quellen definiert) werden...

Bettkäfer
18.10.03, 13:07
Ich bin weiter, aber nicht am Ende...

Habe von HIER (http://rpm.pbone.net/index.php3/idpl/689290/stat/4/com/nicotine-1.0.3-2suse82.noarch.rpm.html)
und
HIER (http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/699364/com/python-pygtk-gtk-2.0.0-1.i586.rpm.html) das SuSE-spezifische Python GTK 2.0 und Nicotine in RPM-Form runtergleaden und installiert.

Gebe ich jetzt
nicotine
ein, so öffnet sich das Programm, bringt aber im gleichen Moment eine Fehlerbox, welche diesen Inhalt unter Details offenbart:

Traceback (most recent call last):
File "/usr/local/bin/nicotine", line 156, in ?
app.MainLoop()
File "/usr/lib/python2.2/site-packages/pynicotine/gtkgui/frame.py", line 615, in MainLoop
gtk.gdk.threads_init()
RuntimeError: pygtk threading disabled at compile time


Also müsste das Python wohl mit --enable-threading konfiguriert werden. Das Problem ist aber: es ist ja schon vorkompiliert, also kann ich das ja nicht ändern. Die manuelle Kompilierung des tar Archivs funktionierte zwar, allerdings findet Nicotine dieses dann ja nicht, siehe oben.

Immerhin ists ein Schritt in die richtige Richtung, wer einen Tip für mich hat, her damit :).

gr, bettkäfer

flashbeast
18.10.03, 14:36
hast du nicotine auch schon mal versucht, aus dem tarball zu kompilieren? wenn nicht: versuch da mal das pygtk-verzeichnis mittels umgebungsvariable zu übergeben (hast du aber wahrscheinlich schon versucht)
btw: urpmi spuckt bei mir folgendes aus:

[root@dominion3 flash]# urpmi --test nicotine
Die folgenden Pakete müssen entfernt werden, um die Aktualisierungen
durchführen zu können:
eroaster-2.1.0-6.1mdk (due to unsatisfied pygnome >= 1.0.53)
pygnome-1.4.4-1mdk (due to unsatisfied pygtk == 0.6.9)
pygtk-0.6.9-6mdk (due to conflicts with pygtk[< 0.6.11])
Sind Sie damit einverstanden? (J/n)
verschieb ich dann doch wohl lieber auf später :D

Bettkäfer
18.10.03, 18:53
Ich muss mal wieder passen. Das mit der Umgebungsvariable und so hatte ich ja oben schonmal gefragt, also nein, ich hab keine Ahnung, was wie wo dazu stehen muss. Bin noch neu ;).

Hab nochmal versucht, per checkinstall ein manuell kompiliertes pygtk2.0 zu installieren, aber wenn ich dann per rpm wieder nicotine draufmachen will, sagt der mir, daß pygtk >1.99.16 drauf sein muss. was es ja eigentlich ist. Also muss ich _wo_ _welche_ Variable oder welchen Pfad eintragen?

gr, bettkäfer

gfc
18.10.03, 22:45
falsches Forum --> verschoben

flashbeast
18.10.03, 22:46
Original geschrieben von Bettkäfer
Also muss ich _wo_ _welche_ Variable oder welchen Pfad eintragen?

dafür musst du nicotine selbst kompilieren (also nicht per rpm; weiß nicht ob das per rpms auch geht), und meißtens gibt er das als fehlermeldung aus ("pygtk # not found; please check PYGTK_DIR") oder sowas ähnliches....müsste im notfall in der readme drinstehen. sorry für diese wirklich neue erkenntnis :D

*edit: umgebungsvariablen setzt du mit 'export UMGEBUNGSVARIABLE=/pfad/zur/bibliothek'

Bettkäfer
19.10.03, 21:08
sorry @gfc ich versuchs nächstes mal besser aufzupassen.

