PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apps laufen nichtmehr mit neuem User?



penta
12.10.03, 22:56
Hi,

ich hab den blöden Fehler gemacht, mit "root" alle Programme usw... in der GUI einzurichten, und habe erst danach einen neuen User angelegt, der natürlich nicht in der root Gruppe ist und auch keine su rechte hat.
Das Dumme ist jetzt: wenn ich aus der panel-leiste versuche, evolution (email client) oder irgend einen der open-office-links zu starten, kommt lediglich kurz ein minimiertes Fenster mit dem Titel "Starting Evolution Email" oder eben "Starting ... applikation", und dann verschwindet das Fenster wieder, ich sehe keinen Splashscreen der Anwendung und nichts passiert!
Die Programme lassen sich als root nach wie vor ohne Probleme öffnen, nur eben nicht als "normaler" User... was tun??

stefan.becker
12.10.03, 22:59
Versuch erstmal, die Anwendungen aus einem Terminal (xterm) zu starten mit vollem Pfad. Wenn das geht, fehlt nur der Suchpfad. Was sagt denn die Eingabe von


echo $PATH

penta
12.10.03, 23:00
Ok, beim xterm start von "Evolution" kommt:

ORBit-ERROR **: Owner of /tmp/orbit-penta is not the current user

aborting...
Aborted

Beim Versuch, Officeorg Impress zu starten (ooimpress) kommt das hier:


Checking for existing user installation ... ... NOT FOUND
Performing first-time installation for user ... FAILURE in CONFIGMGR: CONFIGURATION: Update Violates Constraint: Group Member Update: Node is read-only !
ln: `/home/penta/.openoffice/user/work': File exists
... DONE
Starting OpenOffice.org ...
/usr/bin/ooffice: line 271: /home/penta/.openoffice/soffice: File name too long
/usr/bin/ooffice: line 271: exec: /home/penta/.openoffice/soffice: cannot execute: File name too long

Was nu?

gfc
12.10.03, 23:03
mach mal:

chown -R penta /home/penta
chmod -R 755 /home/penta

$für den Evo-Fehler: nach nem reboot sollte es wieder gehen

penta
12.10.03, 23:34
@gfc:
ok hab ich gemacht und neu gestartet, mit dem ergebnis, dass mein GNOME für den user penta nun nicht mehr funktioniert. nach dem login kommt nicht wie üblich das redhat-login fenster auf dem die einzelnen komponenten geladen werden, sondern der bildschirm bleibt hellblau und es kommen lauter rechteckige boxen mit roten häkchen drin, aber kein text... nach einigen minuten erscheinen dann meine desktop icons, allerdings völlig verzerrt und die panels sind nicht zu sehen, allerdings erscheinen immer neue fehler-boxen ohne inhalt.
die einzige rettung ist dann, per konsole den x.-server zu killen und mich als root anzumelden (was ich gerade gemacht habe).

unter /home/penta ist die .xsession-errors datei über 300 MB groß mittlerweile wie ich gesehen habe!!! inhalt ist ca. die ersten 1000 zeilen:

** (gnome-session:5921): WARNING **: Error getting value of /desktop/gnome/sound/enable_esd: Failed to contact configuration server; some possible causes are that you need to enable TCP/IP networking for ORBit, or you have stale NFS locks due to a system crash. See http://www.gnome.org/projects/gconf/ for information. (Details - 1: IOR file '/home/penta/.gconfd/lock/ior' not opened successfully, no gconfd located: No such file or directory 2: IOR file '/home/penta/.gconfd/lock/ior' not opened successfully, no gconfd located: No such file or directory)
Error setting value: Failed to contact configuration server; some possible causes are that you need to enable TCP/IP networking for ORBit, or you have stale NFS locks due to a system crash. See http://www.gnome.org/projects/gconf/ for information. (Details - 1: IOR file '/home/penta/.gconfd/lock/ior' not opened successfully, no gconfd located: No such file or directory 2: IOR file '/home/penta/.gconfd/lock/ior' not opened successfully, no gconfd located: No such file or directory)
was sich immer wieder wiederholt.
danach ist die gesamte datei randvoll mit folgendem text:

(gnome-session:5921): GLib-GObject-WARNING **: invalid uninstantiatable type `<invalid>' in cast to `LINCConnection' und das bis zum ende (sicher ein paar hunderttausend zeilen)

habe schon versucht das ganze /tmp verzeichnis zu löschen, aber ich weiß jetzt auch nicht weiter..

gfc
12.10.03, 23:39
moooment: das stellt sich die frage: WAS hast du im penta ordner als root alles unternommen? ich versteh die vorgehensweise ned.. anscheinend hattest du dem user penta mal root rechte gegeben, installiert und dann wieder entzogen??

wenn ja --> :ugly:

wenn nein --> :confused:

aber mal n anderer Versuch: leg mal nen neuen Benutzer an und loge dich da ein. Kannst du dort die Programme starten?

penta
12.10.03, 23:48
@gfc: folgendes; 1. als root in der gui alles eingerichtet
2. user "penta" angelegt und root rechte gegeben
3. user penta wieder gelöscht ohne irgendwas zu ändern oder zu installieren
4. user penta nochmals installiert als "normaler" user ohne root rechte und alles eingerichtet.
von daher kein problem denk ich... auch wenns ne unkonventionelle vorgehensweise war.

@rest: zu diesem gnome fehler... ich habe gerade mal auf gnome.org die info zu gconf gelesen und die verzeichnisse ".gconf" und ".gconfd" aus dem /home/penta verzeichnis ausgeschnitten und anderswo eingefügt. nach einem neuen login hat die gnome oberfläche wieder funktioniert, allerdings waren sämtliche desktop und programm einstellungen wieder verschwunden - liegt aber eher am löschen des /tmp verzeichnisses (das mach ich auch nie wieder :D)... also kann ich denn jetzt so weiter arbeiten, mit den neu angelegten .gconf verzeichnissen??
und wie kann es überhaupt zu so nem gconf ausfall kommen? ich verstehe das mit dem locking nicht so recht.

stefan.becker
12.10.03, 23:58
Das ist eindeutig eine falsche Konfiguration. Alle Dateien unter /tmp und /home/penta sind mit Rootrechten angelegt. Am besten unter /tmp alles löschen, eventuell auch ein neues Homeverzeichnis /home/penta anlegen.

penta
13.10.03, 13:19
So habe /tmp gelöscht und /home/penta/.gconf und .gconfd gelöscht und alles funktioniert wieder (musste nur zum 3. Mal alles neu einstellen).

Kann mir mal jemand sagen woran es lag dass Gnome, bzw. gconf so komisch reagiert hat?? Will den Fehler nicht nochmal erleben...

gfc
13.10.03, 13:31
Original geschrieben von penta
So habe /tmp gelöscht und /home/penta/.gconf und .gconfd gelöscht und alles funktioniert wieder (musste nur zum 3. Mal alles neu einstellen).

Kann mir mal jemand sagen woran es lag dass Gnome, bzw. gconf so komisch reagiert hat?? Will den Fehler nicht nochmal erleben...

es hatte die falschen Rechte an den Dateien

penta
13.10.03, 14:25
Aaah, also lags an chown und chmod... ok vielen Dank für die ganzen Hilfestellungen, mittlerweile scheint ja alles zu laufen :)