PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux für Laptop



das alien
12.10.03, 21:16
Hi
Ich habe ein Asus L8400 Notebook und wollte fragen ob es eine Linux Distri gibt die auf dem Laptop laufen würde. Ich habe gelesen, dass es gerade bei Laptops öfters Probleme damit gibt.

Der Laptop soll hauptsächlich für Netzwerktools laufen und da ist Linux natürlich erste Wahl (müsste wohl nen Dual Boot mit Windows sein) und auch ein kleines Debian würde reichen. Falls ich das überhaupt installiert kriege ^^

Danke schonmal.

dima
12.10.03, 21:29
Hallo,

schau mal da hin.....

http://www.logicomm.it/en/linux-asus-l8400.html

Sollte alles bis auf das eingebaute Modem (ausprobieren) mittlerweile gehen.

Grüsse

Dima

Andislack
12.10.03, 21:49
hi!

also ich hab ein Asus L3800C und hab slackware drauf laufen und bis vollstens damit zufrieden!
acpi wird bestens unterstützt
und mit der hardware hab ich auch keinerlei probleme, sprich alles funktioniert bis auf pcmcia und da liegts an meiner konfig. unter knoppix funktioniert pcmcia einwandfrei.
selbst die hotkeys (falls du welche hast) werden ab dem kernel 2.4.21 mit unterstützt!

slackware ist für mich erste wahl! ;)

hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
gruss andi

das alien
12.10.03, 21:58
Ich hab den Link jetzt noch nicht durchgelesen (werd ich aber sofort machen) aber mein PCMCIA Karten brauche ich dringend, da die interne Lan Karte defekt ist und ich nur die 3Com PCMCIA Karte habe.

BTW: Danke für die schnellen antworten.

Samba
13.10.03, 08:01
Na ja, dass ACPI "voll unterstützt" wird, ist aber Quatsch. Das dauert noch eine geraume Zeit! Beim 2.4.21 kann man das nun wirklich noch nicht behaupten.

das alien
13.10.03, 09:10
Solange APM geht ist mir ACPI egal.
Aber nen Laptop ohne Power Management wäre ja sinnlos. Da kann ich den Akku gleich weglassen ;)

Ich denke ich werde heute oder morgen mal Debian oder Slackware probieren und hoffen, dass ich nicht kläglich versage ;)

Andislack
13.10.03, 09:23
@samba
was meinst du damit:

Na ja, dass ACPI "voll unterstützt" wird, ist aber Quatsch.

im 2.4.21 ist die acpi unterstützung schon mit drin, man sollte aber trotzdem noch mal mit nem aktuellen acpi patch drüber gehen.
hat man einen ältere 2.4.x kernel muss man gernerell patchen, geht aber völlig problemlos.
dann funktioniert die batterieanzeige, temperaturanzeige,shutdown,speedstep,cpu-load einwandfrei
abgesehen davon habe ich geschrieben, dass ACPI bestens unterstützt wird und das ist auf jedenfall der fall!

ich weiss ja nicht, was noch für dich wichtig ist...?

@das alien
schau mal hier, da ist das patchen für acpi auch beschrieben:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=65413&highlight=laptop+fragen+%FCber+fragen

viel spass beim ausprobieren!
gruss andi