Also habs erstmal so zum Laufen gekriegt:
alles deinstalliert, was damit zusammenhing;
nochmal bei rpm.pbone.net ein suse 8.x konformes python-pygtk-2.0.0 gezogen;
installiert;
ins verzeichnis von nicotine-1.0.4 gewechselt;
als root per "python ./nicotine" a la INSTALL nicotine gestartet; und siehe da :)

Allerdings hab ich festgestellt, daß ein Aufruf von "python" in der shell unter user eine Python Version 2.3 startet, unter root allerdings Python 2.2.
Hier könnte ja auch der Schlüssel zum Problem liegen, da ich als User eben den Fehler:

> python ./nicotine
Can not find required PyGTK. The current search path is ..usw....

erhalte. Wär nett, wen mir jemand sagt, wa sich dagegen tun kann, denn will Nicotine ja nicht als root ausführen. :)

gr, bettkäfer

Bettkäfer
20.10.03, 16:26
Kommt schon, glaub ich nicht, daß keiner was dazu weiss...
Einen Tip, eine README, einen Link, ein Howto, irgendwas! bitte!

gr, bettkäfer

flashbeast
20.10.03, 16:45
unter root hat er ja den richtigen "current search path", also muss man den auch aus user eintragen können. unter /etc/ oder /root/ müsste dann ja irgendwo die richtige config-datei liegen, wo der pfad richtig angegeben ist. den musst du dann nur noch in deinem homeverzeichnis eintragen usw....rein theoretisch ;) (bin nichtraucher :D)

Bettkäfer
20.10.03, 17:45
So, got it!

Also, hab über "which python" herausgefunden, welche Pythonversion root und user nutzen.
Dann hatte ich den Geistesblitz, als user einfach mal in das entsprechende DIR (/usr/bin/python) zu wechseln, um von dort aus nicotine zu starten.
Klappt! :)

Noch ein kleines Script zur Automatisierung geschrieben und jetzt bin ich glücklich :D .

Danke für die Tips flashbeast :).

gr, bettkäfer

Lucky_L
23.10.03, 22:29
Original geschrieben von Bettkäfer
von HIER (http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/699364/com/python-pygtk-gtk-2.0.0-1.i586.rpm.html) zum Beispiel?

Hab das auch grad mal per yast installiert. Ergebnis in der konsole für "nicotine": siehe oben....

edit: War ich doch etwas voreilig, hab versehentlich aufs falsche RPM geklickt, das obrige installierts aber nicht, da hunderttausend Konflikte mit was auch immer bestehen (sehr widersprüchlich?!). Ich arbeite mal daran und poste wieder, wenn ich was "erreicht" habe ;).

hallo,
ich hab das gleiche problem. Leider ist der rpm.pbone.net server seit einiger zeit schon down. hat jemand noch die rpm von pygtk? - kann die mir jemand vielleicht zuschicken [c0deX@gmx.net] oder auf seinen server stellen? wär echt net.

danke

Lucky_L
23.10.03, 22:48
ok alles klar, ich habs auch geschafft.
ich hab nur keine ahnung wie. ich hab die 2.00 pygtk installiert -> ging trotzdem nicht
ich hab die 1.99.16 pygtk installiert -> ging trotzdem nicht
dann hab ich die original suse pygtk 1.99.14 installiert und dann gings aufeinmal... -seltsam

xbrokenshieldx
25.10.03, 09:53
Endlich hat mal was geklappt. Hoffe das es auch bei euch klappen wird.

Nicotine 1.0.4.1 (http://nicotine.thegraveyard.org/nicotine-1.0.4.1.tar.gz)

ganz normal entpacken. Console auf in das entpackte Verzeichniss und den Befehl:

python setup.py bdist_rpm

eingeben.

Er hat nun die Datei "nicotine-1.0.4.1-1.noarch.rpm" im neuen Ordner "dist" im gleichen Verzeichniss erstellt.

So nun zu pygtk: :mad:

Hab wirklich fast alle RPM`s bei rpm.pbone.net ausgetestet doch nur eins hat funktioniert und das ist dieses hier.

ftp://ftp.pbone.net/mirror/guru.linuxbe.org/rpm/packages/System/Libraries/python-gtk/python-gtk-2.0.0-1suse82.i686.rpm

Danach natürlich noch das RPM im Ordner "dist" ausführen und Nicotine läuft.

Unglaublich aber wahr.

Gruß

xbrokenshieldx