PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkkarten testen



harlequin
12.10.03, 23:04
Hi!

Gibt es irgend ein tool, mit dem man seine Netzwerkkarten testen kann? Ich habe gerade das Problem, dass ich nen Haufen Karten habe und scheinbar einige nicht richtig funktionieren.
Oder gibt es ne Defaulteinstellung bei Suse8.2, das immer nur bestimmte Karten aktiviert werden?

Ich habe das Problem, das bei zwei Testroutern unter Suse8.2, welche mit jeweils 4 Netzwerkkarten bestückt sind, ich immer nur mit einer oder zwei Karten nen Klienten anpingen oder angepingt werden kann. Das derartig viele Karten kaputt sind, kann ich einfach nicht glauben, oder doch?

Danke und Tschau

ottix
13.10.03, 21:13
du hast bestimmt einige irq konflokte normal wollen sie immer "gewisse Irq"
weis nur nicht grade welche:D :ugly:

harlequin
13.10.03, 23:10
Das mit den netzwerkkarten habe ich mittlerweile überprüft. Die funktionieren alle. Das Problem liegt an den routinggegeln. Da alle karten das Teilnetz 192.168.0.x verwenden, kommt der Ping natürlich nur über eth0 raus, auch wenn der client an eth1 hängt. Jetzt habe ich zwar nen paar routingregeln unter yast festgelegt, bekomme aber ne fehlermeldung beim booten:

command 'ip route replace to 192.168.0.5/24 via 192.168.0.2 dev eth1' returned rtnetlink answers : invalid argument configuration line ...

da steht die frage, was hat yast da falsch gemacht? Die datei ist die /etc/sysconfig/network/routes (suse8.2)

die literatur die ich gewälzt habe gibt für neue regeln den befehl

route add -net ....

an. bei mir kommt da immer nur die auflistung aller möglichen optionen zu dem befehl route und die zeile wird nicht ausgeführt. Hat sich zu suse8.2 da was verändert? In welche datei muss ich da, jetzt was reinschreiben und wie starte ich die neuen reglen? wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.

danke und Tschau