PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ati mobility radeon 9000 unter SuSE 8.2



cateye
12.10.03, 20:24
Hi,

ich hab ein Amilo-D 7820 von Fujitsu-Siemens mit einer Mobility-Radeon 9000. In XFree86 in der Version 4.30 werden zwar mehrere Ati-Karte aufgelistet, aber diese ist nicht dabei. Nun will ich aber UT2003 unter Linux spielen und das braucht ja 3D-Unterstützung.

# lspci

01:00.0 VGA compatibel controler: ATI Technologies Inc Radeon R250 Lf [Radeon Mobility 9000] (rev 01)

#XF86Config

....
Section "Module"

....
Load "glx"
Load "dri"

End Section

...
Section "Device"

BoardName "Radeon 9100 QM"
Driver "radeon"
Identifier "Device[0]"
Screen 0
Option "Rotate" "off"
VendorName "ATI"

EndSection

Laut 3Ddiag läuft das Script 3D=switch2xf86_glx und MesaGlu und MesaGlut sind installiert. Ausßerdem sollte ich die Colordepth auf 16 zurückstellen, was ich auch getan hab, wenn ich jetzt aber eine 3D-Anwendug starte, stürzt der ganze X-Server ab und lässt sich auch nicht mit Alt-Strg-Backspace beenden. Habt ihr ne Idee was ich da noch machen kann ???

taylor
12.10.03, 20:31
Such mal Flightbase's Beitrag zu diesem Chip im Tipps/Tricks oder Howto Forum!

frankpr
12.10.03, 21:38
Du mußt die fglrx Treiber von ATI installieren. Wie, dafür gibt es mittlerweile allein hier im Forum einige Anleitungen.

MfG

DERRICHTER
13.10.03, 19:32
Ich habe den selben Chip. Die passenden ATI-Treiber gibt es auf ftp://ftp.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE/8.2-i386/RPMS.xfree86/ als rpm-Pakete für Suse 8.2!

(xfglrx-3.2.4-0)

cateye
14.10.03, 00:57
Danke für die schnelle Hilfe. Ich hab das Teil jetzt mal runtergeladen und werde es jetzt installieren. Ich vermute mal das mit der XF86Config wird wie bei NVidia-Karten laufen, dann müsste es ja bald gehen.

CU


Cateye

cateye
14.10.03, 02:56
Das klappt nich :-( Ich hab den Beitrag von Flightgear hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=77301&highlight=mobility+radeon+9000) gefunden, das rpm-Paket xfglrx-3.2.4-0.i586.rpm gesaugt und mit Yast 2 installiert. Ergebnis ist, dass "glxinfo" immernoch das ganze Mesa-Zeug lädt und das obwohl wie beschrieben in der XFree86.0.log die Zeile

(II) RADEON(0): Direct rendering enabled

so drinsteht. Wenn ich das jetzt mit "gears" testen will, wird dieser Befehl nicht gefunden und wenn ich UT2003 starte kommt zwar kurz das Start-Logo, aber dann:

OpenGL renderer relies on DXTC/S3TC support

History:

Exiting due error

und das ganze stoppt.

Wisst ihr da weiter, wenn ja schreibt mal was dazu

CU

Cateye

cateye
16.10.03, 22:48
Hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=100017&highlight=Ati+Mobility+Radeon) ist ja schonmal erklärt, was es mit s3tc auf sich hat, was das andere ist weiß ich noch nicht, irgendwas mit DX* = DirectX* ???

DERRICHTER
18.10.03, 13:56
Da ist irgendetwas schief gelaufen. Wie Du die ATI-Treiber installierst, kannst Du bei Suse nachlesen unter ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/supplementary/X/XFree86/ATI/suse82/fglrx/3.2.4-BETA . Du musst Dir auch noch von dem ftp.gwdg.de-Server die Sourcen km_ .... herunterholen!

cateye
24.10.03, 01:18
Sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet hab, aber irgendwie kam das Forum nicht mehr mit meinem Passwork klar. Die Treiber funktionieren übrigens immer noch nicht.

Als lezte Anleitung steht in der README, dass ich

sax2 -r -m 0=fglrx -b /usr/X11R6/sax/profile/firegl

aufrufen soll.

Ergebnis:

init: could not open file: /usr/X11R6/sax/profile/firegl at /usr/X11R6/lib/sax/init.pl line 943.

und damit Abbruch des ganzen Vorgangs. Keine Ahnung was ich noch machen soll.
Irgendwie funzt nix.