PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse8.1 und Cdrom/DVD + Cdrecorder?



oezer
13.10.03, 11:23
Hi,

nachdem ich das board und suse abgegrast habe muss ich leider mal mein problem posten, ich weiss es wurde zu genüge durchgekaut, vielleicht habe ich aber ein denkproblem und ihr könnt mir helfen.

Also ich habe Suse 8.1 installiert zu meiner Hardware: ich habe eine ide platte von maxtor (5gb) an primary master angeschlossen, dazu habe ich am secondary 2 laufwerke angeschlossen, am master hängt mein toshiba dvd laufwerk und am slave mein yamaha cdrecorder, das komplette system basiert auf ide und es ist kein einziges scsi laufwerk angeschlossen.

zuerst konnte ich suse nicht installieren da er mitten in der installation abgebrochen, daher habe ich beim bootvorgang mit ide=nodma also safe settings installiert und siehe da ging es auch, nur ich konnte später beim lauffähigen system keiner meiner laufwerke mounten!? Ich muss dazu sagen das ich kein kde installiert habe sondern unter enlightenment arbeite und von dort aus kann ich leider kein yast2 starten sondern nur dieses konsolenbasiertes yast. Nachdem ich die Anregungen und Hilfetips hier im Board durchgegangen bin hat es funktioniert das ich meine Laufwerke mounten konnte.

Doch starte ich yast dann akzeptiert er keiner meiner laufwerke da diese auf dieses /dev/sr0 zeigt. Der hat ständig einen error gebracht das er es nicht lesen kann. Auch zuerst CD einlegen und dann Yast starten ging auch nicht. Dann habe ich bei Suse einen beitrag gelesen das es daran liegt das der brenner eben an sr0 hängt also kurzer hand habe ich es geändert. Also erst mal die ganze Aktion mit Unique-Keys löschen und dann mk_initrd machen und hwscan -cdrom und ähnliches hat nicht gegriffen.

Jetzt funktioniert gar nichts mehr, weder kann ich meine laufwerke mounten noch kann ich über yast auf eine cd zugreifen. Sprich ich habe mir meine config ordentlich versaut.

Ich bin für jede Hilfe und tips dankbar.

Hier ein paar infos:
------------------------

Hier meine /etc/fstab:

/dev/hda2 / reiserfs defaults 1 1
/dev/hda1 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
/dev/sr0 /media/dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/sr0 /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/sr1 /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/sr1 /media/cdrom1 auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0

linux:/home/oezer # ls -al /dev/sr0 /dev/sr1
brw-r----- 1 root disk 11, 0 Sep 9 2002 /dev/sr0
brw-r----- 1 root disk 11, 1 Sep 9 2002 /dev/sr1

linux:/dev # ls -al cdrom cdrom1 dvd cdrecorder
lrwxrwxrwx 1 root root 8 Oct 12 20:28 cdrecorder -> /dev/sr1
lrwxrwxrwx 1 root root 8 Oct 12 20:28 cdrom -> /dev/sr0
lrwxrwxrwx 1 root root 8 Oct 12 20:28 cdrom1 -> /dev/sr1
lrwxrwxrwx 1 root root 8 Oct 12 20:27 dvd -> /dev/sr0

linux:/dev # hwscan --list
hY5p.S2tZB0NuCZE: (cfg=new, avail=yes, need=no) cdrom TOSHIBA DVD-ROM SD-M1102
zyP1.aMuAnt4v9X6: (cfg=new, avail=yes, need=no) cdrom YAMAHA CRW4416E

mein /etc/sysconfig/kernel:

INITRD_MODULES="reiserfs cdrom ide-cd ide-scsi"

mein /etc/mtab:

/dev/hda2 / reiserfs rw 0 0
proc /proc proc rw 0 0
devpts /dev/pts devpts rw,mode=0620,gid=5 0 0
shmfs /dev/shm shm rw 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs rw 0 0

oezer
13.10.03, 19:58
kann es sein das es mit der verknüpfung zu problemen kommt? also ln -sf /pfad?
oder habe ich es falsch verstanden das nur der brenner als scsi emuliert wird und mein dvd laufwerk als stinknormales /dev/dvd -> /media/dvd integriert werden sollte?

ist eine neuinstallation zu bevorzugen? :(

Ginsengelf
13.10.03, 20:21
Moin, nix zum eigentlichen Problem, aber mit

sux -c 'yast2'
sollte eigentlich auch das grafische Yast starten.

Ginsengelf

Tino
13.10.03, 20:28
Ist ein problem von SuSE8.1 in verbindung mit einem CD/DVD Laufwerk und einen Brenner!
Ich mache es immer so: SuSe installieren und dann gleich die Anleitung von unten genanter Adresse durcharbeiten. Ist ganz leich und klappt bei mir immer.
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/aoezcan_cdrom.html

Tino
13.10.03, 20:37
Nachtrag noch von mir!
Du kannst auch die Zeichenkette vor den Laufwerken mit der Maus makieren vorher rm und ein Leerzeichen eingeben und dan die makierte Zeile über das Menue im Termial auf Einfügen gehen.
So ersparst Du Dir die Tipparbeit!

annelise76
13.10.03, 20:40
/dev/sr0 /media/dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/sr0 /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/sr1 /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/sr1 /media/cdrom1 auto ro,noauto,user,exec 0 0

als wenn würde bei mir das da stehen:

/dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/dvd /media/dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/cdrom1 /media/cdrom1 auto ro,noauto,user,exec 0 0

oezer
14.10.03, 16:50
hi annelise,

also die standen auch bei mir so, und da habe ich auch normal mounten können nachdem ich diese änderungen durchgemacht habe, nur wenn ich dann yast gestartet habe hat er mir immer wieder den fehler gebracht das er die cd nicht lesen kann, also habe ich mir die installationsquelle angeschaut und da war ein eintrag mit /dev/sr0 und nicht dev/cdrom

ich habe mich mal durchgelesen und da stand halt das suse8.1 eben probleme nach der installation mit gleichzeitigem einbau von dvd und cdbrenner hat, also 2 gleichzeitig eingebauten laufwerken auf der secondary ide.

ich bin echt am verzweifeln :(